abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Texteditor extrem langsam (Deckblatt, Bescheinigung und weitere Abschlussbestandteil)

6
letzte Antwort am 01.09.2025 09:47:08 von DieLena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
170 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir haben bereits das Problem, dass der Texteditor im JA extremst langsam ist. 

Wird nach dem Start des Editors beispielsweise das Deckblatt zum JA geöffnet, benötigt er mind. 20 Minuten, bis er das Deckblatt anzeigt. 

Das Arbeiten ist unzumutbar und nervenaufreibend. 

Da dieser Fehler bereits seit sehr langer Zeit besteht, schließe ich aus, dass ein Update Abhilfe schaffen kann. 

Das Problem tritt kanzleiweit auf und beschränkt sich nicht auf einen User. 

Ist das Dokument geöffnet, lässt es sich gut und flott bearbeiten. Hier treten keine Probleme auf. 

Hatte jemand schon einmal das Problem und hat eine Idee, was man tun könnte bzw. woran das liegen könnte? 

Danke und viele Grüße 

Lena 

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
155 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht alter Druckertreiber? Mal den Standarddrucker wechsel oder auf PDF Print stellen.

Welcher Virenscanner läuft? 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
128 Mal angesehen

Hallo Lena,

das klingt wirklich frustrierend. Um das Problem besser einordnen zu können:

• Tritt die Verzögerung nur beim Deckblatt auf oder auch bei anderen Dokumenten?

• Passiert es auf allen Arbeitsplätzen oder nur bestimmten PCs?

• Nutzt ihr den Editor lokal auf Einzelplatzrechnern oder über Terminalserver/Netzwerk?

• Wie ist die Netzwerk- bzw. Internetanbindung?

• Sind Add-Ins, Virenscanner oder Sicherheitssoftware aktiv, die beim Öffnen prüfen könnten?

• Welches Betriebssystem und welche Version von DATEV kommt zum Einsatz?

Diese Infos helfen, die Ursache besser einzugrenzen.

Viele Grüße

PS: 
Erster Test: Tritt das Problem auch bei deaktiviertem Internet auf? (DSL- Kabel gezogen?)
Unbedingt klären, ob Server- Zertifikate angelaufen sind.

DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
100 Mal angesehen

Hallo Martin, 

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! 

Ein paar der Fragen kann ich dir beantworten, manches muss ich weitergeben (ich selbst arbeite nicht mit dem Texteditor): 

• Passiert es auf allen Arbeitsplätzen oder nur bestimmten PCs? 

Ja, an allen Arbeitsplätzen. 
  • Nutzt ihr den Editor lokal auf Einzelplatzrechnern oder über Terminalserver/Netzwerk?Wir arbeiten mit einem Server (via ASP-Partner) 

• Wie ist die Netzwerk- bzw. Internetanbindung?Stabil 

• Welches Betriebssystem und welche Version von DATEV kommt zum Einsatz?
    Windows Server 2022 und DATEV Comfort - V16.1 - Das Grundpaket Basis wurde zuletzt am 16.08. aktualisiert und ist auf dem Stand 7.9 

Danke auch für deine hilfreichen Tipps: ich werde mal den asp-Partner ansprechen, ob evtl. Virenscanner etc. ein Problem darstellen könnten und ob evtl. der Bereich des Jahresabschlusses ein separates Update braucht, dass nicht mit dem allgemeinen Update abgedeckt wurde. Ich habe irgendwo gelesen, dass es schon einmal (andere) Probleme gab und DATEV dazu einen Hotfix geliefert hat. Evtl. kann hier auch in der Form Abhilfe geschafft werden. 

Die übrigen Fragen gebe ich weiter und antworte kommende Woche. 

Hab ein schönes Wochenende. 

Viele Grüße 

Lena 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
93 Mal angesehen

Das Problem muss vom ASP-Partner bzw. DATEV gelöst werden – also nicht von dir lokal, da es auf allen Arbeitsplätzen gleichermaßen auftritt und serverseitig liegt.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
75 Mal angesehen

Alternativ auch zusammen mit dem ASP Partner den Fragebogen (PDF Datei) aus Performance von DATEV-Programmen ausfüllen und eine Performance Analyse durchführen lassen.

DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
39 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Beiträge! @martinkolberg & @janm 

Das Problem liegt schon beim ASP-Partner und ich hoffe auf eine baldige Lösung des Problems. : ) 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 01.09.2025 09:47:08 von DieLena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage