Hallo,
bei uns wurde die Umsatzsteuer nicht eingezogen (LSt schon).
Liegt es am RZ oder der FW? Bei Telemodul war es ja klar...
auf dem Protokoll seh ich war eine ETID, aber kein Datum/Uhrzeit der Übermittlung?
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Kategorie angepasst von @Martina_Harwarth
wurde die ustva übermittelt ?
Im Zweifel einfach FA anrufen dann wissen Sie wo der Fehler lag , wenn übermittelt und nicht eingezogen Finanzverw.
glaube ich eher nicht oder
nicht übermittelt dann Datev RZ oder im Haus ( hatte ich auch schon, MA meinte ist übermittelt, ich habe nachgesehen war nicht übermittelt😥
ich warte jetzt erstmal ab.. telefon ist bei uns zu kompliziert geworden und versuche ich zu meiden.
hab eine etid. insofern ist sie übermittelt.
Hallo boomboom,
das Problem hatten wir auch. Gesendet laut DATEV am 10.08. um 08:30 Uhr aber beim FA Neuss bis gestern um 14:45 nicht verarbeitet, keine Sollstellung im Steuerkonto. 1 Stunde später war die Sollstellung verarbeitet. Nach Telefonat mit unserer Sachbearbeiterin beim FA war ihr nichts von einer Störung bekannt. Die Daten wären am 12.08. beim FA eingespielt worden.
Witziger weise waren bei uns nur Meldung an das FA Neuss betroffen, die bis zum 09.08. mit Regelterminnutzung übermittelt wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bähren
Meine Erfahrung telefonisch ist oft besser als Email oder Community, klappt nicht immer aber immer öfter, weil sich die Mail Manie eingestellt hat.
Das Problem hatte ich auch - in eigener Sache - aber seit heute kann ich in meiner Umsatzvorschau sehen, dass das FA gerne morgen Geld (USt) von mir hätte. Die LSt wurde gestern schon abgebucht.
Meine Vermutung ins Blaue: ich könnte mir vorstellen, dass die Finanzämter im Hinblick auf die Besonderheit bei der LSt 8.22 aufgrund der EPP die Aufträge für LSt und USt auseinander gezogen haben. Bestimmt müssen die irgendwie nachweisen was sie an LSt ausgezahlt haben, um die Gelder vom Bund zurück zu erhalten und so ist das dann verwaltungstechnisch einfacher als wenn sie die LSt und USt quasi händisch auseinander dröseln müssten. Aber wie gesagt: reine Vermutung!
bei uns Gleiches........2 Fälle (mindestens), beide v. 10.8.
Hallo @Gelöschter Nutzer @FrankB @steme @Arnd05,
nachdem es mit der Antwort der Finanzverwaltung etwas gedauert hat, kann ich Ihnen erst jetzt Rückmeldung geben, auch wenn sich das Thema zwischenzeitlich erledigt hat.
Wir haben seitens der Finanzverwaltung folgende Antwort erhalten:
"Bei der Verarbeitung der USt-Voranmeldungen des 10.08.22 sind durch ein Problem nicht alle UStVa weiterverarbeitet worden. Das Problem wurden bereits erkannt und die Nachverarbeitung der
betroffenen Fälle erfolgte am 12.08.2022 14:04:29, sodass die betroffenen Fälle spätestens am 13.08. in den Finanzämtern verfügbar gewesen sein sollten."
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Slobodan Jeremic
Product Owner Accounting Datenübermittlung