Regelmäßig sortiere ich im Kontenblatt von ReWe die Umsätze nach Betrag, um Fehlbuchungen mit hohen Beträgen zu lokalisieren, oder beim Abschluß zu kontrollieren, ob z.B. die Großhandels- Umsätze 12 * gebucht wurden.
Hier Habe ich wieder einmal den Fall, daß der Großhandel 13 Mal angezeigt wird. ... Adrenalin pur...
Beim weiteren Suchen fällt auf, daß sich gaaanz unten auf der Liste eine Generalumkehr befindet, so daß doch alles Stimmig ist.
Dringender Wunsch:
Beim Sortieren werden Generalumkehr- Buchungen zu den zu stornierenden Buchungen sortiert, so daß sofort erkannt werden kann, daß es es sich um ein Storno handelt..
Bitte nicht. "Sie können doch ausblenden..."
Nein, da es derart viele Ansichten des "Kontenblattes" gibt, ist dieses Ausblenden in den von mir genutzten Ansichten: "Buchungen Ansicht Fibu- Konto" und "Arbeitskonto" nicht möglich.
Auch erfolgte das Storno regelmäßig in einer anderen Periode, so daß ich diese Stornos durchaus sehen und kontrollieren möchte.
Sie haben Wünsche zur Änderung der Kontoblattfunktionen ?
Echt jetzt?
Genau mein Humor !
Kennen Sie diesen Link: https://www.datev-community.de/thread/3576
Technisch betrachtet sind eben Minusbeträge nicht gleich Plusbeträge, womit diese in Sortierung nach Betrag nicht zueinander sortiert werden.
Aber: In der Tat wäre ein "Haken" diesbezüglich nicht schlecht, der Vorzeichen bei der Sortierung ignoriert. Mir persönlich genügt jedenfalls "ausziffern" und "ausblenden". Auf Grund der Technik ist in Bearbeitung und Kontrolle derzeit wohl die Nutzung mehrere Kontenvarianten unumgänglich.
Hat mich aber auch schon umgetrieben und plädiere auch für eine Kontenvariante mit allen Funktionen.
Verzeihen Sie mir meine ersten Zeilen, aber die Kontoblatt-Thematik ist schon ein sehr sensibles Thema (für mich zumindest).
Ist dieser Wunsch in der Entwicklung angekommen?
(Hier sind wieder 13 Großhandels- Buchungen aufgeschlagen)
Hallo,
der Wunsch ist bei uns bereits angekommen und wurde in unserer internen Datenbank aufgenommen.
Aktuell möglicher Workaround:
a) Öffnen Sie die FIBU-Ansicht im Belege buchen:
Sortierung mit mehreren Kriterien:
Sortieren Sie nach Belegfeld 1 und anschließend nach Umsatz (klappt nur, wenn das Belegfeld 1 identischen Inhalt hat)
Klicken Sie auf die Spaltenübersicht und halten Sie gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt. Danach können mehrere Spaltenüberschriften für die Sortierung ausgewählt werden.
Alternativ können Sie über das Kontextmenü | Einstellungen Liste | die Kategorie Sortieren wählen.
Mit freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Wir wollen einfach ein einheitliches "Konto", welches die Funktionen der jetzigen Konten eint und praktisch sortiert werden kann.
Die Mehrfachauswahl über die Listeneinstellung ist ja wohl hinlänglich bekannt. Ich denke, wir kommen so nicht weiter, wenn die DATEV es nicht schafft ein brauchbares "Konto" zu entwickeln.
Sie können es sich in der Praxis kaum vorstellen, wie lästig es ist, wenn Sie in einem ausgezifferten Konto keine Zeilen zum Absummieren markieren können und das nur über die Auszifferfunktion geht.
Einfach gesagt: FIBU-Arbeitskonto mit Auszifferfunktion belegen und vielleicht noch an der Sortierung feilen; Letzteres könnte ich noch ertragen, wenn es nicht ginge
Hallo Deus Ex,
in der kommenden Version von DATEV (Kanzlei-) Rechnungswesen steht Ihnen eine Summierungsfunktion auch in den Auswertungen Kontoblatt und Abschlusskonto zur Verfügung (wie im Arbeitskonto).
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Herr Wielgoß, echt ???
Wirklich war?
Kalenderblick ! Nein, es ist nicht der 1. April ...
Sie haben meinen Tag gerettet. Jetzt rinnen mir fast die Freudentränen die Wange hinunter.
Wann darf denn mit der neuen Version gerechnet werden?
Ab Version 8.2 (Januar 2020), siehe Re: Abstimmung Buchungssaufteilung.
Hallo Deus Ex,
wie 0815 schrieb, ab der Version 8.2.
Freut mich, dass ich Sie glücklich machen konnte .
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Ihre Lösung ist für das Konto: 1576, "Abziehbare Vorsteuer 19%" völlig unbrauchbar.
(tausende von Buchungssätzen quer durch alle Sachverhalte)
Es geht darum, mit einem Blick zu prüfen, ob auf 1575, bzw. 1576 exakt 6 * die VST des Großhandels vorhanden ist.
(selbiges bei 5%, bzw. 7%)
Vielleicht kennen Sie ja irgend eine Auswertung, die Alarm schlägt, wenn die 300.000 EUR des Großhandels in der laufenden Buchhaltung versehentlich auf WE 7% gebucht wurden und der marginale 7%- Einkauf dann auf 19%.
Am besten im monatlichen Check. Bislang dient ausschließlich die Vorschau UST als Plausibilitätsprüfung.
Hier ist wieder einmal der Kreditor "Großhandel" insgesamt 13 Mal im Soll gebucht.
und einmal mit negativem Betrag im Soll ganz am anderen Ende der Liste.
Vielleicht kann man beim Sortieren das Vorzeichen der GU- Buchungen einfach ignorieren?
Danke für eine erneute Prüfung.
Kolberg
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Anregungen.
Zur Auswertung, die bei Fehlbuchungen Alarm schlägt:
Es gibt derzeit keine Mechanismen, die erkennen können, ob die Buchungen auf dem richtigen USt-Konto gebucht sind. Somit können wir keine Fehlbuchungen identifizieren.
Zur Anregung Auswertung Kontoblatt:
Aktuell ist es nicht möglich, die Buchungen ohne die Beachtung des Vorzeichens zu sortieren. Die GU-Buchungen lassen sich aktuell im System unter „stornierte Buchungen ausblenden“ ausblenden. Alternativ können Sie Ihre Buchungen nach Belegdatum sortieren. Damit stehen die Ursprungsbuchung und die GU-Buchung nebeneinander.
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thread in Verbindung mit dem Kontoblatt haben, melden Sie sich gerne dazu im Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen). Dann können wir gezielt auf Ihre Anliegen eingehen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG