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Wie am Besten vorgehen bei Export von verknüpften Belegen in DUO

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letzte Antwort am 23.11.2023 11:29:58 von JörgW
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Gelöschter Nutzer
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Hallo Leute,

 

wie geht man eigentlich in DATEV am besten vor, wenn aus einem Kontoblatt alle verknüpfte Belege in eine E-Mail für das Finanzamt exportieren möchte?

 

Das kommt ja nun oft bei Anschaffungskosten vor, daher meine Frage.

 

Ein Export Kontoblatt mit Belegen habe ich nirgends gefunden. Und jeden Beleg einzeln zu öffnen ist ja nun auch nicht gerade optimal!

 

Schön wäre es z. B., wenn man die Buchungen markieren könnte und einfach auf ein Button/Befehl 'Export Belege' klicken würde, aber das gibt es nicht.

 

Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der das wünscht, oder?


Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 11
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Hallo Achilleus,

 

eine Möglichkeit, alle digitalen Belege auf einem Kontoblatt auszugeben oder zu exportieren gibt es Stand heute leider nicht. Für eine solche Exportfunktion lassen sich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten finden, wie z.B. in Ihrem Fall, dass die Bereitstellung von bestimmten digitalen Belegen für das Finanzamt erleichtert wird. Diese Anforderung wurde insgesamt vom Markt bislang jedoch nur von wenigen Anwendern an uns herangetragen. Daneben fokussieren wir uns im Bereich Auswertungen aktuell auf die Modernisierung der BWA, weshalb weniger Kapazitäten für die Grundauswertungen zur Verfügung stehen. Eine Umsetzung ist daher aktuell nicht geplant.


In den jeweiligen Dokumentenmanagementsystemen (Belege online, DMS und Dokumentenablage) haben Sie die Möglichkeit, eine „Erweiterte Suche“ zu nutzen und so die digitalen Belege auf Basis der zurückgeschriebenen Buchungsinformationen zu filtern. In Belege online werden jedoch beim Export alle Belege in einer PDF-Datei ausgegeben. Falls dies Ihnen trotzdem helfen würde, kann ich gern die Vorgehensweise beschreiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Natalie Bauer
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
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cwes
Meister
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Wenn Sie das Kontoblatt bei gesetztem Haken "Details (Zusatzinformationen) ausgeben" als rtf (xls funktioniert nicht) exportieren, dann stehen die Beleg-IDs in der rtf. Dann in UO copy&paste... Digitaler Workflow 4.0 eben.

Gelöschter Nutzer
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Hallo Frau @Natalie_Bauer,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Es stellt sich mir aber dann doch die Frage, warum man z. B. nicht die Belege in den DATEV-Ausgabekorb exportieren kann, dafür ist er doch gedacht oder?

 

Das wäre eine logische Konsequenz und würde den Workflow verbessern, wenn man schon keinen automatisierten Export hinbekommt.

 

Ein Button mehr, sollte nun wirklich keine große Hürde sein, zumal sich die Datei ja eh schon im Tmp-Verzeichnis befindet.

 

Aber es halt wie immer, man denkt die ganzen Arbeitsprozesse einfach nicht zu Ende, weil DATEV die eigenen Programme nicht nutzt.


Gruß Achilleus

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Gelöschter Nutzer
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Hallo @cwes,

 

das wäre Workflow á la DATEV, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade (s. vorherigen Post).

 

Wenn die DATEV nur einmal für 50 Cent mitdenken würde, dann würden wir hier nicht über Standards diskutieren.


Gruß Achilleus

 

 

susannez
Beginner
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Also ich werfe meine Stimme auch in den Topf - benötige auch eine solche Funktion.

 

In meinem Fall geht es um über hundert Belege - nicht nur lästig, die einzeln zu exportieren

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rahagena
Meister
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1. In Belege online nach dem Sachkonto suchen

2. ggf. Zeitraum entsprechend eingrenzen

3. Alle auswählen

4. PDF drucken -> als PDF speichern oder auch DATEV Ausgabekorb

5. übermitteln

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
susannez
Beginner
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Danke!

 

hab ich so gemacht, hat soweit auch geklappt

.. leider hab ich auf Konto 3400 - 111 Belege und bei der Suche nur 110  😞

 

Dazu kann man maximal 100 Belege als PDF drucken .... 

 

besser als die Belege einzeln zu exportieren, aber da ist noch viel Luft nach oben!

rahagena
Meister
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@susannez  schrieb:

Danke!

 

hab ich so gemacht, hat soweit auch geklappt

.. leider hab ich auf Konto 3400 - 111 Belege und bei der Suche nur 110  😞

 

Dazu kann man maximal 100 Belege als PDF drucken .... 

 

besser als die Belege einzeln zu exportieren, aber da ist noch viel Luft nach oben!


Das spricht dafür, dass Sie eine kaputte Belegverknüpfung haben oder alternativ einen Filter, der den einen Beleg versteckt! Gibt glaube ich ein Tool, welches die Verknüpfungen checkt.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
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cwes
Meister
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Nachricht 10 von 11
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@susannez  schrieb:

Danke!

 

hab ich so gemacht, hat soweit auch geklappt

.. leider hab ich auf Konto 3400 - 111 Belege und bei der Suche nur 110  😞

 

Dazu kann man maximal 100 Belege als PDF drucken .... 

 

besser als die Belege einzeln zu exportieren, aber da ist noch viel Luft nach oben!


111 Belege auf 3400 oder 111 Buchungen auf 3400? Falls 111 Buchungen: evtl. ist einer der 110 Belege mit zwei Buchungen verknüpft?

JörgW
Einsteiger
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Nachricht 11 von 11
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Am Besten gibt das Konto im Feld Schnellsuche ein, dann ist es egal, ob das Konto im Feld "Sachkonto" oder im Feld "Gegenkonto" steht.

 

Suboptimal ist, dass immer einzelne Dateien exportiert werden, auch bei gehefteten Belegen.

 

Dazu kommt, dass man nicht beeinflussen kann, dass die Belege die ursprünglichen Dateinamen haben. Und diese ergeben sich bei den meisten Scannen schlicht aus einer Art Seriennummer, die davon abhängt, in welcher Reihenfolge gescannt wurde und die hängt davon ab, in welcher Reihenfolge man die Belege beim Scannen vorgefunden hat. Eine sinnvolle Sortierung sieht anders aus. Aber vielleicht hat ja jemand, der hier mitliest, eine Idee, wie das besser geht.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
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letzte Antwort am 23.11.2023 11:29:58 von JörgW
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