abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe: Update - BWA (BKB) - warum noch eine weitere (und schlechte) Darstellungsweise?

10
letzte Antwort am 25.08.2022 09:58:20 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 11
843 Mal angesehen

Nach dem Update wird beim Drucken der Auswertung "BKB" - Bildschirmansicht - (Auswertung/Finanzbuchführung/Betriebswirtschaftlich Auswertung) nun eine andere, neue (weitere) Darstellung/Aufmachung des BKB ausgedruckt.

Also eine ganz andere Darstellung als würde per Symbol Auswertungen drucken - der BKB ausgedruckt.

Beides ist "Auswertung" BKB - beinhaltet die selben Zahlen sieht aber jeweils vollkommen anders aus (oder mache ich was falsch?). 

Das macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn und verkompliziert das Ganze vollkommen unnötig. Beides ist und heißt "BKB" - je nach Weg der Auswertung kommt aber eine vollkommen andere Aufmachung daher.

Was soll das? Wird doch nur wieder Verwirrung stiften und ändert unnötig das bisher erwartete.

Nachtrag: Der neue Ausdruck aus der "Bildschirmansicht" ist dann auch noch mini-klein und in die obere, linke Ecke gequetscht. DATEV - warum? 

Nachtrag: Haftungsfalle. Wird der  "Bildschirmausdruck" verwendet (z.B. an Dritte), fehlt der Text, dass es sich um vorläufige Ergebnisse handelt. DATEV- warum? 

Wer denkt sich denn solche - aus meiner Sicht unsinnige - Dinge aus? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
772 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

Sie haben Recht, bei der Druckansteuerung ist uns ein Fehler unterlaufen. Um die korrekte Darstellung zu erhalten würde ich Sie bitten entweder die Seitenansicht zu öffnen und dann zu drucken oder über den Dialog Ausgeben | Finanzbuchführung zu gehen. 

Die Druckansteuerung wird mit der nächsten Version von uns angepasst.

LG 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
705 Mal angesehen

Danke für die Info, gut dass es nur ein Fehler war.

Wann kommt die neue Version? Wie gesagt, kann dieser "falsche" Ausdruck zu Haftungsproblemen führen, weil der Disclaimer fehlt.

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
626 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

wir planen eine Behebung zum Servicerelease Ende September 2022. Bis dahin bitte ich Sie alternative Ausgabemöglichkeiten zu nutzen.

Viele Grüße

Juliana Rimalovskiy 

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
621 Mal angesehen

Für haftungsgefährdende Bwa´s ist Ende September schon mutig.... Alternative Auswertungen kenne ich ja als Workaround, ob das aber in jeder Steuerkanzlei so ist? Oder wissen die laut Rundmail Bescheid? 

Nun ja, sei es drum, ist wohl nicht so wichtig, so eine Bwa.....

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
601 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

natürlich ist die BWA wichtig, v.a. für mich als Product Ownerin. 😉

Bei diesem Thema ist es offensichtlich, dass das Layout nicht stimmt, wenn man über "Fensterinhalt drucken" geht.  Wenn man die BWA mit anderen Auswertungen im Paket weitergibt, ist der Vorläufigkeitsvermerk da. 

Es gibt jedoch einen Servicerelease-Plan, an dem sich alle halten, damit kein Chaos entsteht. Die Anpassung erfolgt zum nächst möglichen Zeitpunkt.

Viele Grüße

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
577 Mal angesehen

"Bei diesem Thema ist es offensichtlich, dass das Layout nicht stimmt, wenn man über "Fensterinhalt drucken" geht".

Wenn Sie meinen, dass dies jeder erkennt (auch jeder Mitarbeiter) und nicht im hektischen Alltag trotzdem was falsches herausgegeben wird, ist ja alles in Butter. Meine Erfahrungen lassen mich das nicht so unkritisch sehen.

Aber es ist ja jetzt alles gesagt. Danke. 

Danke
lellmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
431 Mal angesehen

Schön zu hören, dass Ihnen das Produkt BWA wichtig ist.

Sind Ihnen auch Ihre Kunden wichtig?

Wenn ja sollten Sie schleunigst den Fehler und die Lösung des Problems beim Ausdruck über "Fensterinhalt drucken" bekanntmachen.

Als jahrelange Mitglieder der Datev haben sie uns darauf getrimmt, zunächst im Hilfe-Center nach Lösungen zu suchen, wie auch anders Telefonisch erreicht man eh keinen und per Service-Kontakt gibt es nur den Verweis auf die vorher schon gefundenen Datev-Dokumente.

Machen Sie sich mal die Mühe und gehen den Weg über Ihr Dokument 1021364 "Überblick neue BWA...")

Wenn Sie sich fast bis zum Ende durchgearbeitet haben, finden Sie einen Hinweis auf die Dok-Nr. 1024844 "...Druckeinstellungen konfigurien" ---- Alles Käse - funktioniert nur für einzelne Ausdrucke, also weiter ganz am Schluss: Hinweis auf ein weiteres Dokument 9214324 "Auswertungspakete für das RW...."

Auch hier alles wieder Käse. Zeitverbrauch mit suchen und ausprobieren ca. 2 Std.

Danke liebe Datev - das Produkt ist Euch wichtige Eure Kunden offensichtlich nicht.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
413 Mal angesehen

Ich nehme an die Fehler kommen bei der neuen Version mit der DVD 16.0, habe ich sicherheitshalber noch nicht installiert weil ich bis Ende August anderes zu tun habe. 

@lellmann  schrieb:

Machen Sie sich mal die Mühe und gehen den Weg über Ihr Dokument 1021364 "Überblick neue BWA...")

Wenn Sie sich fast bis zum Ende durchgearbeitet haben, finden Sie einen Hinweis auf die Dok-Nr. 1024844 "...Druckeinstellungen konfigurien" ---- Alles Käse - funktioniert nur für einzelne Ausdrucke, also weiter ganz am Schluss: Hinweis auf ein weiteres Dokument 9214324 "Auswertungspakete für das RW...."

Auch hier alles wieder Käse. Zeitverbrauch mit suchen und ausprobieren ca. 2 Std.

Danke liebe Datev - das Produkt ist Euch wichtige Eure Kunden offensichtlich nicht.

Auch bin jahrelanges Mitglied und sitmmen diesbzgl. völlig zu. Das ist klassisches Datev Verhalten , suchen Sie in Dokument x  dort wird man beim überfliegen nicht fündig als aufmerksam lesen und dann weiter Verweis usw. 

Ich hatte das heute Morgen beim Thema Offenlegung neue Spielregeln geschrieben offensichtlich sind die Muster in Datev so fest verankert dass aus alten Fehlern einfach nicht gelernt wird, das ist für mich das schlimmste Manko. 

Fehler im BKB nicht gut und in der Tat die BWA ist für viele Mandanten ein Steuerungsinstrument und sollte so gut wie möglich stimmen.  Aber Hoffung auf ein Hotfix habe ich nicht, da Datev ja nun schon mindestens 1x Monat geupdatet wird werden notwendige Änderungen dorthin geschoben- leider und ja Service für den Genossen ist das nicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
387 Mal angesehen

Ne, die Updates fallen unter agile Programmierung, klingt besser als Hotfix, Servicerelease etc.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
245 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es gibt eine gute Nachricht zu diesem Thema. Es ist uns gelungen den Fehler mit Fensterinhalt drucken kurzfristig mit dem Service-Release zum 01.09.2022 auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
10
letzte Antwort am 25.08.2022 09:58:20 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage