abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verzerrte Belegdarstellung seit Update Servicereleases vom 30.10.2025

8
letzte Antwort am 04.11.2025 15:13:54 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blacky1973
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1298 Mal angesehen

Hallo Community,

seit dem heutigen Update der Service-Releases vom 30.10.2025 werden bei der Buchhaltung die Belegabbilder (gescannte Belege) fehlerhaft verzerrt, das heißt stark in die Breite gestreckt dargestellt. Die Beleg stammen aus der lokalen DMS (bei Kleinmandanten verwenden wir noch kein Unternehmen Online, bevor die Frage kommt).

Hat jemand ebenfalls dieses Phänomen und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?

Danke und schönes Wochenende.

mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1232 Mal angesehen

Hier dasselbe. Offenbar wird das Seitenverhältnis verdreht. Der Inhalt selbst ist in der richtigen Richtung (z. B. Hochformat), aber die Seite wird wie im Querformat dargestellt - also viel zu breit. Dadurch wird das Belegbild in der Höhe gestaucht und in die Breite gezogen.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1223 Mal angesehen
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1108 Mal angesehen

Hallo @janm ,

vielen Dank. In unserem Fall liegen die Dokumente in Belege online (wo sie auch korrekt angezeigt werden). Nicht jedoch in DMS oder der Dokumentenablage. Aber das Problem ist dasselbe. Es sind merkwürdigerweise nicht alle Belege betroffen und auch nicht alle Mandanten.

Eben hatte ich auch das Problem, dass anstatt des korrekten Inhalts auch nur Hieroglyphen dargestellt wurden (also offenbar falsche Zeichensätze). Das Originaldokument konnte in dem Fall, lokal geöffnet, korrekt dargestellt werden. Also scheint im Dokumentviewer von Kanzlei-Rechnungswesen tatsächlich der ein oder andere Bug enthalten zu sein.

Grüße

apfelweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1033 Mal angesehen

Es sind Dokumente in alten PDF-Formaten wie PDF 1.4 betroffen. Neuere Formate sind nicht betroffen.

Der Viewer überschreibt bei den betroffenen Formaten den Orientation-Tag mit Landscape (Querformat). Seiten, die als Landscape/Seascape getaggt sind, funktionieren. Portrait und Upsidedown nicht. Nur falls jemand von Datev den Fehler suchen sollte.

JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
900 Mal angesehen

Fast hätte ich DATEV dafür applaudiert, weil ich für diese Darstellung keinen pivotierten Monitor mehr verwenden muss, um Belege bildschirmfüllend darzustellen. Schade, dass es ein Update dazu geben wird. Das sollte zumindest als Option weiterbestehen.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
873 Mal angesehen

@JörgW  schrieb:

Schade, dass es ein Update dazu geben wird. Das sollte zumindest als Option weiterbestehen.

Diesen Humor verstehe ich nicht. Sie möchten, dass die Belege mit verzerrten Seitenverhältnissen dargestellt werden, damit der 16:9 Monitor besser ausgefüllt ist?

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
809 Mal angesehen

Dachte ich hätte einen Knick in der Optik, aber es ist nur ein weiterer DATEV Fehler...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
542 Mal angesehen

Hallo @blacky1973, hallo Community,

der Fehler in der Belegdarstellung wird mit der nächsten Version von DATEV Basisdienste Ausgabe (Bereitstellung voraussichtlich 06.11.2025, 18:15 Uhr) behoben. Sie werden im Dokument  Dokumente werden im DATEV Dokument-Viewer verzerrt und im falschen Format dargestellt informiert, sobald die fehlerbereinigte Version bereitsteht.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
8
letzte Antwort am 04.11.2025 15:13:54 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage