abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie Datev AfA-Beträge berechnet

10
letzte Antwort am 09.05.2019 17:53:16 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4129 Mal angesehen

Die AfA-Beträge, die durch "Buchungen erzeugen" automatsich erzeugt sind, sind anders als die Beträge, wenn man nach dem Schulbuch mit "AK/bND x zeitanteilig" berechnet. Wahrscheinlich durch Abrunden oder Aufrunden.

Gäbe es eine Link darüber, wie Datev die AfA-Beträge berechnet bzw. wie Datev auf- oder abrundet?

Vielen Dank im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Kleinhappl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3101 Mal angesehen

Hallo Frau Kannengießer,

die Berechnung der Abschreibung ist von sehr vielen Faktoren abgängig (AfA-Art, Bewegungen im Inventar). Außerdem sind viele individuelle Eingaben möglich, die die Berechnung beeinflussen. Deshalb ist eine generelle Aussage zu ihrem Sachverhalt nicht möglich.

Um die AfA-Berechnung bei Ihrem konkreten Inventar zu prüfen, wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Sabine Kleinhappl

Produktmanagement  und Service Anlag

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3101 Mal angesehen

Hallo Frau Kleinhappl,

aber eine grundsätzliche Aussage ob am Ende immer auf- oder abgerundet oder kaufmännisch gerundet wird kann man auch unabhängig von den vielen Faktoren treffen.

Die Kollegin hat außerdem nicht viele Faktoren angesprochen sondern lediglich den Grundfall (Anschaffungskosten, Nutzungsdauer und zeitanteilig).

DATEV berechnet zunächst (schulisch) den AfA-Betrag und rundet den Betrag entsprechend auf, so dass im Anschaffungsjahr volle EUR als RBW bleiben.

Ich glaube sogar, dass DATEV grundsätzlich aufrundet sonst würde es keinen Sinn ergeben, dass ich bei der Berechnung auch das kaufmännische Runden auswählen kann (ist bei uns nicht als Standard hinterlegt).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Kleinhappl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3101 Mal angesehen

Hallo Herr Schmulz,

da haben Sie Recht: die Standardeinstellung bzgl. Rundung ist ''optimiert'', das heißt es wird grundsätzlich aufgerundet.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Programmhilfe unter Index

''Abschreibung/ in einem Inventar bearbeiten''.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Sabine Kleinhappl

Produktmanagement  und Service Anlag

0 Kudos
axel_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
3101 Mal angesehen

Hallo Frau Kleinhappl,

betreffend dem Rundungsverfahren "optimiert" und der Berechnung der Afa-Beträge,

bin ich leider nicht auf dem Algorithmus gekommen, welcher hier beschrieben ist:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/9211241

Es wäre vielleicht sinnvoll die Dokumentation um Beispiele zu ergänzen.

Ich habe hier zwei Abschreibungszenarien:

Anschaffungs- und Herstellkosten: 31374,61€

Abschreibungsbeginn: 01.04.2017

Abschreibungsart: linear

Restwert: 1€

Nutzungdauer: 60 Monate

Anschaffungs- und Herstellkosten: 28473,81€

Abschreibungsbeginn: 01.08.2017

Vielleicht könnten man hier einmal den Rechenweg erläutern.

Vielen Dank.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
3101 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmann,

wenn ich die AfA-Berechnungen bisher richtig verstanden habe, wird der AfA-Betrag auf volle Euro aufgerundet und im ersten Jahr zusätzlich der Cent-Betrag der AHK mit abgezogen.

Also in Ihren Beispielen:

1. € 31.374,61 : 60 x 9 Monate = € 4.706,19 sind aufgerundet € 4.707,00 + € 0,61 zur Bildung eines glatten Restwertes = € 4.707,61.
  2. € 28.473,81 : 60 x 5 Monate = € 2.372,82 sind aufgerundet € 2.373,00 + 0,81 zur Bildung eines glatten Restwertes = € 2.373,81.

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, ob ANLAG auf die gleichen Abschreibungsbeträge kommt, hoffe aber mal ja..

Viele Grüße

Uwe Lutz

axel_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
3101 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

beim Beispiel Nr.2 passt der Ansatz, beim Beispiel Nr.1 ist leider nicht.

Programm 26668€, berechnet 26667€.

Hier die Werte aus dem Programm:

Beispiel1:

Clipboard01.jpg 

Beispiel2:

Clipboard02.jpg

Noch jemand eine Idee, wie der Algorithmus sein könnte?

0 Kudos
christlieb
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
3101 Mal angesehen

Spontan würde ich sagen, dass zunächst der genaue Betrag ermittelt wird wie ihn Herr Lutz geschildet hat. Danach wird der verbleibende Cent Betrag vom Restbuchwert ebenfalls als Abschreibung genommen.

Fall 1 führt zum RBW von 26.668,42 -> AfA von 4.706,19 + 0,42 = 4.706,61

Fall 2 führt zum RBW von 26.100,99 -> AfA von 2.372,82 + 0,99 = 2.372,81

Mit Beispielen von uns,

AHK 3.786,58 EUR am 01.03. ND 13/00

- 242,73 EUR rechnerisch, RBW bei 3.543,85 -> + 0,85 EUR RBW Anpassung = 243,58 passt mit Datev

AHK 11.741,02 EUR am 01.03. ND 10/00

- 978,42 EUR rechnerisch, RBW bei 10.762,60 -> + 0,60 EUR RBW Anpassung = 979,02 passt mit Datev

0 Kudos
axel_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
3101 Mal angesehen

Leider passt der Ansatz auch nicht bei folgendem Fall:

Anschaffungs- und Herstellkosten: 43615,08€

Abschreibungsbeginn: 01.03.2017

berechnet: 36345,90 -> Afa von 7269,18 + 0,90 = 7270,08 ergibt dann 36.345,00€

laut Datev zum 12.2017: 36.346,00€

Hat noch jemand eine Idee?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Kleinhappl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
3101 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmann,

nach meinen Recherchen stellt sich das Rundungsverhalten wie folgt dar:

1. Kaufmännische Rundung:

Das Programm rundet den anzusetzenden Abschreibungsbetrag bis zu einem Nachkommabetrag von 0,49 auf den nächsten vollen Betrag nach unten. Ab einem Nachkommabetrag von 0,50 wird der Abschreibungsbetrag auf den nächsten vollen Betrag nach oben gerundet.

2. Optimierte Rundung:

Das Programm simuliert hier den anzusetzenden Betrag, der sich durch die Kaufmännische Rundung ergeben würde, so in die Zukunft und erkennt damit einen auf Grund von Rundungsdifferenzen entstehenden Restbetrag.

Diesen Betrag teilt das Programm auf die Restnutzungsdauer ausgehend vom aktuellen Wirtschaftsjahr linear auf. Bei dieser Verteilung werden Beträge dann auf volle Beträge nach oben gerundet, um eine Vollabschreibung innerhalb der Nutzungsdauer auf alle Fälle zu erreichen.

DATEV eG

Sabine Kleinhappl

Produktmanagement und Service Anlag

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
3101 Mal angesehen

... also 'höhere kaufmännische Arithmetik'

Da bekommt man gleich Lust, das Ganze anhand einiger Beispiele nachzurechnen.

Ich habe nur Angst, dass mich dann die Differenzen im Cent-Bereich nachts nicht schlafen lassen

Ich erlaube mir gelegentlich den 'Spaß', bei Bankgesprächen nachzufragen, wie bestimmte Zahlen ermittelt wurden.

Im Zweifelsfall kommt dann noch die 'bankübliche Berechnung' in's Spiel

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
10
letzte Antwort am 09.05.2019 17:53:16 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage