abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung: Rechnung per E-Mail?

8
letzte Antwort am 14.12.2017 19:49:53 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1339 Mal angesehen

Hallo Datev,

beim Öffnen des Offenlegungsassistenten kommt bei den Neuerungen:

226196_pastedImage_0.png

Das ist zwar nicht neu, aber wurde vor Jahren (2014) schon unter dem Thema Offenlegungs"workflow" diskutiert.

Meines Erachtens ist der Rechnungsversand per E-Mail damals von allen beteiligten Kollegen als nicht erwünscht beurteilt worden, bloß die Datev

hat das als modern betrachtet und auf die Kritik nicht reagiert:

Die Vorbelegung der Versandart für die Rechnung des Bundesanzeigers wurde vielfach diskutiert und letztendlich hat man sich für die modernere Vorbelegung Versand per Mail entschieden.

Die Diskussion (mit wem?) wurde nicht offengelegt. Ich möchte die Rechnungen standardmäßig weiterhin per Post an die Mandanten verschickt haben.

Wenn das nicht anders zu regeln ist, bitte mit einer Option in den Einstellungen.

Schöne Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
912 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

der Wunsch, die Versandart der Bundesanzeiger-Rechnung vorbelegen zu können, wird seit Jahren von uns beobachtet. Die uns vorliegenden Anwenderreaktionen rechtfertigten bisher jedoch noch nicht den programmtechnischen Umsetzungsaufwand einer kanzleiweiten Einstellungsmöglichkeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Den Wunsch werden wir selbstverständlich weiterhin beobachten und im Rahmen der anstehenden Modernisierung des Offenlegungsassistenten neu bewerten.

Die geringe Anzahl der Anwenderreaktionen führen wir übrigens darauf zurück, dass der Rechnungsversand per E-Mail durch unsere Anwender weitestgehend akzeptiert wird. Sollte dieser nicht gewünscht sein, so lässt sich der Postversand einfach per Mausklick schlüsseln oder auch im Rahmen der Jahresübernahme die Vorjahreseinstellung übernehmen.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
912 Mal angesehen

Hallo Herr Frauenknecht,

bitte nehmen Sie auch von mir eine Wunschnennung auf. Auch unsere Kanzlei lässt die Rechnungen samt und sonders per Post zustellen.

dass der Rechnungsversand per E-Mail durch unsere Anwender weitestgehend akzeptiert wird

Das klingt aber nicht danach, als ob der Rechnungsversand per E-Mail auch gewünscht sei

Viele Grüße.

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
912 Mal angesehen

Wir stellen auch fast jedes mal auf Versand per Post um. Die Mandanten vergessen öfters das Bezahlen der Rechnung, wenn diese per E-Mail versendet wird.

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
912 Mal angesehen

Standard sollte Post sein. Mit mir wurde weder eine Diskussion geführt noch finde ich die die Standardbelegung EMail gut. Über was soll man sich noch alles beschweren liebe Datev?

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
912 Mal angesehen

Dann oute ich mich mal für "Pro" E-Mail. Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten also warum denn unnötig dagegen ankämpfen....

Nutzt lieber die Zeit um für eine vernünftige Umsetzung und Sicherheit zu kämpfen.

Diese blöde Papierverschwendung muss endlich aufhören. Die selben Mandanten die die Rechnung per E-Mail vergessen, können auch die Papierrechnung vergessen....st für mich kein gutes Gegenargument.

Offline Online
Nachricht 7 von 9
912 Mal angesehen

Schicken Sie Ihre eigene Rechnung auch per Mail?

Öffnen Sie Mails vom Bundesanzeiger mit dem Text "Rechnung"?

Oder sind Ihre Mandanten dabei genauso kritisch wie bei Mails von einer Gewerbezentrale und ähnlichen Merkwürdigkeiten siehe auch Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität

Offline Online
Nachricht 8 von 9
912 Mal angesehen

Unabhängig von der Frage das der Offenlegungsassistent einer dringenden Renovierung bedarf habe ich auch Kritik an der Automatik der Rechnung per E-Mail geübt. Meine Mandanten wünschen alle den Rechnungsversand per Post.

Gefragt wurde ich hinsichtlich der Standardeinstellung nicht.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
912 Mal angesehen

Wir wählen weitestgehend Post aus. Die Ausnahme ist bei Liquidation und die Rechnung eventuell per Post nicht ankommt.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.12.2017 19:49:53 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage