abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Separate Hinterlegung der Vollmacht beim Finanzamt notwendig - Einzelunternehmer

5
letzte Antwort am 23.08.2025 11:58:06 von Schaarschmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
206 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe einen Einzelunternehmer. Für diesen habe ich bereits die Vollmacht bei Finanzamt auf Ebene des Unternehmens hinterlegt. Auf Ebene dieses Mandanten kann ich leider nicht die Leistung "Einkommensteuer" anlegen.

Daher habe ich die natürliche Person als separaten Mandanten angelegt. Gibt es eine Möglichkeit die Vollmacht auf die natürliche Person zu übertragen, damit ich den Abruf der Steuerdaten für die Einkommensteuer vornehmen kann oder muss ich diese erneut bei Finanzamt hinterlegen?

Vielen Dank und viele Grüße

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
194 Mal angesehen

Ein Einzelunternehmer ist die natürliche Person, da besteht Personenidentität. 

Wenn für den Betriebsinhaber im Unternehmen bereits eine Vollmacht angelegt wurde, dann reicht das aus, wenn nun noch zwischen dem Unternehmen und der natürliche Person eine Beziehung angelegt wird.

mfg

Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
184 Mal angesehen

Hallo Interceptor,

vielen Dank für deine Rückmeldung! 🙂 

Der Mandant ist als Unternehmen angelegt. Eine Beziehung zum Gesellschafter habe ich erstellt und diesen als separaten Mandanten angelegt.

Allerdings sehe ich auf Ebene der natürlichen Person keine hinterlegte Vollmacht und auf Ebene des Unternehmens kann ich keine Leistung Einkommensteuer anlegen.

Hast du eine Idee, wie ich das lösen kann?

0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
179 Mal angesehen

Schon mal ausprobiert, die Est bei der natürlichen Person anzulegen und dann die VaSt Daten abzurufen?

Dem Abruf ist es egal, ob die Datev Software in den Stammdaten die Vollmacht anzeigt. Es geht nur darum, ob in der  VDB die Steuer ID hinterlegt ist.

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
173 Mal angesehen

In der VDB sollte die Vollmacht als "natürliche Person/Einzelunternehmen" erfasst sein:

Interceptor_0-1755941991704.png

und im Mandat des Unternehmens die Beziehung zur natürlichen Person herstellen

Interceptor_2-1755942430913.png

Wenn die Vollmacht aber als:

Interceptor_3-1755942504972.png

angelegt wurde, dann funktioniert es nicht (würde mich wundern, dass das aber überhaupt geht). 

mfg

Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
167 Mal angesehen

Hey, vielen Dank für die weiteren Informationen. Auf Basis der Rückmeldungen hier konnte ich die Daten nun abrufen. Vielen Dank! 🙂 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.08.2025 11:58:06 von Schaarschmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage