Hallo,
ist ein Export der SUSA-Jahresübersicht aus Rewe nach Excel mit Vorzeichen (+/-) möglich? Alternativ auch über die Wirtschaftsberatung?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Wunsch ist so alt wie die DATEV selbst.
Vergessens Sie, das wird nie etwas. Das wurde ja auch nur 100 000 mal gefordert.
@nwup_Bs ,
ich nehme an, dass Ihnen die diversen Möglichkeiten, eine SUSA auszugeben, bekannt sind
siehe InfoDB-Dokument
"Summen- und Saldenliste ausgeben" http://www.datev.de/lexinform-infodb/9211678
... ich habe mir für Auswertungszwecke, z.B. für individuelle Grafiken, schon oft per Excel-Makros etwas 'gebastelt'
Ja, ich kenne die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten, sonst hätte ich nicht so konkret gefragt. Und nein, ich möchte nicht basteln müssen mit Makros in Excel. Es ist mir vollständig unbegreiflich, dass eine Exportmöglichkeit mit Vorzeichen nicht von von Datev vorgesehen ist.
Unfähigkeit, Unwilligkeit, Ignoranz?
Suchen Sie sich etwas aus.
Irgend etwas wird schon richtig sein. 😁
"Warten auf Godot" oder "basteln", das ist oft die Alternative, nicht nur bei Datev.
... manchmal hat man ja eine Lösungsmöglichkeit übersehen,
... aber wo nichts ist, kommt auch so schnell nichts, und schon gar nichts auf Zuruf
... leider ...
Hallo zusammen,
eine Möglichkeit habe ich gefunden.
Über Bestand | Exportieren | ASCII-Daten kann man sich unter Summen und Salden ein neues Format anlegen. In der Feldauswahl steht dann jeweils auch "(mit Soll/Haben-Kz)" zur Verfügung. Bei den Feldformatierungen ist für diese Auswahl "+/- vor dem Betrag" vorbelegt.
Hallo @Marco_Lachmann ,
... gut, dass Ihr Ehrgeiz geweckt wurde ...
es gibt eben nicht nur "SAP Customizing", sondern auch "DATEV Customizing" 😊
... könnte mir aber vorstellen, dass @nwup_Bs mit der ASCII-Lösung nicht zu 100% glücklich ist 😊
Hallo Herr Lachmann,
ich habe die Lösung gleich ausprobiert - klappt super. Die ASCII-Export-Möglichkeiten hatte ich nicht auf dem Schirm.
Danke 😊
Liegt das nun an mir oder bin ich einfach nur zu blöde die Einstellung zu finden.
Bei mir wird die Haben-Spalte immer ohne Vorzeichen ausgeben. Ohne diese kann ich aber gar nicht rechnen.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.
Außerdem ist der Weg auch extrem umständlich, da diese Exportfunktion nicht über das Kontextmenü gesteuert wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Achilleus
@Gelöschter Nutzer
neues Format im ASCII-Export anlegen:
Damit hat das geklappt.
Ja, ich denke auch, keine Lösung für den "Standarduser".
Genau die gleichen Einstellungen habe ich auch. In der Textdatei (CSV-Format) wird die Haben-Spalte aber ohne Vorzeichen exportiert.
Und damit bin ich genauso schlau wie vorher, nur das der Weg noch umständlicher ist. Ich kann nämlich immer noch nicht von Soll/Haben saldieren um auf einen richtigen Wert zu kommen.
Ich glaube auch das der ASCII-Export eher für Importe in Fremdprogramme gedacht ist und nicht als Arbeitsgrundlage für Abstimmarbeiten. Aber genau darum geht es in Regel nämlich. Der Anwender möchte eine Auswertung erhalten, mit der er weiter arbeiten kann ohne erst lang und breit irgendwelche Vorarbeiten leisten zu müssen. Und dazu gehört nun einmal, dass man vom Vortragswert + Soll-Wert - Haben-Wert = Endwert rechnen kann.
Also wird hier letzten Endes nur eine (Schein)lösung präsentiert, um sich aus der Affäre zu ziehen und das bezeichne ich als typisch DATEV. Entweder will es keiner oder die anderen sind schuld.
Gruß Achilleus
Hallo Herr Lachmann,
der Beitrag hat mir sehr geholfen.
Ich habe jetzt noch die Herausforderung, einen solchen Export für eine Kostenstelle zu exportieren, gib es hierzu eine Möglichkeit?
Herzlichen Dank für Ideen/Rückmeldungen
Steve
Hallo @SteveEhe,
wenn Sie die Kontensalden je Kostenstelle nach Excel exportieren wollen, können Sie dies aus folgenden Auswertungen vornehmen:
- KOST-Kostenartenliste. Diese Auswertung zeigt für jedes Konto und jede Kostenstelle Soll und Haben.
Weitere Infos finden Sie hier: Dok.-Nr.: 9212708 - Kostenartensalden zur Kostenrechnung ausgeben.
- KOST-Kontensalden. Diese Auswertung zeigt den Saldo eines Kontos pro Kostenstelle. Sie zeigt nicht Soll und Haben. Weitere Infos finden Sie hier: Dok.-Nr.: 9212718 - Kontensalden zu Kostenstellen/-trägern in der Kostenrechnung ausgeben.
Ein ASCII-Export von Summen- und Salden je Kostenstelle ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG