abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Modul Jahresabschluss entwickeln

76
letzte Antwort am 19.10.2022 16:21:32 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wangenheim
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 77
1005 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

 

ich hätte hier noch eine Anregung: Wäre es nicht möglich, solche Änderungen grundsätzlich in den Testmandanten zuerst auszurollen, damit engagierte Leute wie ich ohne Pilotverfahren solche Tipps abgeben können?

 

Viele Grüße,

Wangenheim

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 77
978 Mal angesehen

Hallo @seprof,

 

nein, aktuell können die Notizen bzw. deren Konten / Posten nicht gefiltert werden. Lediglich das komplette ausblenden der Spalte ist möglich. Über eine Umsetzung kann ich noch nichts sagen, allerdings hatten meine Kollegen das bereits im Blick. Ich gebe Ihr Feedback weiter. Danke!

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 63 von 77
967 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

in diesem Fall mag ich "Schlager" 🎶😉.

 

Der Wunsch nach Verlinkungen innerhalb der Notizen ist absolut berechtigt uns sinnvoll 👍. Ist erfasst. Der Wunsch kommt jetzt aber auch nicht aus dem Nichts, das haben wir erwartet😇

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 64 von 77
963 Mal angesehen

@Wangenheim  schrieb:

Was die Verwendung der Notizen angeht, muss ich widersprechen. In der Kontenabstimmliste verwende ich Sie für: Banksaldo Fix (damit man nicht doppelt nachgucken muss), Hinweis, für einen Kommentar im Bilanzbericht, Hinweis auf fehlende Verträge, die spätestens mit dem nächsten JA vorgelegt werden müssen. Hinweis, ob Gesellschafterbeschluss für Einlage/Entnahme vorliegt, Verweis auf DMS-Dokumente mit Berechnungen. Sie sehen, die Verwendungsmöglichkeiten ist potentiell vielseitig. Wenn die Notiz jedoch nur durch Mouseover angezeigt wird, werde ich für diesen Zweck bei der Kontenabstimmliste bleiben und die neue Entwicklung des Jahresabschlusses verfehlt für mich seinen Zweck.


Dann geben Sie mir ja insoweit recht, als das die Notiz, bei Auswahl des Posten per Tastatur, automatisch angezeigt wird. Ob und wieviele Notizen erfasst werden, ist dann auch egal.


Gruß Achilleus

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 65 von 77
958 Mal angesehen

Ein Mitarbeiter wie Herrn @Lukas_Rudolph ist mehr Wert, als sämtliche DATEV-Werbung!

 

So mag ich eine Zusammenarbeit; und dann klappt das auch mit ...


Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 66 von 77
946 Mal angesehen

Hallo @Wangenheim,

 

das mit den Testmandanten gestaltet sich schwierig, da wir hier aus meiner Sicht keine anderen Features freischalten können als Sie schon installiert haben (ohne größeren Aufwand wie z. B. die Lizenz für den neuen Jahresabschluss).

 

Für größere Änderungen finden jedoch Kundeneinbezugsmaßnahmen (bei Interesse: DATEV-Panel)

vor bzw. mit der Entwicklung statt. Wenn es im Programm integriert ist, dann wird es in der Regel in der nächsten Pilotphase von Anwendern getestet, auch diese werden befragt (bei Interesse: Pilotphase).

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 77
937 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer und zusammen,

 

vielen Dank für Ihr Lob an meine Person gerichtet. Das freut mich 😊

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

Melanie-HuK
Beginner
Offline Online
Nachricht 68 von 77
793 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

auch ich möchte mich einigen Verbesserungsvorschlägen anschließen:

 

Die Möglichkeit, aus der Übersicht "Jahresabschluss entwickeln" das Abschlusskonto in einem separaten Fenster zu öffnen finde ich grundsätzlich gut. Das, dass geöffnete Abschlusskonto dann jedoch keinerlei weitere Funktionen besitzt ist schade und macht diese Funktion damit schon fast unbrauchbar. 

 

Wünschenswert wären aus meiner Sicht die nachfolgenden Funktionen:

- Blättern zu anderen Konten

- Wechsel zu Vorjahre und Folgejahre

- Aufsummierung

Also grundsätzlich die bekannten Funktionen des "normalen" Abschluss- und Arbeitskonto

- Parallele und synchronisierte Ansicht des Abschlusskonto und Abschlusskonto VJ

 

Sobald in der Übersicht "Jahresabschluss entwickeln" ein anderes Konto angewählt wird, sollte sodann das Abschlusskonto zu dem ausgewählten Konto und aktuellen Jahr bzw. Vorjahr (zurück)springen.

 

Möglichkeit die Übersicht "Jahresabschluss entwickeln" mit den Statussymbolen und Notizen zu drucken bzw. zu exportieren

 

Sofern die ein oder andere Funktion bereits besteht, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

 

Viele Grüße

Melanie-HuK
Beginner
Offline Online
Nachricht 69 von 77
783 Mal angesehen

Einen Punkt möchte ich noch kurz ergänzen.

 

Eine tolle Funktion fände ich auch, sofern das Statussymbol "Erledigt" automatisch in "in Bearbeitung" o.ä. wechselt, sobald das Konto wieder bebucht wird und sich damit verändert.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 70 von 77
664 Mal angesehen

Hallo @Melanie-HuK,

 

vielen Dank für Ihre Vorschläge. Gerne nehme ich diese bei uns auf, auch den Nachtrag mit den 5 Kudos.

Zu 2 Ihrer Vorschlägen habe ich noch eine Rückfrage bzw. Lösungsvorschlag 🙂.

 

  1. Aufsummierung
    Die Aufsummierung kann auch im Zusatzfenster aktiviert werden.
    Vorgehen: Rechte Maustaste im Zusatzfenster | Eigenschaften | Bereich Werkzeuge | Summe der markierten Buchungen anzeigen
    Jahresabschluss_entwickeln_Aufsummierung.png

  2. Parallele und synchronisierte Ansicht des Abschlusskonto und Abschlusskonto VJ

    Die Zusatzfenster werden beim Auswahl eines Kontos in Jahresabschluss entwickeln synchronisiert. Ich vermute, dass sie das Kontoblatt / Abschlusskonto als eigenes Arbeitsblatt meinen. Dort findet nämlich keine Synchronisation statt, das hab ich bei uns erfasst 👍.


Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 71 von 77
281 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

 

da hier schon an einigen Stellen die Spaltenbreite angesprochen wurde hole ich das Thema nochmal hoch.

 

Können Sie mir sagen, warum bei mir bei jedem Tag die Spaltenbreite zu Beginn so aussieht?

 

marcohwe_1-1665382647322.png

 

 

 

marcohwe_2-1665382655335.png

 

 

Ich habe das grade bei einem Mandanten umgestellt. Danach sah auch der zweite geöffnete Fall richtig aus.

Das war nicht immer so, sondern hat gefühlt erst in den letzten Wochen (Monaten ?) so verändert.

 

Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

 

marcohwe_3-1665383189025.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 72 von 77
246 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe,

 

ja, kann ich🙂. Mit Kanzlei-Rechnungswesen 11.1 oder höher wurde die Vorspalte in Jahresabschluss entwickeln eingeführt. 

 

Auszug aus dem Kapitel 2.10 im Dokument Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1021842)

Vorspalte

Die Kontenwerte werden in einer Vorspalte dargestellt. Die Summe des Postens wird in der Hauptspalte ausgewiesen. Wenn Sie die Spaltenbreite verringern, kann optional die bisherige Darstellung ohne Vorspalte wiederhergestellt werden.

Die Darstellung der Kontenwerte und Summen in unterschiedlichen Spalten erhöht die Übersichtlichkeit.

 

Die Vorspalte rückt die Kontenwerte nach links⬅️, die Postenwerte bleiben rechts ➡️ stehen. Die Vorspalte wurde als Standardeinstellung ⚙️ gesetzt, d. h. ist nach Installation der DATEV-Programme 16.0 (Vollversion, Bereitstellung 04.08.2022) bei allen Mandanten eingestellt worden.

 

Die Vorspalte kann durch Verringerung der Spaltenbreite ⬅️ ausgeblendet werden. Die eingestellte Spaltenbreite in Jahresabschluss entwickeln wird auch gespeichert, allerdings pro Mandant und pro Wirtschaftsjahr.

 

Vermutlich haben Sie verschiedene Mandanten oder Wirtschaftsjahre geöffnet und dadurch war die Vorspalte dort wieder eingestellt🤔.

 

Leider besteht keine Möglichkeit die Einstellungen für Jahresabschluss entwickeln für alle Bestände festzulegen.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten, ansonsten gerne nochmal antworten 🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 73 von 77
225 Mal angesehen

 

Leider besteht keine Möglichkeit die Einstellungen für Jahresabschluss entwickeln für alle Bestände festzulegen

 

Und warum bitte nicht?

 

Ich finde die Möglichkeiten, die der neue Jahresabschluss bietet, wirklich gut (Ironie an: der Computer kann jetzt rechnen...).

Was die Übersichtlichkeit angeht, empfinde ich die Voreinstellungen als Katastrophe.

Mit ein paar wenigen Klicks aber kann das meiste so eingestellt werden, dass es für unsere Kanzlei-Bedürfnisse passt.

Dass es Ende 2022 nicht möglich ist, dies kanzleiweit als Voreinstellung zu speichern, ist ein absolutes Unding!

 

Warum ist es nicht möglich, einen Kanzlei-Standard zu definieren?

Steht dies wenigstens auf der Entwicklungs-Agenda?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 74 von 77
158 Mal angesehen

Hallo @bergerflorian,

 

die Einstellungen in Jahresabschluss entwickeln werden pro Mandant und Wirtschaftsjahr gespeichert💾.

 

Die Umsetzung von kanzleiweiten Einstellungen für Jahresabschluss entwickeln ist in Kanzlei-Rechnungswesen (On Premises / lokal installiert) nicht vorgesehen. Grund ist: Aufwand und Komplexität ist zu hoch⬆️.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 77
152 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Hallo @bergerflorian,

 

die Einstellungen in Jahresabschluss entwickeln werden pro Mandant und Wirtschaftsjahr gespeichert💾.

 

 Manchmal ja, manchmal nein. Kein Muster erkennbar. Große Entwicklungsleistung. Ihr seid echte Könner.

 


 

Die Umsetzung von kanzleiweiten Einstellungen für Jahresabschluss entwickeln ist in Kanzlei-Rechnungswesen (On Premises / lokal installiert) nicht vorgesehen. Grund ist: Aufwand und Komplexität ist zu hoch⬆️.

 


Ich übersetze das mal: Datev kann das in 2022 nicht. Aber dafür gibt es sicherlich eine ordentliche Gehaltsanpassung wegen Inflation für die Nicht-Könner.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 77
146 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 


@Lukas_Rudolph  schrieb:

Hallo @bergerflorian,

 

die Einstellungen in Jahresabschluss entwickeln werden pro Mandant und Wirtschaftsjahr gespeichert💾.

 

Die Umsetzung von kanzleiweiten Einstellungen für Jahresabschluss entwickeln ist in Kanzlei-Rechnungswesen (On Premises / lokal installiert) nicht vorgesehen. Grund ist: Aufwand und Komplexität ist zu hoch⬆️.

 

 


Nimmt denn die Komplexität und der Aufwand im Rechenzentrum ab?

 

Ich glaube nicht, es besteht Hoffnung das die alten Anwender aussterben und die verbliebenen ein effizientes Arbeiten nicht mehr lernen konnten. Erinnert mich an alte Bilanz-VB Zeiten. Da hieß das auch immer "geht nicht, können wir nicht". Was immer ging war die Berechnung nach Buchungszeilen und Downloadvolumen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 77
145 Mal angesehen

Die Umsetzung von kanzleiweiten Einstellungen für Jahresabschluss entwickeln ist in Kanzlei-Rechnungswesen (On Premises / lokal installiert) nicht vorgesehen. Grund ist: Aufwand und Komplexität ist zu hoch.

 

Dies ist leider eine sehr ernüchternde Antwort, dass man von der Platzhirsch-Software anno 2022/23 nicht erwarten kann, dass (Vor-)Einstellungen möglich sind.

 

Könnte es dann nicht wenigstens eine jahresübergreifende Beraternummer-weite Speicherung geben?!

76
letzte Antwort am 19.10.2022 16:21:32 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage