abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag Über Rechenzentrum / Jahresabschluss nicht vollständig

10
letzte Antwort am 30.08.2023 07:52:51 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CaroWald
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
653 Mal angesehen

Hallo,

wir haben ein Mandatenübertrag über das Rechenzentrum gemacht, es sind soweit auch alle Daten bis 2022 da, aber die Jahresabschlüsse fehlen ab 2014. hat Jemand eine Idee was da passiert ist?

LG

Kategorien von @Katharina_Schoenweiss ergänzt

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
646 Mal angesehen

Vermutlich hat der abgebende Berater dann nach der Erstellung der Jahresabschlüsse keine Daten mehr für dieses Jahr ins Rechenzentrum gesendet. Passiert leider häufiger, dass man so unvollständige Daten erhält. Ich bitte daher  bei Mandatsübernahmen die abgebenden Berater immer, doch noch einmal in den Bestandsdiensten Rechnungswesen eine Komplettsicherung anzustoßen. So kann man sicher sein, denn vollständigen Bestand zu erhalten.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
644 Mal angesehen

Was meinen Sie mit "Jahresabschlüsse fehlen"? Keine Abschlussbuchungen vorhanden?

Gruß

Martin Heim

0 Kudos
CaroWald
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
636 Mal angesehen

Die Leistung Jahresabschluss ist nur bis 2013 vorhanden. Fibu und Steuerprojekte aber bis 2022.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
629 Mal angesehen

Gab vielleicht keine Abschlussbuchungen. (unwahrscheinlich, aber möglich). Haben Sie mal eine Susa aus den übertragenen Daten mit einem Abschluss verglichen?

Ich tippe aber auch eher auf nicht gesendete Daten.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
625 Mal angesehen

die buchführungskraft hat einen funktionierenden workflow, der abschlusserstellende nicht…

schon öfter gehabt..

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
624 Mal angesehen

Ist das nicht nur 1 Datensatz und wird durch die Programmfunktion Buchführung und Jahresabschluss zu dem was Sie benötigen?

Haben Sie probiert mit dem Programm Jahresabschluss den Datenabgleich mit den tatsächlichen Zahlen zu machen?

0 Kudos
CaroWald
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
623 Mal angesehen

Ja haben wir verglichen und da ist es aufgefallen, dass die Daten nicht stimmen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
620 Mal angesehen

In das Rechenzentrum werden nicht die Leistungen "Buchführung" bzw. "Jahresabschluss" übertragen, sondern nur die Buchungssätze + Anlagevermögen und ggf. Kostenrechnung.

Wenn Sie die Daten holen und alle Buchungen (inkl. Abschlussbuchngen) vorhanden sind, dann passt das soweit.

Die Leistung "Jahresabschluss" können Sie dann bei sich anlegen und den JA angucken - Sie sollten diesen dann ggf. mit dem Exemplar vergleichen, den der Mdt. vom bisherigen Berater erhalten hat.

Okay - wenn die Daten nicht übereinstimmen, hat der vorherige Berater die Abschlussbuchungen nicht in das RZ gesendet. Dann müssen Sie gucken, dass Sie sich mit diesem in Verbindung setzen und klären, wie Sie an die restlichen Daten kommen...

0 Kudos
CaroWald
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
613 Mal angesehen

Die aktuelle Susa, die ich jetzt ausgeben kann, stimmt nicht nicht mit dem JA Exemplar vom Vorberater. Also muss ja was fehlen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
606 Mal angesehen

@CaroWald  schrieb:

Die aktuelle Susa, die ich jetzt ausgeben kann, stimmt nicht nicht mit dem JA Exemplar vom Vorberater. Also muss ja was fehlen.

Ja, mein Beitrag hatte sich mit Ihrem letzten Beitrag überschnitten.

Es scheinen die Abschlussbuchungen zu fehlen. Jetzt müssen Sie gucken, wie Sie an die restlichen Daten herankommen. Ggf. kann der vorherige Berater die Daten noch ins RZ senden und dann muss der Übertrag neu gemacht werden (ggf. auf eine neue Mdt.-Nr.) - man muss sich dann nur über die Kosten einigen.

Evtl. kann der bisherige Berater Ihnen die Daten auch als Stapel zusenden und Sie lesen diese bei sich noch ein.

Oder Sie erhalten eine Datensicherung vom bisherigen Berater und spielen diese bei sich ein.

Sie sollten sich ggf. mit dem DATEV-Service in Verbindung setzen und dies mit denen genau absprechen, damit es nicht zu noch mehr Problemen führt.

10
letzte Antwort am 30.08.2023 07:52:51 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage