Hallo. Ich hätte eine Frage. Wie kann ich bzw der Mandant seine Paypalgutschriften in den Kontoumsätzen (in seiner Bank) in Datev unternehmen online aufteilen? Vielen Dank im Voraus
Durch @Dirk_Jendritzki in den Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben.
Hallo @Tina4002 ,
ich weiss jetzt nicht, warum Sie hier manuell arbeiten lassen möchten.
Die Funktion in Rewe kennen Sie ?
PayPal - Einrichtung und Arbeitsablauf (Überblick) - DATEV Hilfe-Center
Viele Grüße
Die Paypal Umsätze werden in Kanzlei-Rewe bereits über RZ Info geholt.
Nun möchte der Mandant jedoch DUO nutzen.
Wie kann er diese Papyalumsätze in DUO mit den Belegen verknüpft werden, wenn die Gutschrift nicht aufteilt werden kann? Soweit ich weiß gilt Paypal in DUO nicht als Bankkonto.
Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Gar nicht mit Datev
Sie könnten einen neuen Belegtyp Paypal Rechnungen anlegen.
Damit würde die Verknüpfung in ReWe ermöglich, nicht jedoch in Duo weil die Umsätze dort nicht anzeigbar sind
Hallo. Danke für die Antworten. Das habe ich befürchtet das die Belege (in Kanzlei Rewe) dann manuell verknüpft werden müssen. Bei mehreren hundert Buchungen pro Monat ist das ziemlich Zeit intensiv. 😞
Guten Morgen,
wir arbeiten hier nicht manuell - es wird über die OPOS-Buchhaltung automatisiert abgewickelt und keine zusätzlichen manuellen Verknüpfungen bei den Zahlungen gemacht.
Viele Grüße
Hallo. Ich würde alle Ausgangsrechnungen (Zahlung über Bank, Kasse und Paypal) über OPOS einbuchen. Soweit ist mir das schon klar. Wenn ich nun das Paypalkonto in Kanzlei-Rewe weiterhin mit Kontoauszugsmanager buche, wie sollen sich hier die Debitoren auflösen? (Es wird keine Rechnungsnummer, usw. im Paypalkonto angezeigt. Nur Transaktionsnummern und E-Mail Adressen des Kunden)
Hallo @Tina4002,
bei Zahlungen im Online-Handel wird eine andere Zuordnungs-Information benötigt. Dies ist bevorzugt die Order-ID; alternativ kann die von PayPal generierte Transaktionsnummer verwendet werden. Damit die PayPal-Umsätze automatisch den offenen Posten zugeordnet werden können, muss die Transaktionsnummer (alternativ Order-ID) im Feld Auftragsnummer oder im Belegfeld 1 des Buchungssatzes stehen.
Für den automatischen Ausgleich von offenen Posten bei PayPal-Zahlungen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
· Im Mandantenbestand ist die Offene-Posten-Buchführung aktiviert.
· Ausgangsrechnung: Bei der Übernahme der Rechnungsdaten in das DATEV-Rechnungswesen-Programm ist im Feld Auftragsnummer die Order-ID (alternativ Transaktionsnummer) enthalten.
· Die Währungen von Rechnungsbuchung und Zahlungsbuchung sind identisch.
Weitere Infos zu "Automatischer Ausgleich von offenen Posten bei PayPal-Zahlungen" finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1002651.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG