Hallo,
ein Mandant zeigt sich dankenswerter Weise sehr schreibfreudig im Notizfeld bei den Bankkontoumsätzen in DUo. Das ist sehr hilfreich, weil recht viel ausländischer Kram. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Notizen in Kanzlei-Rechnungswesen zu importieren, oder muss man als Buchhalterin parallel in DUo eingeloggt sein?
Bei den Belegen kommen die Notizen schön mit, das ist nett. Bei den Notizen zu den Bankkontoumsätzen habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@andreashausmann hat auf LinkedIn einen QuickTipp dazu veröffentlicht: Andreas Hausmann auf LinkedIn: #datev #mandanten #buchhaltung #bank
Hallo,
die Einstellungen finden Sie im Rechnungswesen wenn Sie sich im "Belege buchen" befinden. Hier dann rechts unter Eigenschaften -> Buchungsvorschläge -> Modus Vorschlagsbearbeitung den letzten Punkt "Zuordnungsinformationen aus Bank online abholen" anwählen.
Und ebenfalls unter Buchungsvorschläge -> Bankbuchungen digitale Belege zuordnen den zweiten Punkt "Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen" anwählen.
Außerdem müssen Sie dann in dem Belegfenster noch die Notizfunktion einstellen, wenn das noch nicht geschehen ist. Dann taucht ein "gelber Balken" oben auf in der dann die Infos vom Mandanten vorhanden sind.
Danke!
So funktioniert das. Richtig gut fände ich das allerdings in den Details zur Buchung/des Umsatzes... aber ok.
@sokleinmitHut schrieb:
Richtig gut fände ich das allerdings in den Details zur Buchung/des Umsatzes... aber ok.
Richtig gut und DATEV sind in der Mehrheit aktuell noch 2 Unbekannte 😬.
Ich habe noch eine weitere Frage zu diesem Thema.
Beim Buchen bekomme ich die Notizen angezeigt, aber wie kann ich diese dann später in Rewe noch mal nachvollziehen?
Ab und zu kommt es vor, dass ich diese Hinweise vom Mandant noch mal prüfen muss.
Vielen Dank 🙂
Hallo Zusammen,
wir zeigen auch immer mehr Mandanten diese Funktion. Jedoch bekomme ich jetzt auch immer öfter die Rückmeldung, dass der Sachbearbeiter nach dem buchen die Information nur noch in Bank online einsehen kann und dies auch als störend empfindet.
Gibt es hierzu bereits eine Lösung?
Hallo @SarahS,
hier ist eine Anleitung, um eine Notiz in DATEV Bank online zu hinterlegen und diese im DATEV-Rechnungswesen-Programm anzuzeigen:
1. DATEV Unternehmen online aufrufen.
2. Öffnen Sie unter Anwendungen den Punkt Bank.
3. Kontoumsätze prüfen wählen.
4. Einen Umsatz per Doppelklick öffnen. Es gehen die Kontoumsatzdetails auf.
5. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Notiz zu hinterlegen. Sobald die Notiz hinterlegt ist, kann DATEV Unternehmen online geschlossen werden.
6. Öffnen Sie Ihr DATEV-Rechnungswesen-Programm über den DATEV Arbeitsplatz
7. Holen Sie sich über Bestand | Daten holen | Mandant ergänzen die Bankkontoumsätze
8. Gehen Sie über Erfassen | Belege buchen in einen Stapel und erzeugen sich die Bank-Buchungsvorschläge über den Link Buchungsvorschläge bearbeiten
9. Wählen Sie im Menü Bearbeiten | Digitale Belege | Bankbuchungen Digitale Belege zuordnen...
10. Im Viewer-Fenster werden Ihnen die passenden Notizen aus DATEV Bank online zu diesem Beleg in Ihrem DATEV-Rechnungswesen-Programm angezeigt.
Wurden diese Schritte ausgeführt und es wird weiterhin keine Notiz zum zugeordneten Beleg angezeigt, dann prüfen wir Ihr Anliegen gerne über unseren Programmservice (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
soweit so klar. Ich buche die Bank, sehe die Buchung ohne Beleg und dabei sehe ich die erfasste Notiz und buche.
Später, z.B. im Folgemonat soll nun diese Notiz im Rewe nochmal angezeigt werden, wie geht das? Hier gibts ja zu dieser Buchung kein Viewer-Fenster, da kein Beleg hinterlegt ist. Wenn dieses erwungen geöffnet wird, sieht man die Notiz nicht.
Beleg = Notizfeld sichtbar
kein Beleg = kein Notizfeld
Das ist unglaublich komplex - parallel Bank online geöffnet zu haben ist schneller.
Gibt es hier Bestrebungen mit Belege online "next" oder FiBu "next" die felder automatisch zu synchronisieren und anzeigen zu lassen?
Genau, das ist auch unser Problem.
Hallo @jena , @sokleinmitHut , @SarahS , @tu_heggi ,
vielleicht hilft Ihnen folgendes:
Sobald in digitale Belege buchen oder im Bankkonto online eine Notiz vom Mandant erfasst wurde, sollte diese als Icon (ähnlich dem Inco "Beleglink") in der Primanota und bei der Buchungsvorschlagsliste erscheinen.
Eine weitere Ansicht ist nicht möglich und ist in On Premise auch nicht mehr angedacht.
Für Fibu next, können wir noch keine konkrete Aussage treffen.
Vielen Dank für die Antwort.
Schade dass es nicht funktioniert, da es die Kontrolle Buchhaltung erschwert und vor allem Zeit kostet.
Wir haben einige Mandanten die eine Notiz für spätere Abstimmarbeiten nutzen. Diese ist oftmals für die OPOS oder auch später laufende Kosten relevant.
Der Weg über Bank online ist nicht praktikabel, da die Umsätze immer gesucht werden müssen.