Wie kann ich einen Buchungsstapel der das gesamte Jahr umfasst einzelnen Vorläufen zuordnen und aufteilen?
So gut wie gar nicht. Jedenfalls nicht mit Hilfe von DATEV.
Sie müssen den Vorlauf exportieren und sämtliche Buchungen manuell filtern und in einem separaten Vorlauf speichern.
Anders geht es nicht. Für DATEV besteht keine Notwendigkeit, da es zu selten vorkommt.
Gruß Achilleus
Ich habe die Lösung gefunden Dok 1009179
Buchungsstapel = EXTF CSV Datei? Dann kann man die doch mittels Excel bearbeiten und aus der 1 Datei mehrere kleine machen, die man dann einzeln getrennt einspielen kann? So hätte ich's gemacht. Muss man nur auf Zeile 1 aufpassen, dass man die ebenfalls mit kopiert. Oder ich habe gerade völligen Quatsch erzählt 😄.
EDITH: Für Faulen unter uns: Belege buchen: Buchungsstapel aufteilen
Es gibt den EBS-Konverter. An sich ganz in Ordnung, das Blöde ist nur dass er mit dem Datev-Format nichts anfangen kann, genauer gesagt mit dem Soll-/Haben-Kennzeichen.:
@ Datev bis wann kann man denn mit der Erweiterung diesbezüglich rechnen? Solange man weiter ermöglicht dass Lexware und Co. für die Buchhaltung einen einzigen Jahresstapel exportieren um sie ihrem Steuerberater zu geben braucht man die Funktion um daraus Monatsstapel für Vergleiche, Jahresentwicklungen etc. zu erhalten. Besonders bei den Corona-Hilfen welche ja monatsweise Daten benötigen ist dies unerlässlich!
Viele Grüße
Marc
@metalposaunist schrieb:Buchungsstapel = EXTF CSV Datei? Dann kann man die doch mittels Excel bearbeiten und aus der 1 Datei mehrere kleine machen
EDITH: Für Faulen unter uns: Belege buchen: Buchungsstapel aufteilen
Das Prozedere in dem Dokument ist ja zum Fürchten!
Dann lieber wie @metalposaunist beschrieben die Datei in 12 Dateien splitten, geht wahrscheinlich mit Notepad sogar noch schneller als mit Excel.
den Vorlauf exportieren und 12 * importieren mit korrektem Monats- Datum.
Anschließend nach Datum sortieren und Überflüssiges mittels Buchungserfassung entsorgen.
Bei ordentlicher Rechenpower ist das auch bei größeren Buchhaltungen in 15 Minuten erledigt.
Charme: die ehemalige Buchungszeile bleibt erhalten, so daß Kontrollen möglich sind.
... hatte diesen 'WürgAround' mit Datev-Bordmitteln mal durchgespielt ...
... und hatte danach einen massiven Lustverlust am Spielen 😄
Wenn dieser Jahresstapel sowieso von 'extern' per CSV-kommt, teile ich lieber gleich mit 'externen' EDV-Methoden in 12 Monatsstapel auf
So meine ich es ja auch.
Aber ich würde den Originalvorlauf lassen und nur die gefilterten Daten in einen separaten Vorlauf kopieren.
Ich bin im Excel über die Filter schneller...
Filter beim Datum von bis einstellen und je Monat eine Datei (.csv) speichern und importieren.
Importieren und Daten wieder löschen ist mir persönlich zu umständlich.
@LGtec schrieb:Ich bin im Excel über die Filter schneller...
Filter beim Datum von bis einstellen und je Monat eine Datei (.csv) speichern und importieren.
Importieren und Daten wieder löschen ist mir persönlich zu umständlich.
Mein Reden.
... das manuelle Aufteilen eines Jahresstapels in Monats-oder Quartals-Stapel ist zwar EDV-technisch nicht schwer, aber es kostet ziemlich Zeit und erfordert viel Konzentration.
Ich mache in solchen Fällen wenigstens Plausibilitätsprüfungen und bilde Checksummen.
... eigentlich wäre das eine nette kleine Programmier-Aufgabe für einen Datev-Praktikanten, Datev-Werkstudenten, Buchhaltroniker-Anwärter oder andere IT-Aficionados.
Eine CSV-Datei (Textdatei) in 12 Dateien aufzusplitten, ist noch keine KI 😁
Ein kleiner Fehler und irgend ein Mist ist festgeschrieben ...
Dann werde ich mich einmal der Sache annehmen und ein Tool programmieren.
Das kann aber etwas dauern. Ich bin nicht so schnell wie die DATEV. 😁
Gruß Achilleus
wow, super, @Gelöschter Nutzer , dann ist eine Lösung ja schon 'greifbar' nahe.
Sie machen sowas quasi zwischen "Tagesschau" und "Heute Journal" 😉
Spaß beiseite, man muss für ein funktionierendes Tool immer Einiges an Zeit investieren, aber es ist wenigstens eine sinnvolle Investition.
... vor der Jahrtausendwende hätte mich diese Aufgabe auch gereizt, aber die (angepassten) Quelltexte von damals könnte ich jetzt nicht mehr ohne 'Klimmzüge' compilieren, es sei denn, im Fundus stünde noch ein altes, lauffähiges 'Schätzchen' mit installierter Entwicklungsumgebung.
Eine Verständnisfrage hierzu.
Müsste man nicht noch die Headerzeile, insbesondere die Inhalte Datumvon, Datumbis anpassen auf die jeweilige Leistungsperiode?
@DrManolo ja, das sollte man natürlich nicht vergessen (Stapeldatum, evtl. Bezeichnung, wenn man gesteigerten Wert drauf legt).