Ich bin überrascht. Ich habe eine Bankverbindung eingerichtet und das Mandat gebeten die Vereinbarung RZ-Bankinfo bei der Bank einzureichen (Mitte 05/2025).
Nun schreibt die Sparkasse Hannover, dass die DATEV Vereinbarung seit dem 15.04.2025 nicht mehr akzeptiert wird und hat eine eigene an das Mandat gesendet. Dauer nun alles sehr lange und das Mandat denkt, wir arbeiten mit veralteten Dokumenten.
Habe ich hier eine Info der DATEV verpasst? Ich finde dieses Auflaufen lassen nicht gut (wenn es keine Info gab/gibt)....
Ist für mich nichts neues, das passiert ja ständig.
Normalerweise wird dann nur von Anfang an keine Teilnahmeerklärung gedruckt mit dem Hinweis, dass die Bank ein eigenes Formular bereit hält.
Das ist wohl entweder nicht zur Datev durchgedrungen (von der Hannoveraner Bank) oder dort noch nicht umgesetzt worden.
Okay, hatte ich noch nicht. Schläft DATEV diesbezüglich?
@Neu_hier schrieb:Okay, hatte ich noch nicht. Schläft DATEV diesbezüglich?
Na ja, woher soll die DATEV das denn wissen, wenn plötzlich ein Institut entscheidet, eigene Formulare zu verwenden?
Das hatten wir auch schon bei einigen Filialen der Deutschen Bank.
Vielleicht in diesem Fall.
Eine Rückmeldung von der Bank in dieser Form ("akzeptieren wir nicht...") habe ich bislang noch nicht gehabt...
Na ja, wenn die DATEV nicht auf dem Baum schläft, hat sie das wohl mitbekommen und könnte wenigstens einen hilfreichen Hinweistext auf den Vereinbarungen abdrucken....
Ich gehe auch davon aus, dass es hier Kommunikationskanäle zwischen Banken und Datev gibt. Aber vielleicht erwarte ich hier zuviel.
@Neu_hier schrieb:Aber vielleicht erwarte ich hier zuviel.
Halte ich durchaus für möglich, dass die Sparkasse es nicht für nötig gehalten hat, DATEV und die diversen anderen Anbieter vorab über die Änderung zu informieren.
@Neu_hier schrieb:Na ja, wenn die DATEV nicht auf dem Baum schläft, hat sie das wohl mitbekommen und könnte wenigstens einen hilfreichen Hinweistext auf den Vereinbarungen abdrucken....
Ich gehe auch davon aus, dass es hier Kommunikationskanäle zwischen Banken und Datev gibt. Aber vielleicht erwarte ich hier zuviel.
Ja, da erwarten Sie wohl zuviel. Ich habe 15 Jahre im Firmenkundengeschäft bei Banken gearbeitet und dort ist die DATEV halt ein Kunde unter vielen.
Wenn ich als Bank meine Formulare ändere, merkt der Kunde das in der Regel dadurch, dass ich die alten nicht mehr akzeptiere.
Sie messen diesem Vorgang viel zu viel Relevanz und Wichtigkeit bei, als dass irgendjemandem auf beiden Seiten es wert wäre, dort einen dauerhaften Prozess mit Ansprechpartnern und Informationsfluss zu etablieren.
Wenn ich im Firmenkundengeschäft als Bank ein paar hundert Anfragen im Jahr zu RZ-Vereinbarungen mit der DATEV bekomme, fällt mir das im Tagesgeschäft gar nicht stark genug auf, um da irgendwelche Tätigkeiten zu entfalten.
Dieses "Problem" gibt es bei uns im ostbayerischen Raum schon länger und kann getrost ignoriert werden.
Soll die Bank halt ihr eigenes Formular rausholen. 😃
Selbst die Mandanten lächeln können meistens darüber nur lachen.