abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch: ReWe Synchronblättern durch die Konten

25
letzte Antwort am 22.01.2021 09:43:01 von dkunzskdk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1226 Mal angesehen

Lassen Sie mich bitte folgenden Wunsch für ReWe, JA- Arbeiten nennen:

Ich wünsche mir, daß mir einem Tastendruck alle in diversen Reitern geöffneten Konten eins weiter blättern.

Ist Situation:

Mittels [Strg] + [Up] / [Down] wird das Konto des aktuell aktivem Reiters geblättert.

Wunsch: 

Mittels [Umschalt] [Strg] + [Up] / [Down] werden alle geöffneten Konten geblättert.

Ich habe diesen Wunsch vor Ewigkeiten formuliert und mit zwischenzeitlich ein entsprechendes Tastaturmakro gebaut. Dieses Läuft jedoch nur im Fenster 1 & 2. 

AutoHotkey: 

^+PgUp::
Send !f1^{PgUp}!f2^{PgUp}!f1
return

Dieses Makro hat sich in der Praxis sehr gut bewährt und das Auseinanderlaufen bei unbebuchten Konten ist die beste Lösung, um Fehler bei Jahresabschluss- Arbeiten zu erkennen.

Ich bitte erneut um Umsetzung.

Historie dieses Wunsches:
https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Jahresabschlu%C3%9Ferstellung-Verkn%C3%BCpfen-von-Konten-beim-Bl%C3%A4ttern/m-p/80505

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 26
1197 Mal angesehen

Es ist mir unverständlich, warum es kein Splitfenster gibt.

Das kann letztendlich jeder Depp von Programmierer.

Es bleiben nur folgende Erklärungen:

• DATEV kann nicht
  • DATEV will nicht
  • die Programmstruktur ist verkorkst

Folgende logische Gedankenkette mache ich mir:

1. Ich kann mehrere Konten für unterschiedliche Zeiträume öffnen.

Ergo: Es gibt ein Zugriff auf alle Daten

2. Ich kann aber nicht in der Buchungserfassung auf andere Zeiträume zugreifen.

Frage: Warum gibt es die Restriktion?

3. Ich kann mehrere Konten über- u. nebeneinander anordnen.

Folge: Der Platz wird unnötig durch die überdimensionierten Statuszeilen sinnlos verbrannt. Mit der Folge, dass es kein übersichtliches Arbeiten mehr gibt.

Frage: Warum wird nicht nur die Statusleiste im aktiven Fenster anzeigt?

Frage: Warum kann man nicht, wie von Hrn. @martinkolberg (und von anderen) ein Pin-Button einfügen, dass beide Fenster sich synchron verhalten. Das ist doch echt eine Lachnummer. Was mich zu meinem Eingangsstatement führt.

Ich kann also nur resümieren, dass DATEV

a) unfähig oder

b) unwillig oder

c) sich ein Dreck um den Anwender schert.

Wir sprechen von einem Profi-Programm, dass einem die Arbeit erleichtern soll und nicht von Shareware-Programmen! s-boese-schimpf01.gif

Das alles, was ich hier aufführe, kann der rote Löwe schon seit 30 Jahren.

Merke: Mit den Augen stehlen, ist kein Diebstahl. Sei genauso gut wie die Konkurrenz und noch ein bisschen besser. 😁 😉

EDV ist kein Hexenwerk, sondern nur die Umsetzung von Träumen.

Gruß Achilleus

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 26
1184 Mal angesehen

Moin,

unabhängig von der Ausdrucksweise...

@Gelöschter Nutzer schrieb: Ich kann also nur resümieren, dass DATEV

a) unfähig oder

b) unwillig oder

c) sich ein Dreck um den Anwender schert.

1. Wieviele Anwender wollen es?

2. Wieviele Anwender verstehen es?

3. Wieviele Anwender könnnen es unfallfrei bedienen?

Es hätte vollkommen gereicht, den Wunsch zu markieren und somit eine Stimme mit abzugeben. 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 26
1163 Mal angesehen

Nein.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 26
1145 Mal angesehen

@martinkolbergDer Vorstand hat beschlossen alles, aber auch wirklich alles, zurück in das Rechenzentrum zu bringen, mit allen Nachteilen. Die notwendige Verbesserung und Vereinheitlichung der Kontenblattfunktionen ist ja nun schon seit Beginn der pro Varianten gefordert, mithin seit mehr als 10 Jahren.

@Gelöschter NutzerBei der Umstellung auf pro wurde umfangreich Coderecycling betrieben und nur da wo es nicht anders ging neuer Code geschrieben. Eigentlich nichts Verwerfliches wenn in diesem Zuge die Designfehler zumindest auf eine To-Do Liste gesetzt worden wären um sie mit der Zeit zu überarbeiten. Bei DATEV wird aber immer der neueste Modetrend marketingmäßig umgesetzt, die Entwicklung kommt nicht hinterher und die "alten" Notwendigkeiten werden nicht mehr bearbeitet. Auf der Strecke bleiben die Bedürfnisse der Genossen nach z. B. Effizienzgewinnen.

@chrisockiEs nützt als (vermutlich inzwischen) Nurtechniker nichts Kommentare zum Thema effizientes Arbeiten abzugeben. Es ist einfach eine Notwendigkeit im Zuge der Digitalisierung auch auf den Aufwand und den Nutzen zu sehen. DATEV bietet nun einmal keine transparente Übersicht zu den Anwenderwünschen, die IDEAS wurden für Randthemen angelegt, für die wirklichen Kernthemen findet sich keine Möglichkeit Wünsche oder Notwendigkeiten anzuregen. Gefühlt für jeden dritten Arbeitsschritt sind Workarounds zu beachten, teilweise schon ewig. Wer wie DATEV Notwendigkeiten außer Acht lässt und im Gegenzug jede Kleinigkeit zum digitalen Highlight hochjazzt ohne auf eine saubere Integration in die Arbeitsabläufe zu sehen, darf sich nicht wundern, wenn die Sprache etwas deutlicher wird. Der Vorstand der DATEV hat beschlossen das an den alten Programmen nichts mehr zu Gunsten der Genossen verbessert wird, es muss ins Rechenzentrum und alles wird wieder gut.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 26
1124 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb: darf sich nicht wundern, wenn die Sprache etwas deutlicher wird

Ist aber auch kein Grund direkt mit "Dreck" und anderen teilweise unflätigen Ausdrücken in einem öffentlichen Forum herum zu tönen.

Ich frage mich in was für einer Welt wir leben, dass einige Mitmenschen meinen, sie könnten im www sich solcher Ausdrucksweisen bedienen. Geht der Kollege so auch im Real-Life mit seinen Gegenüber auch so um? Wenn ja, schade um die Kinderstube.

Ich bezweifle dass in der Entwicklung "Deppen" am Werk sind.

Und ist das synchrone Umblättern von Kontenblättern eine Kernfunktion? Oder ist es ein "Randthema"? Ganz ehrlich, mir persönlich eher eine Randerscheinung, da die meisten Anwender schon nicht unfallfrei die Maus über den Schreibtisch bekommen.

Da nerven mich dann schon eher die Themen wie "ZUGFERD-Rechnungsdateinamen-mit-vielen-Punkten-und-Leerzeichen".

Kernthema aus meiner Sicht ist dann schon eher eine zukünftige Integration von MS-M365 unter Berücksichtigung des Datenschutzes und Berufsrecht. Da ist das Umblättern schlicht hinten an.

So hat ein jeder einen anderen Fokus. Und dann betrachten wir mal den Anwenderkreis. 40.000 Mitglieder mit allen Kanzleigrössen plus Unternehmen.

Wenn dann ein Einzelner hier eine Eingabe machen möchte, dann kann er das sachlich. Ohne Deppen, Ohne Dreck, ohne Kraftausdrücke.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 26
1102 Mal angesehen

Die Erstellung der Buchführung und Jahresabschlüsse ist ein Kernthema der Steuerberatung. Und wenn man hier nicht die Grundfunktionen für ein effizientes arbeiten erhält, ist das ein Unding.

Ich habe nicht gesagt das die DATEV Deppen sind, sondern das jeder Depp (DAU, also z. B. ich), das hinbekommen kann.

Die Verweigerungshaltung der DATEV ist der Kritikpunkt.

Viele Dinge wurden von den Anwendern immer wieder gefordert und einfach abgebügelt, mit der Begründung, das wäre zu aufwendig.

In vielen Bereichen habe ich mit meinen kleinen Beispielen oder Tools nachgewiesen, dass es sehr wohl mit einfachen Mitteln es möglich ist, Lösungen zu finden.

Zu nennen wären, z. B. PDF-Formulare oder auch die eingebetteten Bilder in Emails. Auch diverse Excel-Tools, die einem das Leben erleichtern. Es ist mir unverständlich, warum heute immer noch die Haben-Werte als Fixwert ohne Vorzeichen exportiert werden. Es ist ein leichtes in Excel Positv- und Negativ-Werte als S/H zu formatieren.

grafik.pnggrafik.png

Warum verweigert sich die DATEV?

Weil es ihr schei?egal ist, dass der Anwender sich tagtäglich abquälen muss. Und das ist leider die Grundhaltung der DATEV. DATEV will einfach nur Umsatz machen und ist für sich selbst der nächste. Alle anderen sind ihr völlig schnuppe.

Ich bin gelernter Steuerberater und habe mir die Programmierung durch Selbststudium und Internet-Recherche angeeignet. Wenn ich aber durchs Internet z. B. eine Lösung für eingebetteten Bildern in E-Mails gefunden habe (das war eine Arbeit von wenigen Stunden), dann frage ich mich, warum es die DATEV nicht hinbekommt.

Gruß Achilleus

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 26
1067 Mal angesehen

Hi,

Die Erstellung der Buchführung und Jahresabschlüsse ist ein Kernthema der Steuerberatung. Und wenn man hier nicht die Grundfunktionen für ein effizientes arbeiten erhält, ist das ein Unding.

Mit den gegebenen Funktion kann eine Buchhaltung und ein Jahresabschluss erstellt werden. Seit Jahren. Ist also jetzt die Frage, was sind Grundfunktionen und was nicht. 

Grundfunktion ist bei Allem Soll an Haben, das geht und wird wohl nicht in Frage gestellt. Wir können drucken, exportierten, und was nicht noch alles. Wir haben Konten, Arbeitskonten, u.s.w. 

Und wir haben schon lang mit den gegebenen Funktionen überforderte Anwender und viele Anwender, die es nicht interessiert. Erlebe ich täglich. 

Ich habe nicht gesagt das die DATEV Deppen sind, sondern das jeder Depp (DAU, also z. B. ich), das hinbekommen kann.

Das wird und muss der Adressat aber so nicht verstehen, also am besten diese Formulierungen lassen. Schreiben Sie mit Sicherheit auch nicht an Mandanten/Finanzamt etc. Also lassen Sie es besser. Danke.

Die Verweigerungshaltung der DATEV ist der Kritikpunkt.

Viele Dinge wurden von den Anwendern immer wieder gefordert und einfach abgebügelt, mit der Begründung, das wäre zu aufwendig.

Dann schreiben Sie es doch gleich so. Sachlich. Geht doch.

Weil es ihr schei?egal ist, dass der Anwender sich tagtäglich abquälen muss. Und das ist leider die Grundhaltung der DATEV. DATEV will einfach nur Umsatz machen und ist für sich selbst der nächste. Alle anderen sind ihr völlig schnuppe.

Belege, Aussagen? 

Ich bin gelernter Steuerberater und habe mir die Programmierung durch Selbststudium und Internet-Recherche angeeignet. Wenn ich aber durchs Internet z. B. eine Lösung für eingebetteten Bildern in E-Mails gefunden habe (das war eine Arbeit von wenigen Stunden), dann frage ich mich, warum es die DATEV nicht hinbekommt.

Weil Softwareentwicklung diesem Umfang etwas vollkommen anderes ist. Ich habe selbst auch schon die Aussage bekommen, wie toll und schnell Si.... bei der Entwicklung und Hotfixen ist. Klar, wenn ich einen Kundenkreis im vierstelligen Bereich habe, bin ich da einfacher und flexibler. Dann fallen aber nicht gleich bundesweit x-tausend Unternehmen/Buchhaltungen um.

Und wie toll teilweise Mitbewerber agieren, sehen wir auch. Da wird die Grundfunktion mit "Leistungsdatum" für die Rechnungserstellung schlicht nicht ermöglicht. Original-Auszug in den FAQ war dann, das Rechnungsdatum zurückzusetzen. Ganz tolle Wurst.

Und nein, ich halte nicht immer für DATEV die Fahne hoch. Da ist mit Sicherheit aus meiner Sichtweise auch Verbesserungen und Luft nach oben.

Und ja, ich bin in der Hauptsache Techniker. Aber ich habe Steuerfach gelernt und erstelle heute auch noch Buchhaltungen. Also ganz soweit bin ich von der fachlichen Thematik nicht entfernt.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 26
1055 Mal angesehen

Hallo Hr. @chrisocki ,

ich/wir benötigen die Funktionen, da wir auch der Sorgfaltspflicht unterliegen und das einem die Abstimmung ungemein vereinfachen.

Mit Ihrer Logik könnte man auch auf die Sachkonten-OP verzichten. Wobei die DATEV-Lösung mit den EB-Einzelbuchungen sogar zu falschen Kontendarstellungen führen kann, was bis heute noch nicht behoben wurde. Warum, weil die DATEV hier wieder ein völlig falschen Ansatz gewählt und sich weigert davon abzurücken. Das ist ihr nämlich zu aufwendig, also muss der Anwender mit diesem Fehler leben.

Ein Hotfix ist ein Update eines massiven Fehlers. Dieser muss sofort behoben werden, daher auch der Name Hotfix.

Ich rede aber von Programmerweiterungen o. -verbesserungen. Da kann sich die DATEV gerne Zeit lassen, wenn absehbar wäre, das einmal etwas geschieht.

Die mangelnde Kompetenz muss ich aber der DATEV zusprechen, weil der/die Verantwortlichen in vielen Bereichen nicht für 10 Pfennige mitdenkt. Warum gibt es seit Äonen von Jahren die unterschiedlichsten Kontenarten?

Warum wurde im Rahmen der Entwicklungen nicht die Konten zusammengeführt?

Sämtlicher Programmcode ist vorhanden. Da muss niemand mehr nachdenken.

Und nun hat die DATEV eine Summenbildung im "normalen" (was für eine unsinnige Unterscheidung) Konto ermöglicht. Aber warum ist die standardmäßig nicht aktiviert?

Warum hat die DATEV nicht gleich mitgedacht und in der Buchungserfassung oder Buchungsaufteilung eine Aufsummierung eingebaut? Da muss der Anwender sich heute noch abquälen und alles mühsam nach Excel exportieren, wo er sich wieder mit S/H abärgern darf.

Wo sind die ganzen Titelträger abgeblieben, die hier so groß rumgetönt haben, das wir denen doch so am Herzen liegen? Warum melden sie sich nicht und stellen sich der Diskussion? Wie immer, wenn es zur Sache geht, ist immer ein schweigen im Walde.

Gruß Achilleus

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 26
1003 Mal angesehen

... aus meiner Sicht kann man an den Datev-Kernanwendungen nur die Optik/die Oberfläche ein wenig "aufhübschen".

Aber der Quellcode hat seine stark verzweigten Wurzeln noch im letzten Jahrtausend und vermutlich in anderen Programmiersprachen, die keiner mehr 'sprechen' kann.

So manche Änderung, die nach einer Kleinigkeit aussieht, würde evtl. einen Rattenschwanz von Arbeit an vielen anderen Stellen und in anderen Anwendungen nach sich ziehen.

Es ist wie einem alten knorrigen Baum mit der Heckenschere 'eine hübsche moderne Frisur' zu verpassen.

Trotzdem sollte man immer wieder den Finger in die besonders störenden Wunden legen, die uns Tag für Tag ärgern. Vielleicht gibt es ja Detaillösungen, die ein gutes 'Preis-Leistungs-Verhältnis haben 🙂

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 26
983 Mal angesehen

Hallo Hr. @vogtsburger,

die Datengrundlage und die RZ-Speicherung mag geradezu vorsintflutlich sein. Meinethalben auch die Aufteilung der Datenbanken, aber die Programmoberfläche, gerade in der Kernanwendung KAREWE, ist modern (VBNet). Das da noch alte Zöpfe (Module) dranhängen (siehe Druckersteuerung), die noch aus dem vorherigen Jahrtausend stammen, mag ich verschmerzen.

Dennoch, gerade am Export der Daten nach Excel lässt sich sehr schön ablesen, dass DATEV unwillig ist. Der gesamte Export wäre gleich und müsste nicht geändert werden, außer das man eine Spaltenformatierung vornimmt und natürlich die S/H-Spalte nicht mit exportiert. Die würde aber eh keiner vermissen.

Es gibt dagegen sehr viel schöne Sachen, die bei DATEV super gelöst sind. Und sehr vieles was geradezu grotesk ist.

Anderes Beispiel, aus aktuellem Anlass.

In der OP-Buchhaltung werden zwei Belegnummernkreise von DATEV verwendet, weil es nicht anders geht.

1. die originäre Belegnummer (Rechnungsnummer) und

2. die OP-Zuordnungsnummer, die immer variabel ist.

Warum kann man nicht die OP-Zuordnungsnummer manuell ändern? Wird über den OP-Ausgleich eine neue Zuordnung getroffen, bleiben die Rechnungsnummern gleich (keine Änderung des Buchungssatzes), dagegen ändert sich aber die OP-Zuordnungsnummern.

Warum zum Teufel muss ich dann, wenn ich eine Rechnung einer neuen Zahlung zuordnen will (ohne Ausgleich), diese stornieren und neu einbuchen u. zwar mit einer falschen Rechnungsnummer? Ein einfaches ändern der OP-Zuordnungsnummer via Kontextmenü sollte doch ausreichen. Denn wenn ich den endgültigen Ausgleich wieder mit ganz anderen Zahlungen/Gutschriften vornehme, dann ändert sich wiederum die OP-Zuordnungsnummer!

Aber DATEV verweigert sich und lässt den Anwender schön im Regen stehen, dabei wäre das z. B. ein echter Klacks. Wie gesagt, das sind nur symptomatische Beispiele für eine jahrelang verfehlte Programmpolitik.

Gruß Achilleus

P.S.

Die manuelle neue OP-Zuordnung beherrscht übrigens der rote Löwe schon seit 40 Jahren, sogar in DOS und hat sich über die unsinnige Programmlogik bei DATEV schon damals lustig gemacht. Die Programmlogik war damals aber dem Umstand geschuldet, dass sämtliche Daten im RZ lagen, was aber heute nicht mehr der Fall ist. Heutzutage dient das RZ lediglich einem Backup. Daher ist dieser alte Zopf nur hinderlich und unsinnig.

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 26
967 Mal angesehen

Aber der Quellcode hat seine stark verzweigten Wurzeln noch im letzten Jahrtausend und vermutlich in anderen Programmiersprachen, die keiner mehr 'sprechen' kann.

So manche Änderung, die nach einer Kleinigkeit aussieht, würde evtl. einen Rattenschwanz von Arbeit an vielen anderen Stellen und in anderen Anwendungen nach sich ziehen.

Nun, ich kleiner und dummer Programmierer habe das Problem hier vor Jahren bereits gelöst und ich frage mich, aus welchen Grunde DATEV das nicht genau so aus der Box heraus gebacken bekommt.

Etwas anderes wäre der Wunsch, wenn in einem Kontoblatt die Buchungen eines frei wählbaren Zeitraumen über mehrere Jahre sichtbar sein sollen. Die Wirtschaftsjahre natürlich farblich (frei einstellbar) unterschieden.

Dafür müßte die Datenhaltung neu gestrickt werden.

Daß DATEV das jahresübergreifende Kontoblatt beherrscht, ist mit dem neuen Ausziffer- Fenster (Auswahlfenster) bewiesen, wobei in dieser neu programmierten Kontenblatt- Ansicht natürlich alle wichtigen Funktionen fehlen, wie Kopieren, Details, usw. Auch muß dieses Ding natürlich je Kontoblatt und Jahr manuell freigeschaltet werden. 

Einen ähnlichen Wunsch formulierte ich bereits für die Bankkontoumsätze, wo ich nicht verstehe, warum man zum 31.12.2020 nicht einsehen kann, was in der ersten Januar- Woche bezahlt wurde. Leider ist der Wunsch irgendwie unerledigt eingeschlafen.

PS: Die ReWe- Auswertungen sind um den Faktor 100 gefühlt schneller als das Arbeiten mit UO.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 26
928 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich gehe auf den ersten Beitrag bzw. Wunsch, also dem ursprünglichen Thema, von @martinkolberg ein.

@martinkolberg  schrieb:

Lassen Sie mich bitte folgenden Wunsch für ReWe, JA- Arbeiten nennen:

Ich wünsche mir, daß mir einem Tastendruck alle in diversen Reitern geöffneten Konten eins weiter blättern.
[...] das Auseinanderlaufen bei unbebuchten Konten ist die beste Lösung, um Fehler bei Jahresabschluss- Arbeiten zu erkennen. [...]

Der neue Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken bringt eine Funktion mit sich, die aus meiner Sicht in die Richtung geht. Und gleich vorweg: Ja ich weiß, das ist keine 1:1-Umsetzung des Wunsches 🙂😉.

In Jahresabschluss entwickeln lässt sich das Abschlusskonto als Zusatzfenster öffnen. Das Zusatzfenster kann beliebig verschoben werden (z. B. auf einen zweiten Bildschirm). Das Fenster ist mit der markierten Zeile in Jahresabschluss entwickeln (dem Konto) synchronisiert. Es lässt sich auch das Vorjahreskonto als eigenes Fenster anzeigen, auch die Inventarübersicht für Konten im Anlagevermögen.

Das wird im nachfolgenden Video im Zeitabschnitt 2:10 - 2:40 gezeigt.

Vorschau_Video.png

Ich hab zusätzlich noch einen Screenshot erstellt. Zugegeben, auf einem Bildschirm ist das etwas knapp. Außer der Bildschirm ist überdurchschnittlich groß 🙂.

Interessant vielleicht auch: In Jahresabschluss entwickeln lässt sich die Spalte Abweichung in % oder absolut ein und ausblenden.

Jahresabschluss_entwickeln_mit_Zusatzfenster.png

Ergänzung: Das Gezeigte kann in den Musterbeständen z. B. 55003/55004 im Wirtschaftsjahr 2020 nachvollzogen werden. Das Wirtschaftsjahr ist auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken umgestellt. 
Wie Sie einen Musterbestand einspielen können, ist im folgenden Dokument beschrieben:  Musterbestand einspielen (Dok.-Nr. 1036033)

@alle: Geht das in die richtige Richtung? Wie ist Ihre Meinung zu der neuen Funktion?

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 26
911 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

ich will jetzt einmal ganz sachlich 😉😁 auf die DATEV-Neuerung eingehen.

1. Die aktuelle Verfahrensweise ist zwar schon einmal ein Lichtblick, aber da braucht man schon langsam ein Monitor in Fernsehformat. Das haben aber die wenigsten.

2. Warum kann man nicht, zwei Kontenblätter übereinander, wie im Bild, anordnen und in einem Konto wird geblättert (vor- und zurück) und im anderen inaktiven Kontoblatt wird synchron ebenfalls geblättert.

Dabei gilt:

a) Wird in der Hauptanwendung (Kto. 1) ein Konto angesprungen, welches es nicht im Synchron-Kto. (Kto. 2) gibt, wird dieser Bereich leer angezeigt.

b) Das Blättern muss in beiden Bereichen möglich sein. Dabei gilt immer der Grundsatz, wird in dem aktuellen Bereich ein Konto ausgewählt, welches im Synchron-Kto. nicht gibt, ist der Bereich leer zu lassen.

Damit hat man folgenden Effekt:

Aktuelles Kto.1 Abschlussjahr (2020) / Synchron-Kto.2 (2019, kann aber auch jedes andere Jahr sein)

Kto.1 = Auswahl       1360     (Blättern)

Kto.2 = [leer]

Kto.1 = [leer]

Kto.2 = Auswahl       1591     (Blättern)

So kann man auf diese Weise schnell mit dem Vorjahr vergleichen.

Auch muss die Vorjahresanzeige endlich in der Buchungserfassung möglich sein, damit Verrechnungskonten (z. B. RAP) leicht und schnell auflösen kann und z. B. die Buchungstexte schnell übernehmen kann.

Gruß Achilleus

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 26
904 Mal angesehen

bravo, konkrete Hinweise aus der Praxis helfen wahrscheinlich am besten, falls die Hilfe angenommen wird 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 26
884 Mal angesehen

Herr @vogtsburger,

ich will hier nicht die Kassandra spielen, aber DATEV hat jetzt (vermeintlich) eine Lösung gefunden und damit ist oftmals für die DATEV alle der Drops gelutscht. Die halben Lösungen leben ewig (s. z. B. Ausblenden von stornierten Buchungen in Buchungserfassung).

Ich bete zu Gott und der DATEV, dass das Synchronblättern unabhängig vom Jahresabschluss und wie von mir vorgestellt, auch noch umgesetzt wird.

Vielleicht überrascht mich die DATEV ja mal. Ab und an mal klappt das auch (s. Zeiten und Kosten mit der Zeitüberschneidungen). 👏

Gruß Achilleus

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 26
879 Mal angesehen

@Lukas_RudolphDas Abdocken der Kontensicht ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt nur noch statt des Abschlusskontos ein Universalkonto mit den Funktionen von Arbeits-, Konto- und Abschlusskonto einbauen und alles wären glücklich. Auf Prozente kann getrost verzichtet werden.

Dann noch die Kontenzuordnung zu den Kontenzwecken richtig machen, dann passt es. Richtig machen bedeutet hier die Kontenbeschriftung auch im Kontenzweck auszulegen und das Konto nicht entgegen der Beschriftung zuzuordnen. Bei Nutzung der Anzahlungsautomatik (ja, die gibt es noch) wird das Konto 1495 (im SKR04) "Verrechnung erhaltene Anzahlungen" sehr intensiv genutzt. Würde dieses Konto den Forderungen aus L+L zugeordnet (bei richtigem Gebrauch sollte dort nur ein Habensaldo oder Nullsaldo ausgewiesen werden) wären die Buchungen auf dem Konto 9960 zu einem großen Teil obsolet.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 26
846 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@Gelöschter Nutzer

Sachebene find ich super👍😎.

Zum Platzbedarf der Fenster: Ja, das ist leider so. Ich denke aber auch, dass in Zukunft vermehrt größere bzw. zwei Bildschirme zum Einsatz kommen werden.

Bezüglich dem Blättern der Konten im Zusatzfenster, das ist bisher die häufigste Anregung zu dem Zusatzfenster. Absolut nachvollziehbar, dass das gehen soll. Das "Warum" kann ich grad spontan nicht beantwortet, hatte aber Gründe.

Zur Buchungserfassung und Vorjahresanzeige:

Ich weiß was Sie meinen, als unterstützte Funktion existiert es nicht.

Aber mit etwas Kniff bekommt man es mit den bestehenden Funktionen hin. Nicht mit 100% Komfort, aber immerhin, es geht 😏:

Vorgehen:

1. Jahresabschluss entwickeln öffnen
  2. Abschlussbuchungen öffnen
  3. Schaltfläche Neue Arbeitsplatzgruppe untereinander klicken.
  4. Rand von Abschlussbuchungen nach unten ziehen, bis ausschließlich die Buchungserfassung sichtbar ist.

Jahresabschluss_entwickeln_Buchungserfassung.png

Zum zweiten Beitrag: Hoffen wir das Beste.

@einmalnoch
Das hört sich gut an.
Bezüglich Kontoblatt, Abschlusskonto und Arbeitskonto drücke ich die Daumen mit, mir ist aber keine geplante Änderung bekannt.

Bezüglich Konto 1495, habe ich als Anregung dokumentiert. Eventuell sind Sie da schon mit dabei, aber unter Ihrem Klarnamen. Doppelt hält besser 😉

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 26
826 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

und genau das meine ich mit Halblösungen! Echt enttäuschend, weil

a) ich keine Buchungstexte aus dem alten Jahr kopieren kann.

b) kein intuitives Arbeiten möglich ist, da ich erst alles einrichten muss.

c) immer erst aus der Buchungserfassung in die Ansicht JA wechseln muss, mir dort ein Konto herauspicke, damit mir die Kontenanzeige für das Vorjahr geöffnet wird und ich dann zurück in die Buchungserfassung zurückwechsle, um dort meine Buchung(en) zu machen.

Merken Sie was....

Das ist der berühmte DATEV-Workflow, mit dem ein Praktiker so gar nichts anfangen kann. Wieder alles zusammen gestümpert.

Einfach ist etwas anderes.

Aber ich sehe schon, wie wir mit dieser halbgaren Lösung auf 20 Jahre leben müssen.

Schade, wieder eine tolle Chance vertan.

Gruß Achilleus

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 26
813 Mal angesehen

@alle: Geht das in die richtige Richtung? Wie ist Ihre Meinung zu der neuen Funktion?

Sie nutzen einen Bildschirm mit höchster Auflösung und winziger Schrift, aber trotzdem werden bei den Konten nicht einmal die Beträge angezeigt. Auch fehlt mir das Symbol für den digitalen Beleg und die Details sind ausgeblendet.
Dann gibt es auf den meisten Koten mehr als 20 Bewegungen pro Jahr. (Scrolling- Problem)
(OK, Sie schreiben frei verschiebbar und es gibt ja noch den 2. Monitor.)

Wie kann ich schnell in das Konto des Folgejahres schauen, ob hier die Abgrenzungen sauber aufgelöst wurden?

Zum Workflow: Üblicherweise blättere ich durch die Abschlußkonten, um hier meine üblichen JA- Buchungen einzubuchen. Dafür möchte ich das Vorjahr sehen, um die Buchungssätze des Vorjahres am besten einfach in die aktuelle Zeile zu kopieren. Ideal wäre es, wenn ich beim Einbuchen einer Abschlußbuchung diese gleich im Folgejahr auflösen könnte, so daß die laufende Buchhaltung nicht in Differenzen läuft.

Wir sind bei der "Schaukel des Bauherren" 

der Reiter "Jahresabschluß entwickeln" ist redundant und frißt kostbaren Bildschirm- Platz, da alle Werte auch in den Kontenblättern dargestellt werden.
Das Ding eignet sich für die schnelle Sichtung und Kontrolle, aber für die eigentlichen JA- Arbeiten ist es unbrauchbar.

Fazit. Tolles Tool, was sicherlich mit Applaus angenommen wird, aber es ist ein Kontroll- Werkzeug, aber kein Arbeitsmittel.

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 26
809 Mal angesehen

Auch muss die Vorjahresanzeige endlich in der Buchungserfassung möglich sein, damit Verrechnungskonten (z. B. RAP) leicht und schnell auflösen kann und z. B. die Buchungstexte schnell übernehmen kann.

Wenn das möglich wäre, dann könnte per F8 der Buchungssatz des Vorjahres bzw. per F7 Einzelwerte in die Eingabezeile kopiert werden. 

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 26
805 Mal angesehen

2. Warum kann man nicht, zwei Kontenblätter übereinander, wie im Bild, anordnen und in einem Konto wird geblättert (vor- und zurück) und im anderen inaktiven Kontoblatt wird synchron ebenfalls geblättert.

Dabei gilt:

a) Wird in der Hauptanwendung (Kto. 1) ein Konto angesprungen, welches es nicht im Synchron-Kto. (Kto. 2) gibt, wird dieser Bereich leer angezeigt.

Genau so würde eine leicht abgeänderte, und damit verbesserte Schaukel des Bauherren aussehen.
Bei real existierenden Breit- Monitoren wünsche ich mir, die Kontenblättter nebeneinander anordnen zu können, damit auch bei eingeblendeten Bank- Details mehr als 5 Buchungszeilen sichtbar sind.
Bitte unbedingt auch das Dialogbuchen, Ansicht Kontoblatt in diese Funktion einbinden, da das für Viele die Basis zum Arbeiten ist..

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 26
801 Mal angesehen

Zur Buchungserfassung und Vorjahresanzeige:

Ich weiß was Sie meinen, als unterstützte Funktion existiert es nicht.

Aber mit etwas Kniff bekommt man es mit den bestehenden Funktionen hin. Nicht mit 100% Komfort, aber immerhin, es geht 😏:

Vorgehen:

1. Jahresabschluss entwickeln öffnen
  2. Abschlussbuchungen öffnen
  3. Schaltfläche Neue Arbeitsplatzgruppe untereinander klicken.
  4. Rand von Abschlussbuchungen nach unten ziehen, bis ausschließlich die Buchungserfassung sichtbar ist.

Ihnen ist bewußt, daß während der Abschlußarbeiten das Dialogbuchen gefühlt ein Dutzend Mal geschlossen werden muß, um so profane Dinge, wie das Einrichten der Ausziffer- Funktion, usw. auszuführen. (Die Jahresübernahme nach 2021 wurde bereits durchgeführt und viele wichtige Konten sind noch unbebucht.)

In diesem Zusammenhang wurde schon im roten ReWe der Wunsch geäußert, daß der Anwender sich  ein Standard- Profil für die Fenster anlegen kann, so daß sich die Fenster mit einem Mausklick wieder rückbauen lassen, wenn es Zwangsschließungen gab.

Lassen Sie den hypothetischen Fall annehmen, daß die Zahlung verkehrt gebucht ist (z.B. Es fehlt nur das Belegfeld) und per GU und Richtig- buchen zu korrigieren ist. 

Durch die GU kippt der Saldo vom 980 temporär ins Haben. 

Wie reagiert ihre Auswertung, wenn das Konto 980 durch die Buchung ins Haben gekippt ist, also in der Bilanz unter "unerklärliche Passiva" ausgewiesen wird? Oder haben wir dann einfach einen negativen Rechnungsabgrenzungsposten und man kann den ganz einfach sichten, um ihn zu korrigieren?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 26
790 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

beim Arbeiten mit dem neuen Jahresabschluss ist mir die Anzeige der Abschlusskonten in einem neuen Fenster als positiv aufgefallen und  ich nutze diese Anzeige jetzt seit (ich glaube) November. Dass die Konten des Abschlussjahres sowie des Vorjahres jetzt auf meinem zweiten Bildschirm angezeigt werden können, tut meinen nachlassenden Augen sehr gut.

Dass man in den Abschlusskonten nicht blättern kann, sondern das jeweilige Konto in der Übersicht Jahresabschluss entwickeln angeklickt werden muss, ist eine ziemliche Umstellung. Teilweise gehe ich dann doch wieder zu meiner guten alten Kontoanzeige zurück.

Was ich aber noch viel mehr vermisse, ist die Funktion, das Konto für meine Jahresabschlussdokumentation aus dieser Ansicht ausdrucken zu können (über sky-pdf, um digitale Abschlussunterlagen zu erstellen). Bitte bessern Sie hier das Programm möglichst schnell nach.

Vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 26
779 Mal angesehen

Hallo Hr. Kolberg,

um einmal Tacheles zu reden.

In Simba konnte man schon vor 30 Jahren eine Split-Anzeige nutzen. Da wurde in der aktuellen Kontoanzeige einfach ein Button geklickt und schon wurde das Konto geteilt. In dem unteren Teil wurde einfach der Vergleichszeitraum gewählt und gut ist. Beim Scrollen in dem Hauptkonto wurde einfach das Synchron-Konto mit gescrollt.

Eine Buchung konnte man einfach aus der Kontenanzeige per Doppelklick auslösen und in der Kontenanzeige wurde einfach ein Buchungssatz generiert. Dazu wurde IMO einfach ein Formular modular mit einer Buchungszeile geöffnet, wo ich jetzt eine Buchugnssatz erfassen konnte.

Die Split-Anzeige war genauso konzipiert wie in Excel mit der Split-Anzeige. Die jetzige Lösung beinhaltet nur unnötige Platzverschwendung, da die Statusleiste doppelt angezeigt wird. Daher hier auch mein  Einwand, dass die Statusleiste von dem jeweiligen aktiven Konto angezeigt wird.

grafik.png

Auch in dem oberen Bereich wird unglaublich viel Platz verschwendet, der für sinnvolles fehlt.

grafik.png

Als weiteres ist es mir einfach unverständlich, was so schwierig sein soll, in der Buchungserfassung in ein Vorjahr zu verzweigen, um hier mal so nebenbei einen Buchungssatz/Buchungstext zu kopieren. Ist mir echt unverständlich. 😕

Zu dem Abstimmungsproblem von Verrechnungskonten wie z. B. RAP:

Dazu habe ich mir eine elegante Lösung selbst erstellt, indem ich mal auf die schnelle einfach die EB-Einzelbuchungen aus einem OP-Sachkonto einzeln vortragen kann. Damit komme ich sehr gut zurecht. Ändert aber nicht am Gesamtproblem, dass wieder von irgendeinem Schreibtisch-Stratege eine Lösung zusammengestoppelt wird, und er sich wie ein Schnitzel freut, obwohl das alles Murks ist.

Warum ist es einfacher, aus der Jahresabschlussanzeige einen Kontenwechsel zu genieren, als aus der Buchungserfassung. Das ist hier die Frage!

Allein schon das wir hier wieder seitenweise Diskutieren müssen, zeigt doch die Sinnlosigkeit des ganzen Unterfangens.

Gruß Achilleus

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 26
680 Mal angesehen

Zu dem Abstimmungsproblem von Verrechnungskonten wie z. B. RAP:

Ich nutze hierzu die Funktion der wiederkehrenden Buchungen. Ich buche den abzugrenzenden Betrag auf RAP und erstelle dann wiederkehrende Buchungen zur Ausbuchung. Das Konto RAP hat eine OPOS-Funktion. Damit lässt sich grds. auch schön ausziffern. Problem: Rundungen.

Mein Wunsch wäre jedoch, dass ein Tool ähnlich wie Anlag für RAP bereitgestellt wird. Dann habe ich Buchungen, die von Datev erzeugt werden und ich mich nicht mit Rundungsdifferenzen beschäftigen muss. Ein Abgleich und eine Auswertung wäre auch gleich vorhanden.

Zum Abgleich habe ich eine Excel-Tabelle mit Funktionen, damit ich den Stand zum jeweiligen Monat und Abschluss abstimmen kann. 

Viel Arbeit um sicherzustellen, dass der Bestand stimmt. Und wieder mal ein Workaround.

Wie ein RAP-Tool aussehen könnte, zeigt doch schon Anlag. Wäre es dann nicht ein leichtes dies zu adaptieren?

Ich kann leider auch die Priorisierung der Programmierungen bei der Datev nicht nachvollziehen. Bitte endlich IDEAS für alle Programme einrichten, damit man die Wunschliste beeinflussen kann.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
25
letzte Antwort am 22.01.2021 09:43:01 von dkunzskdk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage