Ich habe folgendes Problem: Der Mandant überweist einen Großteil seiner Rechnungen mittels Sammelüberweisung. Eine Umstellung im DATEV Zahlungsverkehr auf Verarbeitung als Einzelbuchung hat nicht funktioniert, sodass ich bei der Bank (örtliche Sparkasse) angerufen habe, mit der Bitte um Auflösung der Sammler als Einzelbuchungen auf Seiten der Sparkasse.
Die Aussage am Telefon war die Folgende:
"Eine Auflösung der Sammler wird von Seiten der Sparkasse für das Format MT940 nicht weiter unterstützt. Eine Auflösung wird nur in dem Format CAMT53 angeboten, welches die DATEV im Moment nicht unterstützt."
Die DATEV schreibt im Hilfe-Center nur: "Die Umstellung wird im DATEV-Rechenzentrum pro Bankverbindung und ausschließlich seitens DATEV durchgeführt".
Ich würde die DATEV bitten die Umstellung so zeitnah wie möglich durchzuführen, da der Workflow der Buchhaltung an dieser Stelle stark beeinträchtigt wird, wenn Sammler stets manuell gebucht werden müssen.
Hallo,
diese Aussage, dass die Sparkasse das Batch-Booking nur noch unter dem CAMT-Format unterstützt, ist uns nicht bekannt.
Ich bitte Sie, sich bei unseren Kollegen im Service unter der Telefonnummer +49 911 319-37303 zu melden, damit wir gemeinsam schauen können, mit welchem Batch-Bookingkennzeichen die Zahlungsaufträge an die Bank gesendet werden.
Eventuell können Sie sich die Aussage des Mitarbeiters der Sparkasse schriftlich geben lassen, dass Sammler im MT940-Format nicht mehr aufgelöst werden, dann können unsere Kollegen in den Kontakt mit der Sparkasse treten.
Grüße aus Nürnberg
Hallo,
Sofern der Mandant die Zahlungen über Bank online sendet, können Sie folgende Lösung versuchen, damit Sie die Sammler in den DATEV Programmen auflösen können.
eventuell hilft das vorab zum Weiterarbeiten.
Grüße aus Franken
Hallo Herr @Markus_Richter ,
vielen Dank für die Antworten.
Diese Lösung hat mir gestern Ihre Kollegin im Telefonsupport auch angeboten. Von der Sparkasse kam einzig der Vorschlag die Sammler als Einzelbuchungen zu buchen (was für den Mandant natürlich mit Kosten verbunden ist).
Weiterhin habe ich von der Sparkasse eine schriftliche Bestätigung, dass Sammler nur mehr im Format CAMT53 aufgelöst werden - an welche Stelle muss das denn versendet werden, um die richtigen Leute bei Ihnen zu erreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Vogel
@JVogel schrieb:Hallo Herr @Markus_Richter ,
vielen Dank für die Antworten.
Diese Lösung hat mir gestern Ihre Kollegin im Telefonsupport auch angeboten. Von der Sparkasse kam einzig der Vorschlag die Sammler als Einzelbuchungen zu buchen (was für den Mandant natürlich mit Kosten verbunden ist).
Weiterhin habe ich von der Sparkasse eine schriftliche Bestätigung, dass Sammler nur mehr im Format CAMT53 aufgelöst werden - an welche Stelle muss das denn versendet werden, um die richtigen Leute bei Ihnen zu erreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Vogel
Dann kann man nur hoffen, dass diese Sparkasse ein Einzelfall ist. Das ganze wird von DATEV ja sukzessive umgesetzt.
Wenn die Kreditinstitute nun damit anfangen, dann muss ja Tempo in die Sache kommen. Setzt die von Ihnen erwähnte Sparkasse das denn tatsächlich per sofort um?
Ich hoffe auch dass zwischen DATEV und Sparkasse da eine Lösung gefunden wird.
Sowohl bei der Sparkasse am Telefon als auch per Mail hieß es eine Auflösung der Sammler als Einzelbuchung und Übertragung jener kann nur im Format CAMT53 erfolgen...
Ich sehe hier auch große Probleme auf uns zukommen, sollte an der Stelle keine Lösung gefunden werden.
Man bedenke die vielen Kleinstunternehmen deren einzige "Digitalisierung" in der Buchhaltung in Form von Lerndateien auf Basis elektronischer Bankkontoumsätze besteht....
@JVogel schrieb:Ich hoffe auch dass zwischen DATEV und Sparkasse da eine Lösung gefunden wird.
Sowohl bei der Sparkasse am Telefon als auch per Mail hieß es eine Auflösung der Sammler als Einzelbuchung und Übertragung jener kann nur im Format CAMT53 erfolgen...
Ich sehe hier auch große Probleme auf uns zukommen, sollte an der Stelle keine Lösung gefunden werden.
Man bedenke die vielen Kleinstunternehmen deren einzige "Digitalisierung" in der Buchhaltung in Form von Lerndateien auf Basis elektronischer Bankkontoumsätze besteht....
CAMT53 wird ja auch umgesetzt. Aber wenn die Kreditinstitute schon jetzt vorpreschen und das schon ab sofort voraussetzen,wird es zeitlich anspruchsvoll.
@JVogel schrieb:
"Eine Auflösung der Sammler wird von Seiten der Sparkasse für das Format MT940 nicht weiter unterstützt. Eine Auflösung wird nur in dem Format CAMT53 angeboten, welches die DATEV im Moment nicht unterstützt."
.... mich würde interessieren, ob es hier auch Quellen auf der Website dieser Sparkasse gibt
... und welchem Rechenzentrum 'Ihre' Sparkasse angeschlossen ist (z.B. "FIDUCIA" u.a.)
Wir selbst und unsere Mandanten haben bisher keine Probleme mit mt940 (mit "FIDUCIA")
Nachtrag:
sorry, Korrektur !
Die "FIDUCIA" ist ja 'unser' Rechenzentrum für die Volks- und Raiffeisenbanken
Bei den Sparkassen gibt es eine gaaanz andere Struktur der angeschlossenen Rechenzentren
... keine Ahnung, ob inzwischen alle ca 370 Sparkassen
der Gesellschaft "Finanz Informatik GmbH & Co. KG" angeschlossen sind (https://www.f-i.de/)
... falls ja, sollten wohl auch die Schnittstellen einheitlich sein ...
... denkt "Klein Erna" oder "Klein Ernst" oder ich
@JVogel schrieb:
Man bedenke die vielen Kleinstunternehmen deren einzige "Digitalisierung" in der Buchhaltung in Form von Lerndateien auf Basis elektronischer Bankkontoumsätze besteht....
Ja und dann wird die Steuer von Gas von 19 auf 7% gesenkt; man muss alle Lerndateien anfassen und ab April 2023 dran denken, den ganzen Sums wieder zurück zu stellen, damit's keine Steuerforderung gibt 🙄.
Wenn man das automatisieren kann: gerne eine Idee dazu, wenn man mit PDFs und OCR rumhampelt.
@metalposaunist schrieb:[...]
... gerne eine Idee dazu, wenn man mit PDFs und OCR rumhampelt.
... kann ich mir nicht vorstellen, dass noch jemand mit PDF und OCR 'rumhampelt'
... es gibt ja noch einige weitere Möglichkeiten, Daten im mt940-Format nach REWE zu 'schaufeln'. Es muss ja nicht gerade die vorsündflutliche Handarbeit sein
@vogtsburger schrieb:@JVogel schrieb:
"Eine Auflösung der Sammler wird von Seiten der Sparkasse für das Format MT940 nicht weiter unterstützt. Eine Auflösung wird nur in dem Format CAMT53 angeboten, welches die DATEV im Moment nicht unterstützt."
.... mich würde interessieren, ob es hier auch Quellen auf der Website dieser Sparkasse gibt
... und welchem Rechenzentrum 'Ihre' Sparkasse angeschlossen ist (z.B. "FIDUCIA" u.a.)
Wir selbst und unsere Mandanten haben bisher keine Probleme mit mt940 (mit "FIDUCIA")
Wäre durchaus von gesteigertem Interesse.
16.12.2022 14:50 zuletzt bearbeitet am 16.12.2022 15:32 von Dirk_Jendritzki
@Markus_Richter auch für sie hier gerne im Thread. Das Dokument, welches ich wöchentlich erhalte, ist im Anhang.
Auch sie bitte ich, dem nachzugehen. Wir brauchen hier alle eine Lösung.
@Dirk_Jendritzki: Anlage mit Echtdaten gelöscht und bereinigt als Bild eingefügt.
... gut möglich, dass unsere Banking-Software einfach weiter die mt940-Dateien generiert, ohne Rücksicht darauf, dass die SPK dann selbst nur noch im CAMT.053-Format exportieren will/kann
Der Umsatzabruf läuft mit der eigenen Banking-Software ja vermutlich nicht über camt.053-Dateien, sondern über eine api-Schnittstelle.
... Hauptsache, wir können REWE, uns selbst und die Mandanten glücklich machen😉
Hallo Frau Brusch,
das Dokument der Sparkasse Rostock ist uns bekannt. In dem Schreiben vom Dezember geht es lediglich um die Export-Funktion im Onlinebankingportal. Diese wird auf CAMT umgestellt.
Die Abholung von Kontoumsätzen mit dem EBICS-Verfahren oder der RZ-Bankinfo ist davon nicht betroffen.
Grüße
Markus Richter