abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MaDi: DATEV Unmöglichkeit: schlechtes Laufzeitverhalten

27
letzte Antwort am 03.04.2024 17:15:21 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1467 Mal angesehen

Wir haben zur Zeit etwa 100 aktive Mandanten im Mandantendialog (MaDi) mit tausenden von Fragen, Antworten und Dokumenten.

 

Beim Starten des MaDi auf der Plattform über:

 

https://apps.datev.de/mandantendialog-kanzlei/mandantenuebersicht

 

dauert in der Zwischenzeit lange 10 - 13 Sekunden, bis die Mandantenübersicht angezeigt wird.

 

Alle 2.500 aktive Mandanten in unserem "alten" (der ist noch ganz schön fit!) DATEV Arbeitsplatz, werden uns unter einer Sekunde angezeigt.

 

Noch schlimmer und unerträglicher ist die Anzeige bei den "Erledigt" Fragen:

 

blum_1-1693929020692.png

 

Wir haben dort Mandanten, bei denen Fragen zu den Jahren 2020 - 2022 gespeichert sind (nur drei aktive Jahre; noch keine Jahrzehnte!):

  • Haken "übermittelte" setzen: es passiert 3 - 5 Sekunden nichts (als wäre der Bildschirm eingefroren). Dann plötzlich erscheint der gesetzte Haken und die übermittelten Fragen werden angezeigt (träger Filter).
  • Wenn ich dann im "Suchschlitz" blind "Rückstellungen" eingebe (und still und geduldig hoffe, dass ich mich nicht vertippt habe; noch nicht mal der Cursor blinkt), erscheint nach einer gefühlten Ewigkeit von 10 - 15 Sekunden dann das Wort "Rückstellung" im Suchschlitz und die mögliche Ergebnisse werden angezeigt.

 

Filter wechseln und auch das Suchen über den Suchschlitz kann der in der Jahre gekommene "rüstige" DATEV Arbeitsplatz in Millisekunden, bei tausenden von Datensätzen! 

 

Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl:

 

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten".

Ihr jungen DATEV Wilden, lernt von den alten Hasen (auch von den alten DATEV Programmen)!

 

Wann ist das modern, agil programmierte Plattformprogramm MaDi so schnell wie der alte in die Zeit gekommene DATEV Arbeitsplatz? Erwartet hätte ich eigentlich, dass die modern, neu und agil programmierten Programme deutlich schneller sind als die Alten, die nicht mehr weiterentwickelt werden!

 

Eine Mail von mir vom 05.07.2023 an: mandantendialogjahresabschluss@service.datev.de in dem ich das Laufzeitverhalten kurz geschildert hatte, blieb leider bis heute ohne Verbesserung auf der Plattform.

 

Ein DATEV Ideas Unmöglichkeit - ist weniger als ein Fehler; nervt aber ungemein; bisheriges "Brachland" bzw. gefühlte völlige Untätigkeit bei der DATEV = hohe Priorität; muss mit dem nächsten SR (auf der Plattform somit eigentlich morgen) beseitigt werden - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)

 

Gruß Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1388 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Thema "schlechtes Laufzeitverhalten".

Das Problem mit der von Ihnen beschriebenen sehr trägen Laufzeit ist so natürlich nicht akzeptabel. Ich habe meine Kollegen aus der Entwicklung noch einmal auf das Problem hingewiesen, damit wir hierfür schnellstmöglich eine gute Performance im Mandantendialog erzielen können.

 

Sobald mir hierzu neuere Informationen vorliegen, werde ich mich erneut melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

DATEV eG

Markus Wolf

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1249 Mal angesehen

Hallo Herr @Markus_Wolf ,

 

wenn man jeden Tag mehrmals mit dem MaDi arbeitet und dass viele Mitarbeiter in der Kanzlei (hunderte von Fragen und Antworten in der Woche) werden viele Menschen durch das immer schlechter werdende Laufzeitverhalten (da wir immer mehr Mandanten anlegen und dadurch immer mehr Daten im MaDi sind) leider nachhaltig demotiviert.

 

Wann passiert hier etwas?

 

Gruß Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1191 Mal angesehen

Hallo,

 

unsere Kollegen der Entwicklung haben für das Programm DATEV Mandantendialog Jahresabschluss eine Programmänderung vorgenommen. Voraussichtlich ab Mittwoch, 18.10.2023 wird die Änderung im Programm wirksam.

 

Mit den Programmanpassungen wird eine verbesserte Performance erreicht. Geben Sie uns gerne Bescheid, wenn Sie noch Probleme haben bzw. Verbesserungspotential feststellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1179 Mal angesehen

Vielen Dank.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1120 Mal angesehen

So eben wurden Änderungen vorgenommen!

 

Performance auf der Seite Erledigt und Suche über Suchschlitz dort nun OK (d. h. deutlich besser!).

 

Seite Mandantenübersicht ist etwas schneller, hier ist aber noch Luft nach oben!

 

Danke.

 

Weiter so.! Auch kleine Verbesserungen erfreuen den Anwender!

 

Gebt Gas!

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1026 Mal angesehen

Leider ist die Startseite immer noch unerträglich langsam.

 

Jeden Tag kommen bei uns Mandanten hinzu. Es dauert leider wieder bis zu 10 Sekunden, bis die Startseite angezeigt wird.

 

Wann wird hier Abhilfe geschaffen?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 28
983 Mal angesehen

Hallo,

 

Danke für Ihre Rückmeldung zum Thema Laufzeitverhalten beim Start des Mandantendialogs.

 

Ich habe die Problematik an unsere Kollegen der Entwicklung weitergegeben.

Wenn das Problem identifiziert und eine Verbesserung verfügbar ist, gebe ich gerne Bescheid.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 28
918 Mal angesehen

@blum schrieb:

Wann wird hier Abhilfe geschaffen?


Wenn es eine Abhilfe gibt, kann man die den Kollegen der Rechteverwaltung online mitteilen? Da dauert's ja genauso lange, wenn man sich einloggt und nach dem AutoLogout DATEV den Cache verwirft und man bei 0 startet. Wenn das schon bei uns lange dauert, will ich nicht wissen, wie viele Kaffee @marcbrost trinkt, bis die Gruppen geladen haben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 28
834 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Markus_Wolf ,

 

das Laufzeitverhalten ist in der Zwischenzeit ein reiner Arbeitszeitdiebstahl!

 

Wann wird hier Abhilfe geschaffen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 28
822 Mal angesehen

Alles eine Frage der Sichtweise. Du arbeitest vielleicht auch überdurchschnittlich schnell? 🤔🏎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 28
797 Mal angesehen

Ich verwende da gerne den Schnecken-Witz:

 

Wir haben geliefert (Eigenlob an: wahrscheinlich gab es selten einen Piloten, der das Programm MaDi so ausführlich getestet hat wie wir) und warten nun auf die "Schneckenpost" (liegt an den DATEV-Oberen und nicht an den zuständigen arbeitenden Mitarbeiter der DATEV; die DATEV-Oberen haben die DATEV-Nomaden-Programmierer wahrscheinlich alle zu Klartax geschickt).

 

Humor ein:

Treffen sich ein StB/WP/Genosse/Gesellschafter/Pilot und ein D-Oberer zum Schneckensammeln. Nach einer Stunde treffen sie sich wieder. Der Genosse hat einen vollen Korb und der D-Oberer einen leeren. Fragt der Genosse: Wo hastn die Schnecken? Sagt der D-Oberer als ich mich zu einer Schnecke bücken wollte- Husch- war sie weg.

Gruß Blum

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 28
675 Mal angesehen

Hallo,

 

eine kurze Zwischenmeldung zum Laufzeitproblem. Wir haben eine Ursache identifizieren können. Eine Verbesserung der Laufzeit für den Mandantendialog wird zeitnah bereitgestellt. Ich informiere wieder, wenn ich nähere Informationen zum Zeitpunkt der Bereitstellung für die Programmänderung erhalte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 28
612 Mal angesehen

Das dauert knapp 1Q bei DATEV, bis @blum wieder halbwegs arbeiten kann? 😳 Wieso bestätigt sich wieder mein Denken, dass DATEV für kleine Kanzleien gebaut und programiert wird aber mit massenhaften Daten nicht umgehen kann? Wie soll das in Zukunft werden, wenn weniger Berater die gleiche Anzahl an Mandanten beraten sollen, wenn man die Effizienz steigert? 

 

Ist das Problem mit den Kollegen der Rechteverwaltung online besprochen worden? Auch ich warte dort immer wieder viel zu lange, bis sich die Startseite öffnet. Was speichert DATEV da in den Cookies? Das Verhalten kenne ich von keiner anderen Cloud Software 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 28
576 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

[...]Ist das Problem mit den Kollegen der Rechteverwaltung online besprochen worden?


Erste Analysen haben gezeigt, dass es bei der DATEV keinen Musterbestand mit rd. 10.000 Fragen und Antworten  inkl. vieler Datei-Anlagen (vollautomatische Übergabe an die DMS) gibt. 

 

Zweite Analyse hat ergeben, dass wir rund 100 Mandanten mit rund 100 aktive Mitarbeitern (Personen mit Zugangsmedium von DATEV) von Mandanten und rd. 30 Mitarbeitern der Kanzlei im MaDi mit mindestens einer Frage bzw. einer Antwort haben und die DATEV "Datenbank" bei jeder Frage und Antwort die Rechte der rd. 130 "Nutzer" prüft. Und das dauert leider beim ersten Aufbau der MaDi Übersichtsseite! ==> Problem: Verbindung zur Rechteverwaltung Online

 

Das dritte Problem ist, dass diese Datenbankabfrage jedes mal beim Wechsel auf die Übersicht neu erstellt wird! 

 

Erster Lösungsansatz: Datenbankabfrage wird nur beim ersten Start erstellt und dann für die Sitzung zwischengespeichert und dann beim nächsten Aufruf dann wieder die alte Abfrage angezeigt. Mit der F5-Taste könnte man dann die Liste nach der üblichen DATEV Art "langsam" neu aufbauen.

 

Seit dieser Analyse am 30.01.2024 im Rahmen einer Fernbetreuung habe ich nichts mehr gehört.

 

Wenn ich aber bedenke, dass wird erst wenige Mandanten für maximal 3 VJ im MaDi haben, dann wird mir bei möglichen tausenden von Mandanten und 20 VJ´s Angst und Bange (schöne neue DATEV Cloud-Welt)! Dass kann der alte Arbeitsplatz (2.500 aktive Mandanten) in Millisekunden mit komplexen Filtern und viel mehr Informationen bei individuellen Feldern besser und schneller! 

 

Ohne Veränderung kein Fortschrift! Nicht jede DATEV Veränderung Richtung Cloud ist zur Zeit ein Fortschritt für uns Nutzer!

 

Edit: Grundfunktion der MaDi ist Super; aktueller Stand der Umsetzung an vielen Ecken und Kanten eher weniger.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 28
556 Mal angesehen

Danke @blum! Manchmal erschrecke ich mich vor mir selber 😅. Und jetzt weiß ich auch, wieso im Auftragswesen next der Hinweis kommt: 150 Einträge werden angezeigt. Willst Du mehr, klicke hier 😂lexOffice macht wohl erst ab so 40.000 Datensätzen Probleme. 

 

Excel so: Whä 😵? Ich kann mit 1.048.576 Zeilen x 16.384 Spalten rechnen. 

 

Das ist technisch einfach nur erbärmlich. Sorry. 2007 oder so hätte ich noch dran geglaubt. Aber heute? 

 

@blum? Du musst Deine Kanzlei und Mandanten teilen! MS+P Teil A und MS+P Teil B. Wenn man rotieren kann, könnte das ausreichen. Wenn nicht, dann braucht's noch C, D, E und F. Erlebst Du G noch? 

 

Aber das positive: Wenn das für Dich alles schnell passt, passt es auch für alle 39.999 anderen Genossen 😂. Aber da DATEV für die anderen 80% programmiert, bist Du eben der Extremfall, für den es nicht passt. Excel passt auch für alle. Haben noch niemanden gesehen, der gesagt hat: 💩, mir fehlt Spalte 16.385. 

 

Dann kann ich @einmalnoch auch verstehen, wieso er meint, dass das RZ das nicht schafft. Und sucht man sich Alternativen, ist's auch nicht richtig. Dilemma in kurz und knapp erzählt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 28
533 Mal angesehen

Problem ist, dass die DATEV mit ihren eigenen Programmen nicht arbeitet!

 

Ich hatte das Problem und einen Lösungsansatz 2019 schon mal beschrieben: 

Eigener höchst persönlicher Lösungsansatz 3: DATEV Prozessmanager und DATEV PO´s müssen täglich mit DATEV Porgrammen arbeiten (da der Link leider nicht immer funktioniert: Beitrag 17)


Wenn der Vorstand seine Fragen an seine PO´s über den MaDi stellen müssten und die PO´s darüber Antworten müssten, hätte sich der MaDi innerhalb von einem Jahr zum besten Cloud-Produkt der DATEV entwickelt!

Dann wäre die DATEV-Cloud-Normaden-Entwickler auch nicht (z. B. zu Klartax) weitergezogen!

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 28
436 Mal angesehen

Hallo,

 

eine erste Laufzeitverbesserung wurde für den DATEV Mandantendialog Jahresabschluss freigegeben. Die Ansicht der Mandanten lädt jetzt schneller. Weitere Verbesserungen (wie z. B. das Laden des Headers beschleunigen) werden für eine der künftigen Versionen eingeplant.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 28
405 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Du musst Deine Kanzlei und Mandanten teilen! MS+P Teil A und MS+P Teil B. Wenn man rotieren kann, könnte das ausreichen. Wenn nicht, dann braucht's noch C, D, E und F. Erlebst Du G noch? 


Ich bekomm gerade ein Flashback, als damals Werkverträge in Großschlachtereien verboten wurden, und eine Woche später Tönnies Personal-GmbH 1-20 (oder so) im Handelsregister standen … Da ging es aber darum, den gesetzlichen Schutz von Angestellten (insbesondere aus Osteuropa) zu umgehen, nicht die Beschränkungen der DATEV-Software. 😬

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 28
314 Mal angesehen

Hallo Herr Wolf,

 

leider tut sich hier nichts.

 

Die Langsamkeit des MaDi ist unerträglich.

 

Gruß R. Blum

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 28
299 Mal angesehen

Hallo,

 

Danke für Ihr Feedback. Ich kann verstehen, dass eine langsame Laufzeit nicht zufriedenstellend ist. Weitere Verbesserungen der Performance sind für künftige Versionen eingeplant. Wann genau eine Auslieferung geplant ist kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen.

 

Ich werde meine Kollegen der Entwicklung über die Laufzeitprobleme erneut  informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 28
278 Mal angesehen

DATEV > Deutsch: Ihre Kanzlei ist zu groß für DATEV Lösungen. Bitte suchen Sie sich Alternativen, die der Datenmenge gewachsen sind. 

 

Was kann man gegen Dein Leid tun @blum? Schokolade? Kaffee? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 28
265 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 28
258 Mal angesehen

Herbert Grönemeyer - Musik nur, wenn sie laut ist OK. Nicht ganz das gleiche Genre aber es kommt ja auf den Text an 😬

 

Die E-Rechnung wird super 🙌! Ihr heutiges E-Rechnungslimit beträgt: 42. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 28
242 Mal angesehen

Passt genau!

 

Ich habe alle meine Fotos/Bilder, Musik (digitalisierte alte CD´s und Kassetten) Videos auf meinem privaten Windows Server 2019 gespeichert. Daher habe ich (und meine Familie) die Musik immer und überall auf allen Geräten (funktioniert auch über Apple CarPlay im Auto) über meinen "Plex Media Server" dabei! 

 

Plex Media Server = digitale Gegenwart

 

DATEV = analoge Steinzeit

Schiefertafel mit Kreide

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 28
168 Mal angesehen

High,

 

digitalisierte alte CD´s

wie geht denn dass? Kommt dann MP3 Mist raus?

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 28
144 Mal angesehen

wie geht denn dass? Kommt dann MP3 Mist raus?

Ja.

 

Der gute alte "Windows Media Player" kann, wenn man noch ein CD/DVD Laufwerk hat, die CD digitalisieren "einlesen" (Einstellungen in "Organisieren / Optionen / Musik kopieren" vornehmen). Oft findet der auch die Medieninformationen wie Titel, Interpret, Albumname usw.. Auch kann man die Reihenfolge des Dateinamens festlegen. Etwa so: Windows 10 CDs rippen mit dem Windows Media Player (Tutorial) - YouTube

 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 28
118 Mal angesehen

Jopp,

 

kenn ich, 

 

hat aber nix mit "gut" Musik hören zu tun😂 für das Auto gehts😀

 

aber ok, aber daheim ist selbst Tidal "lossless" einer guten ( 100.- ) LP unterlegen.

 

Gut, Lautsprecher für plus 12K sollten vorhanden sein😎

 

Gruss Mike

 

Sorry, muss wieder in das Audio Forum

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
27
letzte Antwort am 03.04.2024 17:15:21 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage