abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerndabei bei bei monatlich unterschiedlichen Beträgen mit Aufteilung

5
letzte Antwort am 05.03.2024 17:54:01 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Moosmutzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
229 Mal angesehen

 

Ich habe eine Frage zu dieser Art Abbuchung über die Bank, es handelt sich um den Eingang von EC-Zahlungen abzüglich eines Disagios (zzgl. Vorsteuer), kommt im Monat mehrfach vor, aber natürlich immer mit unterschiedlichen Beträgen. Da die RZ-Bankinfo ansonsten schön mit Lerndateien gepflegt ist, habe ich bei diesen Buchungen immer ein Störgefühl, weil die ja nun immer manuell aufgeteilt und gebucht werden müssen.

 

Mir ist leider nicht bekannt, ob es eine Lösung gibt, derartige Buchungen mit einer Lerndatei zu hinterlegen, hat hier jemand schon Erfolg gehabt und kann berichten, ob es da vielleicht doch Möglichkeiten gibt? 

 

Vielen Dank!

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
212 Mal angesehen

Bei variablen Beträgen ist es natürlich schwierig eine Lerndatei zu erstellen, mit der die Gutschriften abzüglich Gebühren automatisch gebucht werden können.

 

Aber zumindest lassen sich solche Gutschriften teilautomatisieren, indem eine Lerndatei mit einer Aufteilung erstellt wird.

 

Aufteilung:

Betrag 0,01 €, Geldtransit, Buchungstext Gutschrift Kartenzahlungen

Betrag Rest, Aufwandskonto mit Steuerschlüssel, Buchungstext Disagio

 

Wichtig ist bei dieser Lerndatei, dass der Haken bei "Lerndatei als unsicher kennzeichnen" gesetzt wird, falls du sichere Buchungsvorschläge automatisch buchen aktiviert hast.

 

Nun wird die Gutschrift durch die Lerndatei in zwei Buchungssätze aufgeteilt, sodass nur noch der jeweilige Betrag der beiden Buchungssätze geändert werden muss.

 

In diesem Fall nutze ich auch immer Strg+R für den zweiten Buchungssatz, um den Restbetrag in den Umsatz zu übernehmen.

Moosmutzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
201 Mal angesehen

Ah der Tipp ist gut, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Wird so gemacht! 😊 Vielleicht kann DATEV ja irgendwann mal Beträge aus Verwendungszwecken lesen und verwenden 😁

0 Kudos
dyersburg1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
143 Mal angesehen

Die Hoffnung auf eine künftige Lösung durch die Datev habe ich allerdings auch.
Die hier vorgeschlagene Lösung ist wieder nur ein "Workaround" der zwar funktioniert, der aber -wie andere Softwarelösungen zeigen-, durchaus systemseitig umzusetzen ist.

Unsere Anwendungsbeispiele sind:


Bei Zahlungseingängen aus dem Ausland ist der tatsächlich in EUR gebuchte Bankbetrag immer um die Bankgebühren geringer als der Offene Posten im Debitor.

Die Datev findet entweder den OP gar nicht, oder will die Differenz als Skonto wegbuchen.

Die Gebühr steht in der importierten Bankbewegung als Text.

Wäre schön man könnte eine Lerndatei erstellen die den (jeweils unterschiedlichen) Betrag der Gebühr immer auf das entsprechende Aufwandskonto bucht und den beim Debitor zu buchenden Betrag automatisch um diese Gebühr erhöht.

Oder auch bei der Abbuchung von Zins und Tilgung für Bankdarlehen in einem Vorgang / jeden Monat unterschiedliche Beträge. Es steht alles im Buchungstext der Bankbewegung, könnte "man" auslesen und automatisieren, die Datev kann das aber nicht (verifiziert durch einen Servicekontakt) . 

 

Sehr schade!

 

rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
129 Mal angesehen

@dyersburg1989  schrieb:

Es steht alles im Buchungstext der Bankbewegung, könnte "man" auslesen und automatisieren, die Datev kann das aber nicht (verifiziert durch einen Servicekontakt) .


Der Witz daran ist ja, dass KaReWe den Text der Bankbuchung grundsätzlich durchaus lesen kann - wenn man ihn als Buchungstext übernehmen möchte. Aber für mehr reicht es dann irgendwie nicht.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
99 Mal angesehen
Es steht alles im Buchungstext der Bankbewegung, könnte "man" auslesen und automatisieren, die Datev kann das aber nicht (verifiziert durch einen Servicekontakt) . 

 

Wunsch, Wunsch, Hoffnung, Traum...

 

Ein Doppeltklick auf diese Zahl im Buchungstext markiert genau diese Zahl, die sich dann per Strg + C in die Zwischenablage kopieren läßt.

Real existierendes DATEV: man muß mit der Maus Millimetergenau markieren, da der Doppelklick das folgende Koma, Leerzeichen, usw. mitnimmt..
Bitte auch bei Rechnungsnummern realisieren.

 

Problem: Ich habe eine Zahlung, für die vom Mandanten noch keine Rechnung gescannt wurde. Natürlich soll der Betrag auf den Kreditor gebucht werden, damit er in der OPOS- Liste auffällt.

 

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.03.2024 17:54:01 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage