abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Buchungssatz?

3
letzte Antwort am 18.02.2022 12:01:00 von edmund_rehm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindi9788
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1925 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich kenne mich mit diesem Thema leider überhaupt nicht aus und bin auch noch Buchungsneuling...Hoffe ihr könnt es mir erklären und es tut mir Leid, falls es schon so einen Thread gibt...

 

Den Abruf für die PayPal Kontoumsätze habe ich hinbekommen....

 

Also, ich habe die Kreditorenrechnung zu dieser PayPal Zahlung bereits eingebucht (5400/70000) und jetzt muss ich ja die OPOS wegbekommen....dann mach ich hier die erste Buchung 70000/1810 oder? Was mach ich aber mit der zweiten Buchung darunter, wo der Betrag wieder ins Soll gebucht wird? Stimmt es überhaupt, dass hier zweimal das Konto 1810 bebucht wird?

 

PayPal.PNG

 

Zur Not habe ich mir noch ein Verrechnungkonto angelegt. Das Problem ist auch, dass nicht alle Zahlungen vom Hauptbank abgebucht werden, sondern diese mit dem Guthaben durch Verkäufe verrechnet werden. Es läuft noch alles sehr old school, also keine automatische Zuteilung durch Order-ID etc...

 

Bekommt ihr eigentlich immer alle Rechnungen über die PayPal Zahlungen....manchmal scheint es mir ein richtiges Drama zu sein...

 

Ich sag jetzt schon mal vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe....Komm mir grad total dämlich vor, weil eigentlich dürfte es ja nicht allzu schwierig sein...

mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1891 Mal angesehen

Hallo Lindi,

 

ich würde ein Pay-Pal Verrechnungs- oder Bankkonto (12XX bei SKR 03 oder 18XX bei SKR 04) buchen, damit alle Vorgänge bei PayPal erfasst sind und die Bestände abgeglichen werden können. Die Banküberweisung an Pay Pal würde ich auf Geldtransit und den Geldeingang auf Pay Pal auch auf Geldtransit buchen. So können die Konten abgestimmt werden. Also in dem Fall eine Buchung PayPal an Kreditor und die andere an Geldtransit.

 

Die Zahlung der Waren oder anderen Beträge können dann gegen Kreditor und oder bei Zahlungseingängen gegen den Debitor erfolgen. Direkt den Kreditor von der Bank aus würde ich nicht buchen, da ja auch Zahlungseingänge auf Pay Pal zu buchen sind und sonst keine Abstimmung der Bestände von Pay Pal möglich ist.

 

VG M.Vogt  

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1821 Mal angesehen

Hallo.

 

Als Neuling mit Paypal habe ich gleich mal hierzu eine bzw. zwei Fragen.

 

Ist es notwendig/ratsam das Paypal-Konto mit unterschiedlichen Währungen einzuspielen? Wir haben im Monat nur rd. 10 USD-Transaktionen (ausschließlich Einkäufe) und importieren sämtliche Paypal-Umsätze auf ein einziges Paypal-Konto 1210 (SKR03). 

 

Anschlussfrage (Beispiel zu PaypalBuchungen):

Nachdem ich eine 300USD Eingangsrechnung kreditorisch gebucht habe und die per Paypal bezahlt wurde, erhalte ich von Paypal folgende Transaktionen und diese buche ich wie folgt:

 

USD 300  = Kreditor an Paypalkonto (damit ist der Kreditor ausgeglichen)

USD 300  = Paypalkonto an Geldtransit (damit ist der PaypalKonto in USD ausgeglichen)

EUR 282  = Geldtransit an PaypalKonto 

EUR 282  = PaypalKonto an Geldtransit (damit ist der PaypalKonto in EUR ausgeglichen)

 

Anschließende Bankbuchung: EUR 282 Geldtransit an Bank.

 

Jetzt habe ich zu "einem" Sachverhalt 4 Buchungen auf dem "Geldtransit"-Konto.  Diese 4 Buchungen müsste ich doch gegeneinander ausziffern und die Differenz wäre doch dann eine Währungsdifferenz, die noch entsprechend gebucht werden müsste, oder?  

 

Liege ich da richtig mit meiner Vorgehensweise?

 

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1780 Mal angesehen
3
letzte Antwort am 18.02.2022 12:01:00 von edmund_rehm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage