abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Datev ist das richtige für meinen Betrieb

7
letzte Antwort am 06.01.2025 13:23:19 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DK411
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
764 Mal angesehen

Hallo ich nutze Lexware Buchhaltung  für das Buchen unseren Friseursalons.  

Welche Datev Software müsste ich anschaffen um Lexware zu ersetzen ?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
754 Mal angesehen

Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater. Nur der kann das für Sie prüfen und die Software dann auch bestellen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
741 Mal angesehen

Warum soll es ersetzt werden? Welchen Grund gibt es dazu? Weil der Berater das gerne möchte? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
721 Mal angesehen

Naja, der Lexware Buchhalter ist schon ein Stück ****. Ich kenne den von einem Bekannten. Maximal für den kleinen 4/3er geeignet und was die sich unter "Kontoauszugsmanager" vorstellen, naja. Habe den auch vor Jahren selber gehabt (bzw. Lexware Office), da war selbst das kleinste Rewe Compact besser. Und was Lexware für eine Logik beim Opos Ausgleich hat, nie herausgefunden, war auf jeden Fall eine Katastrophe bei einem Mandanten und dem Einspielen der Fibu bei uns.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
694 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Naja, der Lexware Buchhalter ist schon ein Stück ****. Ich kenne den von einem Bekannten. Maximal für den kleinen 4/3er geeignet 

Weiß nicht was sich in den letzten Jahren geändert hat, aber Friseursalon der bilanziert ist auch heftig. In der Regel sollte doch da 4/3 und damit Lexware reichen...

dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
606 Mal angesehen

@DK411  schrieb:

Hallo ich nutze Lexware Buchhaltung  für das Buchen unseren Friseursalons.  

Welche Datev Software müsste ich anschaffen um Lexware zu ersetzen ?

Wie die Vorschreiber schon andeuteten, müßte man die Gegenfrage stellen, weshalb sie ein anderes Programm nutzen wollen.

Gelänge mir durch das Anschaffen einer anderen Schere eine tolle Frisur, wenn ich mit der jetzigen keinen geraden Schnitt hinbekomme? Darauf würden Sie vielleicht antworten, daß eine Lehre in Ihrem Beruf nicht drei Jahre dauere, um den Lehrherrn Personalkosten zu sparen.

Also, wenn Sie in Buchhaltung fit sind, können Sie die Anforderungen definieren, die Sie an eine Software haben. Und dann kann man Ihre Frage auch fundiert beantworten. Daß die Lizenzen für Produkte der DATEV e.G. (einer Genossenschaft von Steuerberatern und Rechtsanwälten) nicht im Elektronikmarkt angeboten würden, ist zwar zutreffend, ändert aber nichts daran, daß man sich zur richtigen Entscheidung Klarheit über die eigenen Bedürfnisse verschaffen muß. 

0 Kudos
Danny411
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
360 Mal angesehen

Hallo, ich mache das Thema nochmal aktuell. Ich buche für unseren Friseursalon mit Lexware Buchhalter plus . Kontoauszüge und unsere Kasse und mache monatlich die USt. Voranmeldung damit über das Elster Modul.

1x Jahr komme. Dann alle Konten usw. Zu meinen Steuerberater .

Ich dachte mir das es vieleicht Sinn macht auf Datev umzusteigen weil unser Kassensystem eine Anbindung hätte und der import dann evtl einfacher geht und unser Steuerberater auf Daten mal zugreifen könnte .

die frage ist natürlich welches Datev brauche ich und schafft man die Umstellung als Leihe oder sollte ich lieber bei lexware bleiben?

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
226 Mal angesehen

Wenn Ihr Kassensystem eine DATEV-Schnittstelle hat, sollten Sie die Daten testweise exportieren und Ihrem Steuerberater übergeben. Nur er kann die Daten prüfen und testen, wie diese in der DATEV-Software ankommen. Nur wenn die Kassendaten in DATEV auch sinnvoll ankommen, muss weiter über einen Wechsel der Software nachgedacht werden. 

Grundsätzlich ist es natürlich zu befürworten alle möglichen Schnittstellen für die Buchhaltung zu nutzen, um sich doppelte Arbeit zu ersparen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
7
letzte Antwort am 06.01.2025 13:23:19 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage