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digitalen Beleg bei gelöschter Buchung wiederherstellen

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letzte Antwort am 30.01.2020 10:29:50 von fruchtzwerg
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fruchtzwerg
Fortgeschrittener
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Nachricht 1 von 18
3429 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Buchung bei dieser der Beleg im UO liegt.

Nun möchte ich diese Buchung löschen. der verknüpfte Beleg wird aber nicht wiederhergestellt.

Wie komme ich nun wieder an meinen Beleg??

Kenne das von anderen Systemen anders, da wird gefragt ob der Beleg wieder als "offen" hergestellt werden soll...


VG

björn
Experte
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Nachricht 2 von 18
2836 Mal angesehen

Hier müssen Sie im Unternehmen Online den Beleg im abgelegten Register suchen und in den Posteingang verschieben oder Sie gehen in der Fibu über digitale Belege buchen und wählen dort anstatt dem Posteingang das abgelegte Register aus und suchen dort nach dem Beleg.

Gruß

cro
Experte
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Nachricht 3 von 18
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Mit F8 den BU-Satz kopieren, also mit Beleg und richtig verbuchen. Erst danach den falschen BU-Satz löschen.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
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Nachricht 4 von 18
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neue Frage quasi hierzu...

Ich habe einen Beleg mit der falschen Buchung verknüpft.
Hier gibt es auch keine Funktion diesen wieder zu entklammern oder so??

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wielgoß
Experte
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Nachricht 5 von 18
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Hallo fruchtzwerg,

holen Sie den Buchungssatz zur Bearbeitung zurück in die Buchungszeile und wählen anschließend im Kontextmenü der Buchungszeile Belegverknüpfung löschen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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fruchtzwerg
Fortgeschrittener
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Nachricht 6 von 18
2836 Mal angesehen

spitze danke, habe die Funktion nicht gefunden weil ich den Buchungssatz nur so angeklickt habe, aber nicht in die Erfassungszeile geholt...

Danke

Perfekt wäre jetzt natürlich noch, wenn der Beleg wieder zur Verbuchung freigegeben wird und nicht als gebucht im UO bleibt.

Ich finde es etwas umständlich hier wieder ins UO gehen zu müssen, den Beleg zu verschieben damit ich ihn wieder verbuchen kann.

@datev, vielleicht kann man hier ja mal etwas verbessern

schmulz
Erfahrener
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Nachricht 7 von 18
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Hallo,

ins UO müssen Sie doch gar nicht gehen.

Wenn Sie in Rewe Digitale Belege buchen offen haben können Sie neben "Belegstapel buchen - aktiv" auf den Schraubenschlüssel klicken und sich auch die bereits verbuchten Belege nochmal anzeigen lassen.

416653_pastedImage_0.png

Lassen Sie sich den Ordner anzeigen indem die gebuchten Belege geschoben  werden.

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stbjunges
Einsteiger
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Nachricht 8 von 18
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Hier hat die @datev in meinen Augen auch erheblichen Nachholbedarf.

Ich komme selbst hin und wieder in diese Situation.

Mein Workflow sieht in diesem Fall wie folgt aus:

  • Falsche Buchung öffnen,
  • Beleg anzeigen lassen,
  • Funktion in Belegvorschau anklicken: per E-Mail senden,
  • den Anhang speichern,
  • E-Mail verwerfen,
  • den gespeicherten Anhang in UO hochladen
  • Beleg-Ansicht aktualisieren
  • Beleg mit neuer Buchung verknüpfen

Leider sehr zeitintensiv aber eine Alternative scheint es ja offenbar nicht zu geben.

wielgoß
Experte
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Nachricht 9 von 18
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Hallo Herr Junges,

ich würde in diesem Fall wie folgt vorgehen (wenn das Gebuchtkennzeichen aufgehoben werden soll):

In der Belegübersicht des Belege buchen über die Eigenschaften den bereits als gebucht gekennzeichneten suchen und anschließend in der Beleganzeige mit der Symbolleiste das Gebuchtkennzeichen löschen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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stbjunges
Einsteiger
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Nachricht 10 von 18
2836 Mal angesehen

Hallo Herr Junges,

ich würde in diesem Fall wie folgt vorgehen (wenn das Gebuchtkennzeichen aufgehoben werden soll):

In der Belegübersicht des Belege buchen über die Eigenschaften den bereits als gebucht gekennzeichneten suchen und anschließend in der Beleganzeige mit der Symbolleiste das Gebuchtkennzeichen löschen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Das bringt mir den Beleg aber leider nicht zurück in den Posteingang der Belegübersicht. Denn von dort aus werden ja alle eingehenden Belege verbucht.

Es könnte so einfach sein, wenn man die Belege per Drag&Drop wieder zurückbringen könnte 

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fruchtzwerg
Fortgeschrittener
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Nachricht 11 von 18
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ich will nicht klugscheißern (oder eigentlich doch )
aber bei Agenda ist das einfach: ich lösche einen Buchungssatz mit Verknüpfung dann kommt eine Abfrage ob der Beleg wieder zur Verbuchung freigegeben werden soll oder ob er auch im UO gelöscht werden soll bzw. in Papierkorb.
Genauso beim "entknüpfen" eines Beleges, da kommt die selbe abfrage.
wäre super einfach und super schnell

LG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 18
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Es könnte so einfach sein, wenn man die Belege per Drag&Drop wieder zurückbringen könnte

Diese Funktion meinen Sie aber nicht?

416655_pastedImage_1.png

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stbjunges
Einsteiger
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Nachricht 13 von 18
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Es könnte so einfach sein, wenn man die Belege per Drag&Drop wieder zurückbringen könnte

Diese Funktion meinen Sie aber nicht?

416656_pastedImage_1.png

Nein, ich wünsche mir Drag&Drop in Kanzlei REWE, ohne den ganzen Umweg über

  • DATEV Arbeitsplatz
  • Unternehmen online öffnen
  • Login
  • Belege auswählen
  • Belegtyp auswählen
  • Drag&Drop des Belegs
  • Hochladen anklicken
  • Upload abwarten
  • zurück in REWE
  • Belegübersicht aktualisieren
  • ruuunterscrollen und Beleg auswählen

Das sind mir 11 Mausklicks zu viel!

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 18
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Hallo Herr Junges,

diese komplizierte Vorgehensweise ist meines Erachtens nicht notwendig.

Wenn Sie meinen oben beschriebenen Weg gegangen sind können Sie doch den gebuchten Beleg über Rechtsklick wieder in den Posteingang verschieben oder einfach von dem aktuellem Ort neuverbuchen?!

Viele Grüße

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silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
2836 Mal angesehen

Noch zur Ergänzung, wenn Sie vorher die Beleg-ID in die Zwischenablage kopiert haben und diese dann bei "Suchtext" einfügen, filtert er Ihnen genau diesen Beleg zur Verbuchung raus.

Liebe Grüße

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fruchtzwerg
Fortgeschrittener
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Nachricht 16 von 18
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@Gelöschter Nutzer 
Tut sich hier noch was???
gerade bin ich wieder in der Situation das ich den Buchungssatz nochmal löschen muss, den Beleg hierzu aber wieder zur Verbuchung im Posteingang haben will!

Das ganze so ist einfach nicht flüssig.

 

wie ja schon mal geschrieben, es ginge so einfach

bei Agenda ist das einfach: ich lösche einen Buchungssatz mit Verknüpfung dann kommt eine Abfrage ob der Beleg wieder zur Verbuchung freigegeben werden soll oder ob er auch im UO gelöscht werden soll bzw. in Papierkorb.
Genauso beim "entknüpfen" eines Beleges, da kommt die selbe abfrage.
wäre super einfach und super schnell

 

VG

herr-jfs
Aufsteiger
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Nachricht 17 von 18
2668 Mal angesehen

Hallo,

 

die Lösung wurde oben bereits gegeben:

 

den Beleg in Unternehmen online suchen und das Buchungskennzeichen entfernen. In UO kann man den Beleg auch wieder in den Posteingang stellen.

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fruchtzwerg
Fortgeschrittener
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Nachricht 18 von 18
2625 Mal angesehen

naja, als Lösung finde ich das nicht, wenn ich hier jetzt 500 Belege habe suche ich ewig.

ich finde es könnte so einfach sein wenn in der Fibu einfach eine Abfrage kommen würde ob ich diesen Beleg wieder neu verbuchen möchte oder nicht.

 

Das andere kostet einfach wieder unnötig Zeit finde ich.


VG

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17
letzte Antwort am 30.01.2020 10:29:50 von fruchtzwerg
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