abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungen mit Leistungsdatum in der Zukunft buchen

11
letzte Antwort am 05.03.2024 09:20:44 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
423 Mal angesehen

 

Hallo,

 

wir sollen Rechnungen am 25ten jeden Monats buchen.

Die Rechnungen sind allerdings für Serviceleistungen im Folgemonat.

Beispiel: Serviceleistung Februar 2024 soll bereits am 25. Januar 2024 gebucht werden.

 

Wie kann ich das in Datev darstellen, da ich ja kein Leistungsdatum in der Zukunft eingeben kann.

 

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
407 Mal angesehen

Wie das in Ihrem Unternehmen/Kanzlei geregelt ist kann natürlich keiner sagen, aber es gäbe die Möglichkeit dies wie unfertige Leistungen zu betrachten. Hierzu gibt es ausreichend Fachlektüren. Im Bereich der Bauwirtschaft wird auch damit gearbeitet.

 

Im SKR 04 wäre eine Möglichkeit der Nutzung Konto 1040-1049

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
404 Mal angesehen

Aber ist das nicht ein Workaround @renek? Ist ja nun nicht so unüblich, gerade bei allen Anbietern, die monatliche Services anbieten. Ist ja quasi eine klassische Vorkasse Leistung. Warum geht das mit DATEV nicht? Weil uns §§§ dazu zwingen?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
375 Mal angesehen

Wie wäre es denn mit

Debitor an Erhaltene Anzahlungen 19% (Umsatzsteuer nicht fällig)

und bei Zahlung dann

Bank an Debitor (mit Auflösung Umsatzsteuer fällig)?

nicht ärgern, nur wundern
0 Kudos
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
367 Mal angesehen

das wäre bei der Menge der Rechnungen leider zu aufwendig,

zumal es dann ja auf dem falschen Erlöskonto stehen würde

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
318 Mal angesehen

Das Problem ist doch, dass es keine erhaltene Anzahlung ist wenn die Rechnung zur geschrieben aber nicht gezahlt ist 😉

 

@metalposaunist 

Wir sind hier bei DATEV, hier wird der Work-Around gelebt 😉

mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
249 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran. Wir haben das "Problem" regelmäßig auch mit Belegen, die über Unternehmen online rein kommen. Wenn eine Rechnung bereits im Vorfeld gestellt wird, das Datum also im laufenden Monat ist, die Fälligkeit, Zahlung und wirtschaftliche Zuordnung aber in einem Folgemonat ist, kann man den Sachverhalt nicht buchen. Der Buchungsvorschlag, der erzeugt wird und an dem der Beleg hängt, muss gelöscht werden, da er nicht in einen anderen Monat verschoben werden kann.

 

Ich habe bereits vor Jahren einmal via Servicekontakt geschrieben, dass die Möglichkeit, eine Buchung mittels Buchungs- oder Belegdatum in die Zukunft zu verschieben noch ergänzt werden sollte. Dies wäre die analoge Funktion zu Buchungen, die in einen Vormonat verschoben werden, wenn das Leistungsdatum in der Vergangenheit liegt.

Immer dann, wenn das Folgejahr angelegt ist, sollte es auch möglich sein, einen Buchungssatz in das Folgejahr zu verschieben.

 

Damit würde es unnötig, an der Stelle die Belege manuell herunter- und wieder hochzuladen oder diese umständlich manuell in Unternehmen online zu ändern. Es gäbe keine doppelten Belege und der Bearbeitungsfluss würde nicht unnötig unterbrochen werden.

 

Ich stellen den Vorschlag daher an dieser Stelle noch einmal.

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
233 Mal angesehen

Die Rechnung ist am 25. des (Vor-)Monats einfach falsch erfasst.

 

Es ist ja wie eine unbezahlte Abschlagsrechnung (->schwebendes Geschäft -> darf nicht gebucht werden).

 

Da bekommen Sie spätestens dann ein Problem, wenn Sie im Dezember Rechnungen einbuchen, die eine Leistung für den Januar des Folgejahres darstellen.

 

Die Anweisung klingt ziemlich fragwürdig...

 

 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
205 Mal angesehen

@mmstblj  schrieb:

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran. Wir haben das "Problem" regelmäßig auch mit Belegen, die über Unternehmen online rein kommen. Wenn eine Rechnung bereits im Vorfeld gestellt wird, das Datum also im laufenden Monat ist, die Fälligkeit, Zahlung und wirtschaftliche Zuordnung aber in einem Folgemonat ist, kann man den Sachverhalt nicht buchen. 


Noch mal zur Einordnung: Wir haben auch 1 Geschäftspartner der am Monatsende Rechnung für gemietete Geräte stellt, Datum und Leistung Folgemonat. Dessen Intension ist natürlich das die Rechnung "rechtzeitig" bei uns ist (manche kennen halt die Dauerrechnung nicht).

 

Wir buchen das immer(!) im nächsten Monat. Einfach neuer Buchungsstapel und ab damit. Eine frühere Buchung ist schon aufgrund des Datums gar nicht möglich...

 


@mmstblj  schrieb:

Ich habe bereits vor Jahren einmal via Servicekontakt geschrieben, dass die Möglichkeit, eine Buchung mittels Buchungs- oder Belegdatum in die Zukunft zu verschieben noch ergänzt werden sollte. Dies wäre die analoge Funktion zu Buchungen, die in einen Vormonat verschoben werden, wenn das Leistungsdatum in der Vergangenheit liegt.

Immer dann, wenn das Folgejahr angelegt ist, sollte es auch möglich sein, einen Buchungssatz in das Folgejahr zu verschieben.

 

Damit würde es unnötig, an der Stelle die Belege manuell herunter- und wieder hochzuladen oder diese umständlich manuell in Unternehmen online zu ändern. Es gäbe keine doppelten Belege und der Bearbeitungsfluss würde nicht unnötig unterbrochen werden.

 

Ich stellen den Vorschlag daher an dieser Stelle noch einmal.


Wenn Du das aber hier schreibst interessiert der Vorschlag genau 0, denn das es hier aufgegriffen wird ist eher unwahrscheinlich. Dazu müsste das ganze unter IDEAS gepostet werden 😉

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
197 Mal angesehen

@wolfi  schrieb:

 

Hallo,

 

wir sollen Rechnungen am 25ten jeden Monats buchen.

Die Rechnungen sind allerdings für Serviceleistungen im Folgemonat.

Beispiel: Serviceleistung Februar 2024 soll bereits am 25. Januar 2024 gebucht werden.

 

Wie kann ich das in Datev darstellen, da ich ja kein Leistungsdatum in der Zukunft eingeben kann.

 

Schon mal vielen Dank und viele Grüße


Gar nicht:

 

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Leistungsdatum-nach-Rechnungsdatum/m-p/392888#M53362

0 Kudos
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
151 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Wenn Du das aber hier schreibst interessiert der Vorschlag genau 0, denn das es hier aufgegriffen wird ist eher unwahrscheinlich. Dazu müsste das ganze unter IDEAS gepostet werden 😉


In DATEV Ideas gibt es kein Board für die Rechnungswesenprogramme.

 

Board-Auswahl.JPG

 

Das Thema betrifft auch nicht die Frage, ob diese Rechnungen im laufenden oder im nächsten Monat gebucht werden müssen. Es ist schon klar, dass die Rechnungen in den Folgemonat gehören. Ein "Problem" wird es erst dann, wenn die Rechnungen vom Mandanten in Unternehmen online in die falsche (zu frühe) Periode eingeordnet wurden und der Beleg so als Buchungsvorschlag ankommt. Dann bleibt dem Sachbearbeiter nur die Option den Beleg herunterzuladen, neu in UO hochzuladen und den Buchungsvorschlag dann zu löschen.

Wäre es möglich ein anderes Buchungsdatum bzw. Leistungsdatum mit Bezug zur Zukunft einzugeben und würde dann der Dialog zur Auswahl des Buchungsmonats aufgehen, wäre diese umständliche Verfahrensweise nicht nötig.

Gerade Versicherungsrechnungen am Jahresende für das Folgejahr sind hier regelmäßig ein Problem. Aber es gibt diese Themen auch so immer wieder unterjährig.

Letztendlich sollte einfach das, was für Rechnungen mit Vormonatsbezug in Rechnungswesen heute schon möglich ist, auch für Rechnungen mit Zukunftsbezug ermöglicht werden.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 12
91 Mal angesehen

@mmstblj  schrieb:

In DATEV Ideas gibt es kein Board für die Rechnungswesenprogramme.

 


Rate warum 😄

0 Kudos
11
letzte Antwort am 05.03.2024 09:20:44 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage