abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Belege buchen: Belegbild Zoom 100 %

9
letzte Antwort am 08.02.2023 10:04:57 von mmstblj
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
307 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

hallo Datev,

 

ich hatte für die Belegansicht in Kanzlei-Rechnungswesen bisher einen FullHD-Bildschirm in normaler querformatiger Ausrichtung. Dabei war stets das Problem, dass der Beleg nie komplett angezeigt wurde, da das DIN A4-Format stets zu groß dafür ist. Man kann natürlich auf Seitengröße verkleinern lassen, jedoch sind dann meist die Zahlen nicht mehr vernünftig lesbar.

 

Den Bildschirm habe ich nun um 90 ° ins Hochformat gedreht. Nun kann mehr als 1 DIN A4-Seite vollständig abgebildet werden. Allerdings zoomt die Belegvorschau (das fällt mir jetzt erst richtig auf) stets vollständig und damit auch für jeden Beleg unterschiedlich.

Ein DIN A4-Blatt wird leicht vergrößert dargestellt - erscheint damit also zu groß im Vergleich zum Original. Kleinere Belege wie Kassenquittungen usw. werden stark vergrößert. Stellt man von "ganze Seite" auf "Seitenbreite" um, werden schmale Belege extrem vergrößert.

Manchmal hängt die Zoom-Aktualisierung auch, sodass Belege dann einfach falsch dargestellt werden, was den Zoom angeht. Zudem ist die permanente Zoomerei zwischen den Belegen optisch störend, wie ich finde.

 

Eine Frage und Bitte: Ist es nicht einfach möglich, den Zoom fix auf einen definierten Prozentwert einzustellen? Damit könnte man beispielsweise festlegen, dass Belege einfach immer in 100 % der Originalgröße dargestellt werden. Wenn der Scan mit 300 dpi erfolgt, ist das im Dokument hinterlegt. Die Bildschirmauflösung ist dem Programm vermutlich auch bekannt, sodass die Größenanpassung doch eigentlich kein Problem sein dürfte. So, wie das in zahlreichen anderen Programmen auch der Fall ist.

Damit würde jeder Beleg in der Originalgröße angezeigt werden und wäre vermutlich auch für jeden Anwender lesbar.

 

Ebenfalls gut wäre, wenn die Ausrichtung einer Seite gespeichert werden würde, sodass man bei wiederholter Anzeige des Dokuments die Ausrichtung nicht erneut ändern müsste.

 

Freundliche Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
255 Mal angesehen

Hallo @mmstblj,

 

testen Sie doch einmal, ob Ihnen die manuelle Einstellung des Zooms weiterhilft. Deaktivieren Sie dazu die beiden Einstellungen "Optimale Seitenbreite" und "Ganze Seite" und schieben Sie den Zoom-Regler auf die gewünschte Größe. Auf diese Wiese werden alle Belege mit demselben Zoom-Faktor dargestellt. Die Einstellung bleibt dauerhaft gespeichert.

 

Die Speicherung der Belegausrichtung ist aktuell nicht möglich. Ein entsprechender Wunsch besteht, er ist aufgrund der sehr geringen Anzahl an Nennungen aber aktuell nicht zur Umsetzung vorgesehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
203 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

 

leider hilft diese Lösung nur bedingt. Die Deaktivierung der Funktionen hilft zwar, das permanente Zoomen des Belegbilds beim Belegbildwechsel zu vermeiden. Die manuelle Einstellung ist allerdings auch nur die Definition einer bestimmten Breite eines Belegbilds. Wenn ich also ein DIN A4-Blatt im Hochformat auf eine Größe einstelle, die 100 % der Normalgröße entspricht, heißt das nicht, dass andere Belege ebenfalls in 100 % dargestellt werden. Vielmehr scheint das System lediglich die Belegbildbreite zu speichern und zoomt andere Belege ebenfalls auf diese Breite.

 

Wenn dann als nächstes also ein Beleg in DIN A4-Querformat kommt, wird dieses Querformat eben so verkleinert, dass es hinsichtlich der Breite so dargestellt wird, wie der DIN A4-Hochformat-Beleg. Das Ergebnis ist, dass man nichts mehr auf dem Beleg lesen kann.

 

Wenn ein Kassenbon erscheint, wird dieser so vergrößert, dass er ebenfalls der definierten DIN A4-Hochformat-Breite entspricht, was dann dazu führt, dass er in der Regel nicht mehr auf den schon im Hochformat stehenden Bildschirm passt.

 

Insgesamt ist diese Anzeigefunktion leider auch nach all den Jahren wohl nicht dahingehend weiterentwickelt worden, dass Belegbilder einfach in einer bestimmten, feststehenden Relation zur Originalgröße (im gewünschten Fall schlicht 100 %) dargestellt werden können. Dies bitte ich doch nun zu korrigieren, sodass man Belege nacheinander bearbeiten kann ohne gezwungen zu sein, ständig am Zoomregler zu schieben, um ein vernünftig lesbares Bild zu erhalten.

 

Freundliche Grüße

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
188 Mal angesehen

@Antje_Naumann  schrieb:

Hallo @mmstblj,

 

testen Sie doch einmal, ob Ihnen die manuelle Einstellung des Zooms weiterhilft. Deaktivieren Sie dazu die beiden Einstellungen "Optimale Seitenbreite" und "Ganze Seite" und schieben Sie den Zoom-Regler auf die gewünschte Größe. Auf diese Wiese werden alle Belege mit demselben Zoom-Faktor dargestellt. Die Einstellung bleibt dauerhaft gespeichert.

 

Die Speicherung der Belegausrichtung ist aktuell nicht möglich. Ein entsprechender Wunsch besteht, er ist aufgrund der sehr geringen Anzahl an Nennungen aber aktuell nicht zur Umsetzung vorgesehen.


Hallo Frau Naumann,

 

danke für Ihre klaren Worte, die aber weh tun. In unserer Kanzlei arbeiten 7 Beschäftigte mit D-UO! Ich bin die einzige Stimme in der Community dazu. Also von hier schon mal 7 Nennungen registrieren. Leiten Sie das bitte 7x an die Zuständigen Stellen weiter. Dafür schon mal 7-fachen Dank.

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
169 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Naumann,

 

ich schätze die Arbeit, die Sie  und Ihre Kollegen und Kolleginnen hier in der Community sehr, wenn sie es schaffen, von dem Marketingsprech wegzukommen.

 

Besonders nervig ist diese "geringe Anzahl von Wünschen". Ich kann gern meine 70 Kollegen bitten, sich in der Community anzumelden und die Wünsche zu puschen. Sagt aber auch überhaupt nichts aus. Geschweige denn die stillen Wünsche, der "offline" Kollegen in anderen Kanzleien, denen bei der Überlastung keine Zeit bleibt, sich hier herumzutreiben, um Ideas zu puschen oder Servicekontakte anzulegen, die dann im ersten Schritt erst wieder 9 Euro kosten, bis man nachhakt. Wenn es hier eine geringe Anzahl von Unterstützern für Ideas gibt, können Sie davon ausgehen, dass es das Problem noch zig Male mehr gibt. Ist der Wunsch dann sinnvoll? Das hängt doch nicht zwingend an der Anzahl der Unterstützer. Ich gestehe, dass ich die Ideas auch nicht regelmäßig durchschaue.

Wenn Sie bei der DATEV ein paar mehr Praktiker und weniger Theoretiker einstellen, bräuchten Sie den ganzen Kram hier nicht. 

Dinosaurier
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
152 Mal angesehen

Passt zwar nicht 100%ig als Lösung aber bis DATEV das umstellt/anpasst/auf Kundenwünsche eingeht, sollte man eher darüber nachdenken, einfach einen 3. Bildschirm "hochkant" auf den Schreibtisch stellen, der dann solche Belege entsprechend darstellt.

 

Es reicht ja ein 24". 

 

Nicht der Kracher, diese Lösung.

Aber allemal schneller, als sich mit "IDEAS" und ähnlichen DATEV-Konstrukten zu beschäftigen.

 

@wwinkelhausen , die Community ist eben  nicht das repräsentative "Kundeneinbeziehungsmedium" der DATEV. 

 

Schau mal auf die entsprechenden "Wunschideen" dazu in IDEAS (wenn man wieder ganz viel Zeit ist...).

 

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
147 Mal angesehen

Der Kollege hat schon einen Hochkant-Monitor, vorletzter Absatz in seinem letztem Beitrag.

Dinosaurier
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
142 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

Der Kollege hat schon einen Hochkant-Monitor, vorletzter Absatz in seinem letztem Beitrag.


Ja, aber bezieht sich das dort dann so geschilderte auf die Situation nach Befolgen der Tipps von @Antje_Naumann ?

0 Kudos
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
139 Mal angesehen

Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic ist:

 

Dieses Thema (Anzahl der Nennungen eines Problems/Features) habe ich auch schon vor Jahren mit einem Mitarbeiter der Entwicklung telefonisch besprochen. Es macht durchaus Sinn, Themen nachzugehen, auch wenn diese nicht 1000-fach angefragt werden. Denn vielfach sind Änderungen (auch kleine) sinnvoll und meist (wie die Speicherung von Metadaten zur Ausrichtung eines Belegs) nicht mit großen Änderungen verbunden.

Wenn ich sehe, wie oft Meldungen usw. einfach weggeklickt werden und Anwender mit solchen "Problemen" einfach leben anstatt sie zu monieren, ist klar, dass ein Thema, das sehr viele betrifft, nicht bearbeitet wird.

Vielleicht wäre es anders, wenn man die in Lohn und Gehalt implementierte Funktion zur Beurteilung von Meldungen in jedes Fenster und bei jeder Meldung anwenden würde um so ein Feedback zu erhalten, das näher an der Wirklichkeit ist. Wenn dann nämlich statt 10 Rückmeldungen auf ein Mal 100.000 Rückmeldungen eingehen, hat das wohl schon ein anderes Gewicht.

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch generell dazu übergehen müsste, Funktionen zu verbessern und Fehler zu beseitigen, auch wenn diese nicht oft genannt werden - einfach aus der Sinnhaftigkeit heraus. Das führt letztlich auch zu ausgereiften Systemen, bei denen die Anwender nicht permanent ein "aber" im Satz haben, wenn es um die Funktion geht.

 

By the way: Was ich mir bei einem revisionskonformen System auch schon lange wünsche ist die Möglichkeit, einen Beleg gegen eine neue Version austauschen zu können. Revisionskonformität bedeutet in meinen Augen nämlich nicht lediglich nichts mehr am Beleg ändern zu können, sondern muss meines Erachtens auch erlauben, eine Dateiversion gegen eine neue auszutauschen (selbstverständlich mit der Möglichkeit, auf jede Version später noch 

zugreifen zu können). Auch das fehlt bislang noch in Belege online.

 

*** Off-Topic Ende ***

0 Kudos
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
136 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

ja, die Situation ist so. Den Hochkant-Monitor habe ich, weil DIN A4-Belege ansonsten überhaupt nicht vollständig  in Originalgröße darstellbar sind. Die Situation ergibt sich allerdings unabhängig von der Ausrichtung des Anzeigegeräts.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 08.02.2023 10:04:57 von mmstblj
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage