Hallo zusammen,
wir haben ein großes Problem: Die Leistung Buchführung und Jahresabschluss eines Mandanten ist komplett verschwunden und nirgends zu finden. Weder unter der Übersicht noch unter der Geschäftsfeldübersicht Buchführung oder Jahresabschluss. Unsere IT Firma kann auch keine Daten auf der Datensicherung finden (Frage was ist das für eine Sicherung?) und auch die DATEV hat angeblich keine Sicherungsdaten. Verstehe ich nicht.
Wie kann das passieren? Als Anwender kann man doch keine Daten bzw. Leistung einfach löschen ohne besondere Rechte, die in der Rechteverwaltung freigeschaltet werden müssen.
Ist es ggf. möglich, dass die Leistungen verschoben werden können?
Hat jemand eine Idee, wie wir wieder an die Daten kommen? Ohne das komplette Jahr neu zu buchen?
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Ines Harnack-Schad
Hallo @schad ,
gibt in den Bestandsdiensten Rechnungswesen den Datenbestand noch?
Eventuell hat jemand den Bestand einer anderen ZMSD zugeordnet.
da würde ich mal anfangen zu suchen.
Edit:
Im Bestandsdienste Rechnungswesen gibt es eine Bestandsprotokoll, da dürften Infos stehen, fall etwas gelöscht oder verschoben wurde.
https://help-center.apps.datev.de/documents/9211308
Grüße
AKW
Wurden die Daten wenigstens ins RZ gesendet? Dann kann man sich, wenn alle Stricke reißen, zumindest den aktuellen RZ Bestand holen.
Mal in den Bestandsdienste Rechnungswesen" unter
geschaut? Dort stehen dann (unter normalen Umständen) die Mandanten aufgeführt, die gelöscht wurden.
Aber Achtung: erst sicherstellen, ob die entsprechenden "Zeitstempel" auch einen Sinn ergeben...
Leider steht der Mandant nicht dort
Wenn die Umsatzsteuer-Voranmeldung gesendet wird, werden die Daten automatisch ins Rechenzentrum geschickt. Aber DATEV kann nichts finden.
Sie werden ja nicht automatisch gesichert, wenn die Daten nicht auch im RZ gespeichert werden, sondern nur die UST-VA über DATEV gemeldet wird.
Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. An "DATEV senden" bedeutet nicht "bei DATEV speichern"...
Vielfach hat man sich für "nur senden" aus Kostengründen entschieden....ein paar Cent mehr machen da den funktionalen Unterschied aus...
ich würde 9 € für den Datev Eilservice ausgeben und um Unterstützung bei der Suche bitten
Wir haben die DATEV schon bemüht, u.a. über unsere IT Firma und zum anderem über unseren DATEV Beauftragten. Leider sind dort keine Daten vorhanden.
@StB_in schrieb:ich würde 9 € für den Datev Eilservice ausgeben und um Unterstützung bei der Suche bitten
Dafür müssen wir dann unsere IT Firma bezahlen, also umsonst gibt es gar nichts
Sorry, das ist der Normalpreis, Eilservice 25 €.
Wenn die Alternative alles neu buchen ist, ist es ja vielleicht nicht so eilig... oder auch egal, ob 9 oder 25 €
Ihr IT-Firma hat doch dann sicherlich eine Datensicherung für ein backup, das sie wieder einspielen können. Die Rewe-Daten sind m.W. ja isoliert wieder einspielbar.
Sie haben keinerlei Sicherung ?! Sie sollten Ihren IT-Beuftragten feuern, wenngleich dies natürlich nicht ihr Dilemma behebt.
Sorry, für die klaren Worte.
Ggf. sollten Sie in den Bestandsdienste Rechnungwesen mal das versuchen:
DAs die Leistung nicht mehr angezeigt wird passiert manchmal aber selten.
Das die Daten unwiderruflich verschwunden = gelöscht sind vermag ich eigentlich nicht zu glauben.
Sie waren defnitiv im Programm Kanzlei Rewe Bestand / Bestandsdienste Rechnungswesen ( V. 14.24) drin und suchen bitte nicht nach dem zentralen Mandant der kann durch verschieben verloren gegangen sein, sondern auch bei den Namenslosen, dort würde ich den Mandant vermuten.
Dort können Sie den Mandaten - falls wirklich gelöscht , müsste er im Papierkorb sein und wiederherstellbar sein , die Zuordnungen anzegien lassen und ihm auch wieder einem zentralen Mandaten zuordnen, müsste glaube ich über die Zusaztfunktionen gehen.
Das alles weg ist - habe ich zumindest noch nie erlebt- weil erst wenn dem so ist stellt sich die Frage nach der Datensicherung bzw. ihrem Konzept der Datensicherung. In Nürnberg RZ speicherung ? parallel vor Ort Datensicherung ( macht mein Server automatisch) und ggf. noch eine dritte Datensicherung die die Daten außerhalb der Kanzlei ( Brand) sichert ( online oder manuell je nach Einrichtung.
Bei den gelöschten Mandanten ist der Mandant nicht vorhanden.
Auf der Datensicherungskassette ist der Mandant nicht zu finden. Das verstehe ich leider nicht, es konnte mir auch keiner erläutern.
Es wird laut IT-ler so sein, dass jemand die Daten auf ein anderen Laufwerk verschoben hat (weiß nicht, wie das so einfach gehen soll ohne Admin-Rechte) und dann wurden wohl von diesem Laufwerk Daten gelöscht, um Speicherplatz zu bekommen.
Daher haben wir die Mandantendaten neu gebucht. 😞
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge.
Viele Grüße
Ines Schad