abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 271 von 345
300 Mal angesehen

Ich hatte mich schon gewundert.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 272 von 345
300 Mal angesehen

Forderungsaltersreport -> Verbindlichkeitenaltersreport

für meine Bilanz- Abstimmarbeiten bräuchte ich unbedingt den Forderungsaltersreport auch für die Kreditoren.

Bitte einrichten:

  • neuer Bericht "Verbindlichkeitenaltersreport" (einfach Code kopieren)
  • alternativ: (Quick & dirty)
    Beim Forderungsaltersreport lassen sich einfach die Kreditoren- Bereiche nutzen.

Danke für eine rasche Umsetzung bis zur Herbst- DVD.
(der Wunsch ist bereits seit Jahren in der internen Anforderungsliste)

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 273 von 345
300 Mal angesehen

Wie sollen im E-Bilanz- Assistent die "individuellen Sachverhalte als "geprüft" abgehackt werden, wenn die Vorschau angegraut ist?

287893_pastedImage_1.png

Offline Online
Nachricht 274 von 345
300 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

die individuellen Sachverhalte sollen Sie über den Button prüfen, der Ihnen im entsprechenden Arbeitschritt des E-Bilanz-Assistenten angezeigt wird. Steht aber auch da.

Das hat den Vorteil, dass Sie so z. B. nach individuell beschrifteten Konten filtern können und so auf einen Blick die Kontenzuordnung prüfen und auch ändern könnten.

In der Vorschau funktioniert das nicht.

Beste Grüße

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 275 von 345
300 Mal angesehen

Export der Auswertungen nach Excel.

Beispiel: "BWA kurzfristige Erfolgsrechnung"

Hier gibt es den Rewe- Befehl: Bestand/Fensterinhalt/Öffnen mit /Word bzw. Excel.
-> Soweit OK.

Weshalb ist dieser Export in der Auswertungssteuerung FiBu (Pakete) nicht möglich, wenn ausschließlich die identische Auswertung angewählt ist? (Bei "Öffnen mit" ist Excel ausgegraut.)

Wunsch: Der vorhandene Befehl wird einfach von den DATEV- Programmierern freigeschaltet.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 276 von 345
300 Mal angesehen

Rewe. Diverse Auswertungen Markierte Werte Kopieren in die Zwischenablage

Zwei Beispiele, wo ich die komplette Liste meinem Excel- Arbeitsblett benötige:

  • Jahresabschlußauswertungen / Kontokorrent
  • Opos Konto

Bei den JA- Auswertungen muß ich erst markieren und dann per Maus klicken (da Strg + "C" nicht implementiert ist) "kopieren". (Manchmal noch "ausgewählte Zeilen)"

Im OpOs Konto dagegen ist ein alles Markieren nicht möglich, dafür muß ich jetzt klicken: Kopieren / alle Zeilen

Wunsch:

Kann das bitte nach den üblichen Standards vereinheitlicht werden, so daß der "Workflow" immer und überall folgendermaßen funktioniert:

Gewünschtes Markieren und dann optional "Kopieren" bzw. [Strg + C] kopiert diesen Inhalt in die Zwischenablege.

Optional läßt sich einstellen, ob nur die Werte, oder auch Zusätzliches, wie Überschriften und Leerspalten kopiert werden. Für das Einfügen der Zeilen in eigene Excel- Berechnung (95% aller Fälle) zerschießen mir diese Dinge mein Datenblatt, so daß immer ein Zwischenschritt notwendig ist.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 277 von 345
300 Mal angesehen

Kopieren "S" - "H" anstelle von Vorzeichen.

Wurde der Wunsch bereits geäußert, daß man beim Kopieren von Werten aus Rewe heraus (z.B. OPOS- Konto) nach Excel lieber ein Vorzeichen anstelle ein nachgestelltes "S" bzw. "H" für eigene Berechnungen haben möchte.

-> EDV zu Fuß (Vorzeichen manuell einpflegen) bzw. selbergestrickte Makros

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 278 von 345
300 Mal angesehen

Kopieren "S" - "H" anstelle von Vorzeichen.

Wurde der Wunsch bereits geäußert, daß man beim Kopieren von Werten aus Rewe heraus (z.B. OPOS- Konto) nach Excel lieber ein Vorzeichen anstelle ein nachgestelltes "S" bzw. "H" für eigene Berechnungen haben möchte.

-> EDV zu Fuß (Vorzeichen manuell einpflegen) bzw. selbergestrickte Makros

Das habe ich mich auch immer gefragt, warum DATEV nicht einfach mit Vorzeichen oder das "S/H"-Kennzeichen in Excel einfach mittels einer Formatierung anzeigt.

Ich habe mir folgende Universalllösung gebaut:

1. SuSa nach DaTEV-Export

SuSa_nach_Export.PNG

2. SuSa Auswahl Spalte

SuSa_Auswahl_Spalte.PNG

3. SuSa-Spalte noch Konvertierung (Standard)

SuSa_nach_Konvertierung.PNG

4. SuSa-Spalte mit SH-Formatierung (incl. Vorzeichen)

SuSa_nach_KonvertierungSH.PNG

[Excel-Makro]

'---------------------------------------------------------------------------------------
' Prozedur  : SwichtHabenToMinus
' Datum/Zeit: 08.05.2014
' Author    : 66
' Zweck     : Konvertiert Primannota, Buchungsliste etc. in S/H <-> +/-
'---------------------------------------------------------------------------------------
'

Public Sub SwichtHabenToMinus(Optional blnMsgbox As Boolean = True)
'
Dim rngCell As Range
Dim lRow As Long
Dim blnSollZeichen As Boolean
Dim blnSH As Boolean

If blnMsgbox = True Then
    Select Case MsgBox("Für den Wechsel von Vorzeichen <-> S/H " _
                       & vbCrLf & "markieren Sie bitte die gesamte Betragsspalte." _
                       & vbCrLf & "" _
                       & vbCrLf & "Möchten Sie jetzt fortfahren?" _
                       , vbYesNo Or vbQuestion Or vbDefaultButton1, "Wechsel H2-")
   
        Case vbYes
   
        Case vbNo
                Exit Sub
    End Select
End If

Selection.NumberFormat = "#,##0.00;-#,##0.00"
'Selection.NumberFormat = "#,##0.00"" S"";-#,##0.00"" H"""


lRow = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

Application.DisplayAlerts = False

    'Precheck ob S/H getrennt sind. Wenn ja alle Zellen Mergen
    For Each rngCell In Selection
        If Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S" Or Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2).Value = "H" Then
            blnSollZeichen = True
            If blnSH = False Then
                Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S"
                Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2).Value = ""
                Range(Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1), Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2)).Merge
                blnSH = True
            Else
                Range(Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1), Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2)).Merge
            End If
        ElseIf Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S/H" Then
            Exit For
        End If
       
       
        If rngCell.Row > lRow Then
                If blnSollZeichen = True Then Columns(rngCell.Column + 2).Delete Shift:=xlToLeft
                Exit For
        End If
    Next

Application.DisplayAlerts = True

For Each rngCell In Selection
        If rngCell.Text <> "" Then
                If Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H" Or Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S" Then
                    blnSollZeichen = (Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S")
                    If Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H" Then Cells(rngCell.Row, rngCell.Column).Value = Cells(rngCell.Row, rngCell.Column).Value * -1
                    Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = ""
                ElseIf IsNumeric(rngCell.Value) Then
                   
                    If Sgn(rngCell.Value) = -1 Then
                        rngCell.Value = rngCell * -1
                        Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H"
                    Else
                        If rngCell.Value <> 0 Then Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S"
                    End If
                End If
        Else
        End If
        'vorzeitiger Ausstieg
        If rngCell.Row > lRow Then Exit For

Next

End Sub

Diese Funktion einfach in Excel kopieren und Makros aufrufen und schon kann man die selektierten Werte je Spalte in rechenbare Werte konvertieren; Übrigends auch auch zurück.

Gruß A. Martens

P.S.

An DATEV:

Echt jetzt, wann bekommen wir endlich einmal ein richtiges Forum. Ihr macht doch nicht das Forum; Ihr müsst doch nur die Funktionen dazu einkaufen. Das solltet selbst die DATEV hinbekommen. Mit diesem Forum kann man einfach nicht arbeiten.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 279 von 345
300 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

über den ASCII-Export kann eine individuelle Formatvorlage angelegt werden, sodass beim Exportieren eines OPOS-Kontos kein nachgestelltes S/H exportiert wird, sondern ein +/- vor oder nach dem Betrag.

Dazu legen Sie auf Basis der Formatvorlage "Offene Posten" eine individuelle Formatvorlage an und ordnen das Feld(Betrag mit Soll/Haben-Kz) in der Feldauswahl zu. Das Vorzeichen +/- können Sie in den Feldformatierungen anpassen.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)



0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 280 von 345
300 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Gottwald

Der Workflow sieht hier folgendermaßen aus:

  • OPOS- Konto ist geöffnet
  • [Strg + a] (alles kopieren)
  • In Excel: [Einfügen]
  • die elenden Vorzeichen (2- 3 Stück) nacharbeiten

Der Umweg über einen ASCII-Export (der natürlich für jedes der unterschiedlichen Kontenansichten neu einzurichten ist,) wird sicherlich keine Zeit sparen.

Auch möchte ich gar nicht austesten, ob ich diese individuelle Einstellung für jeden Mandanten separat vornehmen muß.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 281 von 345
300 Mal angesehen

Auch möchte ich gar nicht austesten, ob ich diese individuelle Einstellung für jeden Mandanten separat vornehmen muß.

Gesonderte Exportprofile, entweder für Mandant oder Gruppe

0 Kudos
danielahohmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 282 von 345
300 Mal angesehen

Ich würde mich über eine Tastenkombination freuen, mit der ich  bei "Buchung aufteilen" zwischen Brutto und Netto wechseln kann.

Wenn es das schon gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 283 von 345
300 Mal angesehen

Ich würde mich über eine Tastenkombination freuen, mit der ich bei "Buchung aufteilen" zwischen Brutto und Netto wechseln kann.

Wenn es das schon gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Da bin sofort dabei! Und der Wechsel muss auch nachträglich möglich sein, wenn man es mal versehentlich vergessen hat. Alle Werte stehen doch schon fest. Es muss nur programmtechnisch umgeswitch werden.

Gruß A. Martens

sterntaler
Beginner
Offline Online
Nachricht 284 von 345
300 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme einen Buchungssatz aus der Primanota nicht mit einen Rechtsklick hin. Bei mir sieht es so aus (siehe unten). Muss ich noch andere Einstellung vornehmen, damit die Buchung in die WK-Buchungen erfasst werden kann? Danke vorab

290631_pastedImage_1.png

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 285 von 345
300 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

versuchen Sie es bitte in der Primanotaansicht beim buchen. Das klappt.

Viele Grüße

sterntaler
Beginner
Offline Online
Nachricht 286 von 345
300 Mal angesehen

Super danke. Primanota hieß für mich wirklich Primanota. Also unter Belege buchen... dann klappt's auch mit dem Rechtsklick 🙂

Viele Gruße

0 Kudos
simona
Beginner
Offline Online
Nachricht 287 von 345
300 Mal angesehen

Das ist möglich. Wenn man bei Belege buchen in der Primanota Ansicht ist, die Buchung, die wiederkehrend sein soll, markieren und dann die rechte Maustaste, dann kommt "wiederkehrende Buchung anlegen"

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 288 von 345
300 Mal angesehen

Anzahlungen buchen

Wenn eines der Konten Erhaltene Anzahlungen im Soll angebucht wird, wird die Auftrags-Nr. nicht abgefragt.

  • Kanzlei-Rechnungswesen V.6.12

Eine Soll-Buchung kann doch durchaus vorkommen, bspw. Reservierungsgebührenerstattungen, Einbehalte, Verrechnungen.

Behelf, falls noch jemand das Problem hat: Im Haben buchen, Auftrags-Nr. eingeben, dann im Soll buchen.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 289 von 345
300 Mal angesehen

In den Debitorenstammdaten gibt es seit einigen Versionen das hilfreiche Feld Alternativer Suchname:

299417_pastedImage_0.png

Seit dem/den letzten Update/s funktioniert im Rechnungen buchen (OPOS-Suche) die Suche nach ebendiesem alternativen Suchnamen nicht mehr:

299418_pastedImage_1.png

  • Kanzlei-Rechnungswesen V.7.1
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 290 von 345
300 Mal angesehen

Hallo,

meines Erachtens hat sich hier nichts geändert.

Die Suche nach dem alternativen Suchnamen beim Belege buchen war auch schon vorher (immer) nur möglich, wenn beim Anzeigefilter Debitoren, Kreditoren oder Debitoren und Kreditoren eingestellt war - bei diesen Anzeigeoptionen ändert sich dann auch der Aufbau der unteren Liste.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 291 von 345
300 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

in der Tat Darauf wäre ich nicht gekommen ... Vielen Dank für die – wie schon so oft – schnelle und hilfreiche Antwort.

Viele Grüße.

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 292 von 345
300 Mal angesehen

Ich vermisse einen Kurzgriff/short cut/Tastenkombination für das Aufklappen bzw Zuklappen aller Gruppen bei Gruppierung auf dem Kontoblatt, sowie eine Grundeinstellung des Kontoblattes grundsätzlich alle Gruppen aufgeklappt zu zeigen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 293 von 345
300 Mal angesehen

Hallo sue,

Sie haben im gruppierten Kontoblatt über das Kontextmenü (rechte Maus) | Alle Gruppen aufklappen | Alle Gruppen zuklappen die Möglichkeit.

Eine Tastenkombination oder eine Grundeinstellung gibt es dafür nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 294 von 345
300 Mal angesehen

Sie haben im gruppierten Kontoblatt über das Kontextmenü (rechte Maus) | Alle Gruppen aufklappen | Alle Gruppen zuklappen die Möglichkeit.

Hallo Frau Roßmeisl,

ich benutze die Gruppierfunktion zum Abstimmen (fast) aller Sachkonten. Daher ist der o.g. Weg ein ziemlich zäher und nimmt durch die zwangsweise Mausnutzung einiges an "Arbeitsgeschwindigkeit".

Eine Tastenkombination oder eine Grundeinstellung gibt es dafür nicht.

Dieser Thread läuft ja unter "wünsch Dir was" bzw. "neue Anforderungen" und ich benötige für meinen Arbeitsablauf die Möglichkeit zur Grundeinstellung "bei Gruppierung aufgeklappte Gruppen" und eine "F..." Taste zum Aufklappen und eine "F..."-Taste zum Zuklappen aller Gruppen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 295 von 345
300 Mal angesehen

Anlagenbuchführung – #ANL38948

302168_pastedImage_0.png

(Bei Generalumkehr der Buchung einer Anschaffung von Anlagevermögen zwecks Buchung auf ein anderes Konto.)

"Die aus dem ursprünglichen Buchungssatz gebildete Bewegung in der Anlagenbuchführung müsste wieder gelöscht werden." Richtig! (Und dann neu angelegt werden mit dem neuen Konto.) "In der Anlagenbuchführung wurde jedoch keine identische Bewegung gefunden." Schade! Habe doch beim damaligen Buchen des Zuganges die Anlag-Soforterfassung benützt. – Vielleicht ließe sich dies ja optimieren (?).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 296 von 345
300 Mal angesehen

Hallo 0815,

die Meldung #ANL38948 kommt dann, wenn das über die Soforterfassung angelegte Inventar in der Anlagenbuchführung gelöscht wurde.

Wenn Sie in der Buchführung eine Generalumkehr-Buchung für eine Anschaffung von Anlagevermögen erfassen (und das Inventar in der Anlagenbuchführung vorhanden ist), dann kommt die Meldung:

#ANL28919

Der Buchungssatz wurde mit einem Generalumkehrschlüssel erfasst. Die aus dem ursprünglichen Buchungssatz gebildete Bewegung in der Anlagenbuchführung wird wieder gelöscht.

Der ursprüngliche Buchungssatz wurde dem Inventar ... zugeordnet.

Soll die Löschung der Bewegung Zugang bei dem Inventar ... wirklich durchgeführt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 297 von 345
300 Mal angesehen

Hallo Herr Irsigler,

danke für Ihre Rückmeldung und Hilfestellung.

Habe es soeben getestet – jetzt funktioniert es, wie von Ihnen beschrieben. Dann muss ich damals irgendetwas falsch gemacht haben. Bitte entschuldigen Sie dies.

Viele Grüße.

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 298 von 345
300 Mal angesehen

Normales Kontenblatt (z.B. Wareneingang 19%)

Sortierung nach Betrag, um zu sehen, ob alle 12 Großhandels- Rechnungen gebucht sind...

-> unten in der Liste 13 Einträge, ein Monat mit verschiedenen Beträgen doppelt...

=> Suchen rätseln ... Lösung: Oben (über den Haben- Werten) steht noch eine Generalumkehr...

Wunsch: Beim Sortieren wird die Generalumkehr dort angezeigt, wo der Anwender diese erwartet... gleich im Anschluß zur stornierten Buchung...

Die GU kommt aus einem irregelaufenen aber festgeschriebenen Vorlauf (verkehrter Mandant)

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 299 von 345
300 Mal angesehen

Wenn man schon am Thema ist...

Wenn ich nach der "Soll"- Spalte sortiere, dann wäre es doch im Erwartungshorizont, wenn die"Haben" Spalte auch sortiert wäre...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 300 von 345
300 Mal angesehen

Sie können doch eine Mehrfachsortierung einstellen. Also erst nach Soll und dann nach Haben. Einfach unter Einstellung Liste die Mehrfachsortierung auswählen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage