abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Veröffentlichung Bundesanzeiger -Konto falsch zugeordnet (im Vorjahr richtig)

9
letzte Antwort am 26.01.2023 13:45:42 von JS_TaXperts
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
612 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

in wenigen Tagen muss der Jahresabschluss veröffentlicht werden und ich komme einfach nicht weiter. 

 

Im Vorjahr sind alle Werte richtig, dieses Jahr wird das Konto 3841 Umsatzsteuer Vorjahr nun den Verbindlichkeiten zugeordnet und somit stimmt mein Vorjahresvergleich für den Bundesanzeiger nicht. 

 

Ich habe in dem Kontenzweck bereits folgende Zuordnung vorgenommen (Zuordnung Aktivseite der Bilanz):

 

CaBird_0-1672165057390-_Kontenzweck_geschwärzt.png

 

Allerdings wird dieses Konto trotzdem weiterhin der Passivseite zugeordnet und finde keine weitere Möglichkeit dies umzugliedern. 

Daher meine Frage, mache ich etwas falsch? Muss ich dieses Konto woanders zuordnen oder gibt es eine ganz andere Lösung?

 

Schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung. 

 

Liebe Grüße

 

 

_______________________________________________________________________________________

Schwärzung aus Datenschutzgründen von @Katharina_Schoenweiss  vorgenommen. 

 

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
594 Mal angesehen

Das Konto 3841 Umsatzsteuer Vorjahr sollte eigentlich verwendet werden, wenn sich eine Umsatzsteuerverbindlichkeit für das Vorjahr ergibt (Ausweis auf der Passivseite). Wenn sich im Vorjahr eine Umsatzsteuerforderung ergibt, verwenden wir das Konto 1422 Umsatzsteuerforderungen Vorjahr.

 

Den unterschiedlichen Ausweis des Kontos 3741 kann ich mir nur damit erklären, dass das Konto in einem Jahr einen Saldo im Soll hat und im anderen einen Saldo im Haben. Auch wenn das Konto einmal auf der Aktivseite und einmal auf der Passivseite ausgewiesen wird, sollten doch der Bilanzzusammenhang und der Vorjahresvergleich stimmen.

 

Wenn im Vorjahr die Summe der Salden aller Umsatz- und Vorsteuerkonten insgesamt eine Verbindlichkeiten ergeben, muss diese Summe im nächsten Jahr auf dem 3841 ebenfalls als Verbindlichkeit bei den EB-Werten eingebucht werden. Ansonsten bleibt nur die Kontensalden zu prüfen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
567 Mal angesehen

Hallo Sokru, 

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Da hast du vollkommen recht, es steht auf dem Konto auch eine Verbindlichkeit. In 2020 wurde das Konto allerdings auf der Aktivseite der Bilanz ausgewiesen da sich insgesamt eine Umsatzsteuerforderung ergab (das weist die DATEV automatisch zu).

 

Nun habe ich allerdings in 2021 das Problem das wir eine Umsatzsteuerzahllast haben und das Konto 3841 nun auf der Passivseite geschlüsselt ist und es somit meinen Vorjahresvergleich für die Veröffentlichung der Bilanz zerschießt. 

 

Daher bräuchte ich bitte die Info wie ich das Konto auf die Aktivseite schlüsseln kann, über die Kontenzwecke funktioniert es nicht. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
522 Mal angesehen

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.

 

Doch nun zu deinem Problem: meines Wissens nach sollte das Konto 3841 in Deiner Bilanz doppelt ausgewiesen werden. 

 

Einmal müsste der Ausweis auf der Aktivseite mit 0,00 € in der Spalte 31.12.2021 und mit Betrag X in der Spalte 31.12.2020 ausgewiesen werden.

 

Der zweite Auswies müsste auf der Passivseite mit Betrag Y in der Spalte 31.12.2021 und mit dem 0,00 € in der Spalte 31.12.2020 ausgewiesen werden.

 

Der Ausweis, wie oben beschrieben, ist zulässig und der Bilanzzusammenhang/Vorjahresvergleich bleibt doch bestehen. Ich kann nicht so recht erkennen, weshalb der Vorjahresvergleich nicht mehr stimmen sollte.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
475 Mal angesehen

Frohes neues Jahr 🙂

 

Am besten füge ich Screenshots hinzu um mein Problem darzustellen. 

 

Anbei der Jahresabschluss 2020, hier wurde das Konto 3841 den sonstigen Vermögensgegenständen zugeordnet. 

 

CaBird_0-1672911173678_Jahresabschlussauswertungen_geschwärzt.png

 

Im Jahr 2021 wird dieses Konto allerdings der Passivseite der Bilanz zugeordnet:

 

CaBird_2-1672911274375_Jahresabschluss_e_geschwärzt.png

 

Somit stimmt mein Vorjahresvergleich nicht. Daher möchte ich das Konto 3841 auf die Aktivseite der Bilanz umschlüsseln, aber es funktioniert nicht (habe es über die Kontenzwecke versucht, leider vergeblich, es wird nicht umgeschlüsselt). 

Daher wollte ich fragen ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt das Vorjahr anzupassen damit meine Werte stimmen. 

 

Danke und herzliche Grüße

 

 

________________________________________________________________________________________

Schwärzung aus Datenschutzgründen von @Katharina_Schoenweiss vorgenommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
429 Mal angesehen

Hallo Community,

ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2023.


Hallo @CaBird,

 

der Kontenzweck Vorsteuer in Folgeperiode abziehbar sollte die Wirkung erzielen, die Sie beabsichtigen.


Prüfen Sie einen Eintrag in den Grunddaten Rechnungswesen.

  • Wechseln Sie in die Stammdaten | Mandantendaten | Grunddaten Rechnungswesen.
    Im Feld Kontenüberleitung finden Sie den Eintrag Kontenzwecke des aktuellen Jahrs für Vorjahresvergleich nutzen.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
  • Bereiten Sie die Auswertungen erneut auf.
    Die Auswertung sollte jetzt korrekt sein.

Wenn das nicht die Lösung ist, schicken Sie uns einen Servicekontakt. Im Gespräch können wir die Details klären und weiter nach der Lösung suchen.

 

Freundliche Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss

0 Kudos
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
386 Mal angesehen

Hallo Frau Bosch-Frühauf,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe, allerdings hat dies nichts verändert, das Konto ist immer noch "falsch" zugeordnet. 

 

Ich werde mich an den Support wenden. 

 

Danke und herzliche Grüße

0 Kudos
JS_TaXperts
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
340 Mal angesehen

Hallo @CaBird ,

 

da ich aktuell vor genau dem gleichen Problem stehe, darf ich fragen, was jetzt die Lösung war?

 

Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort!

 

Viele Grüße

0 Kudos
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
331 Mal angesehen

Hallo @JS_TaXperts

 

klar gerne, das ist die Lösung:

 

"Den Kontenzweck des Kontos 3841 im Vorjahr auf z.B. "Umsatzsteuer" ändern und drauf achten, dass der Haken in den Stammdaten/Grunddaten
Rechnungswesen bei "Kontenzwecke des aktuellen Jahres für Vorjahresvergleich" NICHT gesetzt ist.
Damit ist der Vorjahresausweis in der Bilanz 2021 richtig."

 

Bedeutet im Vorjahr, in dem Fall in 2020 den Kontenzweck des gewünschten Kontos ändern und Haken in den Grunddaten im aktuellen Jahr (sprich in 2021) rausnehmen. 

 

Herzliche Grüße

0 Kudos
JS_TaXperts
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
318 Mal angesehen

Hallo @CaBird 

 

hat funktioniert!!! Super, vielen vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!!

 

Viele Grüße

9
letzte Antwort am 26.01.2023 13:45:42 von JS_TaXperts
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage