abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

USt-Satz-Senkung Gastronomie: Cappuchino im Haus 19%, außer Haus 7%! Richtig?

5
letzte Antwort am 05.01.2026 09:55:35 von hexhex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
R-Müller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
577 Mal angesehen

Es stellt sich die Frage, ob nach der USt-Satz-Senkung ab 2026 in der Gastronomie auf Speisen im Cafe der Cappuchino mit einem Milchanteil über 75% im Haus 19% kostet und außer Haus 7%. Nach mehreren Rechercheversuchen komme ich zu diesem Ergebnis. Meiner Meinung kommt es im Haus auf die Einstufung als Getränk an (19%) und außer Haus auf die Einstufung als Lebensmittel (7%) Seht Ihr das genauso? Viele Grüße. Jochen Daniels

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
562 Mal angesehen

Beim Ergebnis bin ich der gleichen Meinung. Aber Cappuccino ist in jedem Fall ein Getränk.

Nur:  Wenn dieser Cappuccino zu mindestens 75% aus Milch besteht, ist das Getränk in der Anlage 2 zum UStG genannt

Nr. 35 Milchmischgetränke mit einem Anteil an Milch oder Milcherzeugnissen (z.B. Molke) von mindestens fünfundsiebzig Prozent des Fertigerzeugnisses

Daher gilt außer Haus in dem Fall der ermäßigte Steuersatz.

0 Kudos
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
401 Mal angesehen

und ab dem 1.1.2026 auch im Haus.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
317 Mal angesehen

@salzinger  schrieb:

und ab dem 1.1.2026 auch im Haus.

Nein, da der ermäßigte Steuersatz im Hause nicht für Getränke gilt.

0 Kudos
R-Müller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
315 Mal angesehen

@salzinger:

Diese Behauptung ist meiner Meinung nach falsch, wenn man die Veröffentlichung des FinMin Schleswig-Holsteins zu der USt-Senkung im Zeitraum 1.7.2020-31.12.2023 zu Rate zieht, die mangels Infos zur neuen USt-Senkung erstmal gelten müsste: 

Zu beachten ist, dass Milch- und Milchmischgetränke mit einem Milchanteil von mindestens 75 %, die im Falle einer Lieferung dem ermäßigten Steuersatz unterliegen (§ 12 Abs. 2 Nr. 1 UStG i. V. m. Nr. 4 und Nr. 35 der Anlage 2 des UStG), bei der Abgabe im Rahmen von Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen als Getränkeabgabe in der Zeit vom 1.7.2020 bis 31.12.2023 dem allgemeinen Steuersatz zu unterwerfen sind [159]

Fundstelle(n):
Grundlagen
NWB NAAAE-97151
https://datenbank.nwb.de/Dokument/545733/159 

FinMin Schleswig-Holstein, Kurzinformation v. 5.7.2020 - VI 358 - S 7220 - 064, MwStR 2020 S. 724.

hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
174 Mal angesehen

Also wenn ein Cappuccino zu 75% aus Milch besteht, hat der Gastwirt aber irgendwas gewaltig falsch gemacht.

Auf Latte Macchiato mag das zutreffen, aber Cappuccino sollte deutlich weniger Milch beinhalten.

5
letzte Antwort am 05.01.2026 09:55:35 von hexhex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage