Werden die Bankdaten abgerufen / Buchungsvorschläge sind alle Buchungen in Rewe mit Belegbild verknüpft, nur nicht diejenigen, bei denen in der Bank online mehrere Belege verknüpft wurden.
Soll das so sein oder gibt es Abhilfe?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo.
Das Problem habe ich bei unseren Mandanten auch und das soll wohl so sein.
Irgendwo hier im Forum gab es mal die Antwort von DATEV, dass DATEV nur 1 Beleg anzeigen kann und wenn mehrere Belege verknüpft sind, dass DATEV dann keinen Beleg anzeigt, weil "sie nicht wissen, welcher Beleg der 1. Beleg sein soll".
Ich behelfe mir immer dabei, dass ich Bank online auf einem 2. Bildschirm gleichzeitig offen habe, und wenn ich etwas Suche, dass ich schnell nachschauen kann, ob das ein Fall mit mehreren Belegen ist, dann schaue ich mir die Mandantenzuordnung dort an.
Ja, stimmt und ich habe es auch so in der Programmhilfe gefunden.
Gerade mehrere Belege sind oft enorm wichtig. DATEV konnte hier wohl seit 2021 (Beitrag dazu in der Community) keine Abhilfe schaffen, ein Armutszeugnis und an dieser Stelle leider weit entfernt von professionell.....
Es gibt seit eh und je eine Lösung für diesen Sachverhalt. Schauen Sie mal in folgendem Infodokument unter Pkt. 5:
Bankbuchungen digitale Belege zuordnen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen
Stimmt. Die "Lösung" ist halt ein pita.
Doppelposting
Ich gehe doch davon aus, dass bei mehreren Rechnungen der Kontoumsatz aufgeteilt wird - also ist Pkt. 5.2 des Infodokumentes zutreffend. So wird es beim überwiegenden Teil der Mehrfachverknüpfungen sein.
Es sei denn, es handelt sich um eine Rechnung mit zugehörigem Lieferschein o. ä. Dann teilt man nicht auf und man verfährt nach Pkt. 5.1 des Infodokumentes.
Also einfach im Modus „Bankbuchungen digitale Belege zuordnen“ arbeiten. Dann sieht man im Rechnungswesen, ob mehrere Belege verknüpft sind und kann entscheiden wie man vorgeht. Zusätzlich DUO öffnen ist dabei nicht erforderlich.
@eliansawatzki schrieb:Ich gehe doch davon aus, dass bei mehreren Rechnungen der Kontoumsatz aufgeteilt wird - also ist Pkt. 5.2 des Infodokumentes zutreffend. So wird es beim überwiegenden Teil der Mehrfachverknüpfungen sein.
Es sei denn, es handelt sich um eine Rechnung mit zugehörigem Lieferschein o. ä. Dann teilt man nicht auf und man verfährt nach Pkt. 5.1 des Infodokumentes.
Also einfach im Modus „Bankbuchungen digitale Belege zuordnen“ arbeiten. Dann sieht man im Rechnungswesen, ob mehrere Belege verknüpft sind und kann entscheiden wie man vorgeht. Zusätzlich DUO öffnen ist dabei nicht erforderlich.
Bei uns sieht es in der Regel so aus: in 1 Bankbuchung werden mehrere Rechnungen bezahlt. Die Buchung wird in Bank online und in Rewe nicht in mehrere Buchungen aufgeteilt - warum auch immer, spielt für mich keine Rolle.
Ich habe anfangs mit dem Modus "Bankbuchungen digitale Belege zuordnen" gearbeitet... für mich... vergessen Sie es. Sorry, aber für mich geht das gar nicht. Absolut unbrauchbar (war auch mal ein einem gesondert geöffneten Beitrag von mir Thema). Ich komme viel schneller bei zusätzlichen DUO öffnen und sehr unproblematisch zum Ziel. Ich gehe davon aus, das ist für jeden das aller wichtigste.
Von daher: viele Wege führen nach Rom. Jeder so, wie es für ihn besser passt.
Dürfte auch bei E-Rechnungen schwierig werden?! Da darf ich ja (physisch) nicht "heften"
Die Aufteilung von Buchungen ist ein ganz eigenes Thema, da Sammelzahlungen ihre ursprüngliche Logik verlieren und so die ursprüngliche Zahlungsbeziehung nicht mehr transparent nachvollziehbar ist und nur Einzelbuchungen ohne Aggregat dargestellt werden. Auch hier steckt DATEV - anders als manche andere Hersteller - in der 90er Jahren fest.
Und ja: Wir teilen trotzdem auf. Die Arbeit selbst und die Beantwortung späterer Rückfragen dazu sind nur eben mit Schmerzen verbunden.