Hallo, es wäre schön wenn man die vor-eingestellten Mengeneinheiten löschen könnte, ich brauch nur 5. Ich werde niemals irgendetwas in Fuß angeben. Jedes mal durch die Lange liste zu scrollen nervt.
Thread verschoben zu Betriebliches Rechnungswesen durch @Hannes_Muschiol
@rt23 schrieb:Hallo, es wäre schön wenn man die vor-eingestellten Mengeneinheiten löschen könnte, ich brauch nur 5. Ich werde niemals irgendetwas in Fuß angeben. Jedes mal durch die Lange liste zu scrollen nervt.
Thread verschoben zu Betriebliches Rechnungswesen durch @Hannes_Muschiol
@rt23 Das Löschen der Standard-Mengeneinheiten ist nicht vorgesehen. Grund dafür ist die E-Rechnung. die Standard-Mengeneinheiten werden in E-Rechnungen codiert übernommen. Wenn die gelöscht werden, geht die Codierung verloren, wenn es zukünftig doch benötigt wird oder versehentlich gelöscht wird.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG
Ich fände es auch gut, wenn sich die Mengeneinheiten entfernen ließen.
Aber da dies ja lt. Datev nicht geht, vielleicht wäre es eine Lösung, eine Möglichkeit zum Deaktivieren einzubauen.
Dann würden diese zumindest nicht angezeigt und könnten bei Bedarf wieder aktiviert werden.
Im Layout kann man die doch entfernen? 🤔
Ja, aber dann werden diese ja gar nicht mehr angezeigt.
Es geht ja den Meisten darum, dass nur ein paar der Einheiten gebraucht werden (z.B. Stück oder Stunden). Aber jedes mal aus der langen Liste ausgewählt werden muss.
Ahhh, ja korrekt.
Wenn das Arbeiten mit "vorgefertigten" Artikeln, wo die Angabe schon hinterlegt ist nicht passt und man entsprechend manuell Rechnungspositionen erfasst ist das nervig, da stimme ich zu.
Hallo @Michael-Huber ,
wie Thorsten Jedlitzke schon schrieb, ist ein entfernen nicht möglich, da die Mengeneinheiten standardmäßig in der E-Rechnung codiert sind.
Einen Wunsch, "Möglichkeit der Deaktivierung" haben wir bereits angelegt.
Ob und wann es zu einer Umsetzung kommt, können wir Ihnen noch nicht genau sagen.
Guten Tag @Ivonne_Lindt ,
Guten Tag @Thorsten_Jedlitzke ,
so ganz verstehe ich das nicht warum kann man die nicht entfernen?
Mann kann ja auch neue Mengeneinheiten anlegen und diese werden doch auch in der E-Rechnung weitergegeben oder werden selbst erstelle Mengeneinheiten nicht in eine E-Rechnung übernommen?
Und neu erstellte Mengeneinheiten können ja auch wieder gelöscht werden.
Mit freundlichen Grüßen
C. Abeln
Hallo @C_Abeln,
der Sachverhalt unterscheidet sich für Standardmengeneinheiten und individuelle Mengeneinheiten.
Standard-Mengeneinheiten werden in E-Rechnungen automatisch codiert übernommen. Wenn diese Mengeneinheiten gelöscht werden, geht die jeweilige Codierung verloren.
Bei individuellen Mengeneinheiten wird grundsätzlich die Codierung C62 ("one") in der E-Rechnung verwendet. Diese steht auch nach der Löschung und Neuanlage für die Mengeneinheit zur Verfügung.