abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo: Schreiben der Sparkasse Hannover, dass RZ-Vereinbarungen der DATEV nicht mehr akzeptiert werden!

8
letzte Antwort am 11.06.2025 11:47:22 von MiMiMi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 9
238 Mal angesehen

Ich bin überrascht. Ich habe eine Bankverbindung eingerichtet und das Mandat gebeten die Vereinbarung RZ-Bankinfo bei der Bank einzureichen (Mitte 05/2025).

Nun schreibt die Sparkasse Hannover, dass die DATEV Vereinbarung seit dem 15.04.2025 nicht mehr akzeptiert wird und hat eine eigene an das Mandat gesendet. Dauer nun alles sehr lange und das Mandat denkt, wir arbeiten mit veralteten Dokumenten.

Habe ich hier eine Info der DATEV verpasst? Ich finde dieses Auflaufen lassen nicht gut (wenn es keine Info gab/gibt)....

Danke
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
221 Mal angesehen

Ist für mich nichts neues, das passiert ja ständig.

Normalerweise wird dann nur von Anfang an keine Teilnahmeerklärung gedruckt mit dem Hinweis, dass die Bank ein eigenes Formular bereit hält.

Das ist wohl entweder nicht zur Datev durchgedrungen (von der Hannoveraner Bank) oder dort noch nicht umgesetzt worden.

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
212 Mal angesehen

Okay, hatte ich noch nicht. Schläft DATEV diesbezüglich?

Danke
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
190 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Okay, hatte ich noch nicht. Schläft DATEV diesbezüglich?

Na ja, woher soll die DATEV das denn wissen, wenn plötzlich ein Institut entscheidet, eigene Formulare zu verwenden?

Das hatten wir auch schon bei einigen Filialen der Deutschen Bank.

Live long and prosper!
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
188 Mal angesehen

Vielleicht in diesem Fall.

Eine Rückmeldung von der Bank in dieser Form ("akzeptieren wir nicht...") habe ich bislang noch nicht gehabt...

0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
177 Mal angesehen

Na ja, wenn die DATEV nicht auf dem Baum schläft, hat sie das wohl mitbekommen und könnte wenigstens einen hilfreichen Hinweistext auf den Vereinbarungen abdrucken....

Ich gehe auch davon aus, dass es hier Kommunikationskanäle zwischen Banken und Datev gibt. Aber vielleicht erwarte ich hier zuviel.

Danke
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
163 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Aber vielleicht erwarte ich hier zuviel.

Halte ich durchaus für möglich, dass die Sparkasse es nicht für nötig gehalten hat, DATEV und die diversen anderen Anbieter vorab über die Änderung zu informieren.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
155 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Na ja, wenn die DATEV nicht auf dem Baum schläft, hat sie das wohl mitbekommen und könnte wenigstens einen hilfreichen Hinweistext auf den Vereinbarungen abdrucken....

Ich gehe auch davon aus, dass es hier Kommunikationskanäle zwischen Banken und Datev gibt. Aber vielleicht erwarte ich hier zuviel.

Ja, da erwarten Sie wohl zuviel. Ich habe 15 Jahre im Firmenkundengeschäft bei Banken gearbeitet und dort ist die DATEV halt ein Kunde unter vielen.

Wenn ich als Bank meine Formulare ändere, merkt der Kunde das in der Regel dadurch, dass ich die alten nicht mehr akzeptiere.

Sie messen diesem Vorgang viel zu viel Relevanz und Wichtigkeit bei, als dass irgendjemandem auf beiden Seiten es wert wäre, dort einen dauerhaften Prozess mit Ansprechpartnern und Informationsfluss zu etablieren.

Wenn ich im Firmenkundengeschäft als Bank ein paar hundert Anfragen im Jahr zu RZ-Vereinbarungen mit der DATEV bekomme, fällt mir das im Tagesgeschäft gar nicht stark genug auf, um da irgendwelche Tätigkeiten zu entfalten.

Live long and prosper!
MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
150 Mal angesehen

Dieses "Problem" gibt es bei uns im ostbayerischen Raum schon länger und kann getrost ignoriert werden.

Soll die Bank halt ihr eigenes Formular rausholen. 😃

Selbst die Mandanten lächeln können meistens darüber nur lachen.

8
letzte Antwort am 11.06.2025 11:47:22 von MiMiMi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage