Hallo,
weiß jemand, ob man die Reihenfolge innerhalb der Buchungen in den wiederkehrenden Buchungen ändern kann?
Kann man evtl. verschiedene wiederkehrende Buchungen (z.b. 1. Mietzahlungen von Objekt A, 2. Mietzahlungen von Objekt B etc.) einrichten?
Wenn z.B. ein neuer Mieter bei Objekt A dazu kommt, kann ich die Mietzahlung nur ganz unten in die Liste eintragen. Es wäre schöner diesen weiter oben zu den anderen Mietern des Objektes A einzutragen.
Hat jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ihnen ist die Funktion: F8 (Buchungssatz kopieren) bzw. F5 Buchungssatz löschen bekannt?
Mit ein wenig Tetris sollten Sie Ihre Wunschreihenfolge hin- basteln können.
Ja die Funktionen kenne ich.
Wenn ich aber im Erfassen der wiederkehrenden Buchungen bin, dann kann ich nichts ausschneiden und einfügen, sodass ich die Reihenfolge nicht ändern kann. DIe Buchungssätze sind durchnummeriert. Es müsste doch irgendeine Funktion geben die Nummerierungen zu ändern?
Ich meinte...
1. Dummy. Buchungssatz anlegen Text "-----------"
2. Alle Buchungssätze per F8 in der gewünschten Reihenfolge kopieren und Original löschen
3. Dummy löschen (diente nur zur Markierung)
4. neu nummerieren
Hallo Hr. Streza,
wenn Ihnen die Reihenfolge der Buchungssätze so immens wichtig ist, dann würde ich diese doch einfach in Excel pflegen.
Also:
Export des Buchungslaufes in ein Standardverzeichnis und zukünftig diesen Vorlauf immer importieren. Die beweglichen Werte können Sie mittels Formeln erstellen und die Excel-Datei einmal aufrufen. Das sollte IMO funktionieren.
Gruß A. Martens
Es gibt noch einen Würkaround
Im KaReWe: Bestand | Exportieren | datev-format und dort nur die Wiederkehrende Buchungen auswählen.
Die Exportdatei mit Excel öffnen und Zeilen mittels Ausschneiden und Einfügen in die gewünschte Reihenfolge bringen > speichern.
Die alten Wiederkehrende Buchungen in KaReWe löschen und anschließend Bestand | Importieren | datev-format und die gespeicherte angepasste Datei importieren.
hallo Andreea,
auch ich finde das Feature mit den wiederkehrenden Buchungen einfach genial und genial einfach. Das gleiche in Excel ist mit ziemlicher Formelakrobatik verbunden (Intervalle: 14-tägig, monatlich, quartal ... / Endedatum) : besser nicht!
Kopieren, Auschneiden, Einfügen ... Tetris-like muß man auch mögen.
Probier mal so: Schreib einfach deine Nummer in ein Feld das sowieso keiner braucht (z.B. Kost 2) und keinen stört. Fang mit der Nummerierung in 10er Schritten an, dann kannst Du später welche dazwischen einfügen.
später dann einfach nach Spalte Kost2 sortieren.
Ich nutze außerdem die Gruppierung: nach Gegenkto: liefert mir z.B. alle Abgrenzungen etc. Cool?
Vielen lieben Dank!!
Hallo zusammen,
ich nehme das Thema mal für meine Frage auf.
Gibt es denn eine Möglichkeit bei den wiederkehrenden Buchungen einen Beleg digital zu hinterlegen? Bsp. Ich erhalte eine Dauerrechnung und möchte diese monatlich automatisch einspielen, was auch funktioniert. Schön wäre es jedoch, wenn irgendwo der digitale Beleg hinterlegt werden könnte.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Nein, das geht leider immer noch nicht. Sie müssen hierfür den Beleg jeden Monat manuell an die Buchung anhängen wenn die wiederkehrenden verarbeitet sind.
Alternativ könnten Sie auch den Beleg im DMS oder der Doku abspeichern und dann einen Hyperlink in der Kontonotiz dafür hinterlegen, dann ist
Danke für die Info. Wie hänge ich einen Beleg manuell hinter die Buchung? Gibt es hierzu eine Dokument?
STRG+Ü verknüpft mit dem gerade in Digitale Belege angezeigten Beleg.
Sorry, ich bin recht neu in DATEV. Dafür muss ich den Beleg aber erst einmal digital ins DATEV bekommen oder?
Ich habe die RG gescannt in unserem DMS (nicht im DATEV) und eine Wiederkehrende Buchung in DATEV, welche auch ausgeführt und gebucht ist für den aktuellen Monat.
Was muss ich dann genau machen?
Sie müssen im Belege Buchen in den Eigenschaften -> Digitale Belege den Punkt markieren "DATEV DMS/Dokumentenablage.
Anschließend können Sie über den Punkt Digitale Belege buchen den Beleg aus DMS mit der Buchung verknüpfen. Hierzu müssen Sie die Buchung in die Buchungszeile holen und dann im Belegfenster auf das Symbol "Blatt mit einer Büroklammer oben rechts" draufklicken und anschließend die Buchung bestätigen.
Welche Voraussetzung aber in DMS vorhanden sein müssen kann ich Ihnen nicht sagen, da wir nur über Unternehmen Online buchen.
@Zimmerhandwerk schrieb:Gibt es denn eine Möglichkeit bei den wiederkehrenden Buchungen einen Beleg digital zu hinterlegen?
Es funktioniert nur über den hier beschriebenen Weg: Belege mit wiederkehrenden Buchungen verknüpfen - DATEV-Community - 32177