abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netto-Rechnung buchen - Brutto erfassen

10
letzte Antwort am 30.11.2024 10:49:45 von thp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
472 Mal angesehen

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

eine Bitte nach einer intelligenten, praktikablen Lösung:

Mehrere Eingangsrechnungen eines neuen Mandaten beinhalten nur die Nettobeträge mit unterschiedlichen USt-Sätzen (zwischen-)aufsummiert und nur am Ende ist der Bruttogesamtbetrag ausgewiesen.

Hier ist es hilfreich die Nettobeträge mit USt-Satz zu buchen, Kanzlei-ReWe ermittelt und bucht dann den Bruttobetrag.

Das geht natürlich mit "Aufteilung starten" in der Buchungsmaske. Dies hat aber einige Nachteile:

1. Unnötigerweise muß anfänglich ein Bruttogesamtbetrag eingetragen werdern (der dann aber ignoriert werden kann)

2. Eingabe eines Datums, welches über die ganzen Buchungen fest vorgeben und nicht mehr änderbar ist

3. Gleiches gilt für das fixe (Gegen-)Konto

Andere Software bieten an, Nettobuchungen vorzunehmen ohne irgendwelche "Klimmzüge".

Gibt es also eine andere Möglichkeit Nettobeträge zu buchen?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Beste Grüße

Thomas Pfeuffer

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
444 Mal angesehen

@thp  schrieb:

Das geht natürlich mit "Aufteilung starten" in der Buchungsmaske. Dies hat aber einige Nachteile:

1. Unnötigerweise muß anfänglich ein Bruttogesamtbetrag eingetragen werdern (der dann aber ignoriert werden kann)

2. Eingabe eines Datums, welches über die ganzen Buchungen fest vorgeben und nicht mehr änderbar ist

1. Das stimmt, da ja bei Datev grundsätzlich der Bruttobetrag erfasst wird. Allerdings wird der bei digitalem Belegbuchen automatisch erkannt (in der Regel zumindest)
  2. Auch das wird von Datev erkannt und vorbelegt, damit muss es zumeist nur kontrolliert werden und steht bei den Einzelbuchungen immer automatisch drin
  3. Auch das ist so nicht ganz korrekt, denn per Schleppfunktion wird ab der 2. Buchung das Konto beibehalten, muss also nur bei der ersten Buchung eingegeben werden.

Die Probleme die Sie zu haben scheinen liegen eher in der Erkennung der Daten, bzw der Einstellungen von KaReWe als in der Systematik an sich.

P.S.: Ja, ich buche viele Aufteilungen. Das sind Netto, als auch Bruttoaufteilungen. Und die Probleme die Sie schildern habe oder sehe ich nicht.

ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
433 Mal angesehen

Der Bruttobetrag dient dazu, dass es bei Nettobuchungen zu keinen Rundungsdifferenzen durch die USt kommen kann. Und der Betrag kann nicht ignoriert werden. Ergeben die hochgerechneten Bruttobuchungen nicht den Gesamtbruttobetrag, kann die Aufteilung nicht abgeschlossen werden, bzw. muss die Cent-Differenz dann der letzten Buchung zugeschlagen werden. In meinen Augen somit eine gute Funktion. 

Ein Rechnungsdatum ist ein Rechnungsdatum und bleibt somit immer gleich. Also gut, dass es so ein Feld gibt, das geschleppt wird. Das Leistungsdatum ist ja frei bebuchbar.

Und der Lieferant ist pro Rechnung auch immer gleich. Also auch hier, gut dass es das Feld gibt das geschleppt wird.

Hier sollte die DATEV mal ausnahmsweise nichts ändern.

thp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
409 Mal angesehen

Bei mir läßt sich das Datum jedenfalls nicht mehr ändern sobald ich in der "Aufteilung" bin ... und unabhängig vom Leistungsdatum gibt es durchaus aus unterschiedliche Rechnungsdaten, die ich gerne "in einem Rutsch" in der "Aufteilung" buchen würde ...

0 Kudos
thp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
406 Mal angesehen

Zunächst ist der Lieferant nicht immer gleich, und andererseits wäre es begrüßenswert, wenn ich in einem Rutsch Nettobeträge buche, daß sowohl Konto als auch Gegenkonto frei wählbar wären ...

0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
400 Mal angesehen

Dann kann ich nicht weiterhelfen.

Also wenn Sie jede Eingangs-RE einzeln buchen, die sie dann auf verschiedene Aufwandskonten, gerne auch mit unterschiedlichen Steuersätzen buchen können, dann passen die Felder der Aufteilung.

Wenn Sie versuchen einen Block von RE von unterschiedlichen Lieferanten aufsummiert zu buchen, dann klappt das nicht was sie vorhaben.

Aber so eine Vorgehensweise wäre sehr ungewöhnlich. Normalerweise wird eine RE nach der anderen einzeln verbucht. Vor allem wenn man digitale Belege bucht.

thp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
392 Mal angesehen

Es handelt sich um Eingangsrechnungen von Großhändlern im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels, die als PDF vorliegen. Diese beinhalten unterschiedliche Positionen, jeweils nur netto ausgewiesen (also nicht von der Metro), dann gibt es eine Zwischensumme für einzeln USt-Satz, dann erst einen Bruttobetrag.

Aber ich merke schon, daß es nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort(en).

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
354 Mal angesehen

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle:

Bei den Funktionen Zahlungen buchen, Rechnungen buchen oder Aufteilung starten sind bestimmte Felder (wie im Eingangsthread dargestellt zum Beispiel Datum und Konto) nicht bearbeitbar (ausgegraute Darstellung in der Buchungszeile).

Mit der Tastenkombination "Umschalt + F9" kann man diese Felder zur Bearbeitung aktivieren.

Und weiterhin: Im Aufteilungsmodus ist es möglich, netto zu buchen. Das System ermittelt bei Eingabe eines Steuerschlüssels oder bei Verwendung eines Automatikkontos dabei den Bruttowert:

eliansawatzki_0-1732885336793.png

thp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
329 Mal angesehen

Genial: "Umschalt + F9" ist also immerhin eine Möglichkeit, vielen Dank für diesen Hinweis.

Wo kann man derartige Tastenkombinationen lesen?

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
323 Mal angesehen

@thp  schrieb:

Genial: "Umschalt + F9" ist also immerhin eine Möglichkeit, vielen Dank für diesen Hinweis.

Wo kann man derartige Tastenkombinationen lesen?

Im DATEV-Hilfe-Center:

- Übersicht Tasten / Tastenbelegung beim Belege buchen

thp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
312 Mal angesehen

Auch an Sie: vielen Dank für die Antwort😁

Muß allerdings gestehen: Unter der Bedeutung "Felder aktivieren und Soll-/ Haben-Kennzeichen ändern (nur im Buchungsmodus Zahlungen oder Rechnungen buchen)." hätte ich so eine Funktion niemals vermutet ...

0 Kudos
10
letzte Antwort am 30.11.2024 10:49:45 von thp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage