abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsdatum: Buchung im niedrigeren WJ

9
letzte Antwort am 01.02.2021 08:29:25 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3619 Mal angesehen

Hallo,

Die Buchung der Rechnung mit dem abweichenden Leistungsdatum muss ja im niedrigeren Wirtschaftsjahr gebucht werden.

Irgendwie sehe ich darin wenig Arbeitserleichterung. Zumindest bei Bilanzierer, die nicht kreditorisch gebucht werden. Ich dachte das wäre eine gute Möglichkeit sich die Abgrenzungsarbeiten am Jahresende zu ersparen? Dann könnte ich einfach Rechnungen, die mit der Januar Buchhaltung mit eintrudeln einfach im Januar mit Leistungsdatum Vorjahr buchen. Wenn ich jetzt trotzdem das Vorjahr aufmachen und Abgrenzungsbuchungen erstellen muss. Wo liegt dann die Arbeitserleichterung?

Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

A. Berger

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1930 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

die Frage wurde im Februar schon einmal gestellt.

Gruß

C. Rohwäder

Zitat:

Hallo ..

wie .. schon geantwortet hat ist es aktuell wirtschaftsübergreifend noch nicht möglich.

Diese Funktion wird es voraussichtlich mit der Version 5.2 im Herbst 2016 geben.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1930 Mal angesehen

Hallo,

das Update mit dieser Funktion ist seit gestern abrufbar (DVD 10.0). Ich frage mich nur, wieso man diese wirtschaftsjahrübergreifende Funktion nur nutzen kann, wenn man die Rechnung in das "alte" Jahr bucht.

Viele Grüße

A. Berger

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1930 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

aha. die 10 er haben wir noch nicht.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1930 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

aktuell ist es nur möglich, die Funktion zu nutzen, wenn die Rechnung im alten Jahr gebucht wird.

Eine programmseitige Lösung hierzu befindet sich momentan in Planung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit noch keine Aussage zum Umsetzungszeitpunkt treffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gottwald

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mehlbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1930 Mal angesehen

Liebe Frau Gottwald,

vielleicht geht es ja nur mir so, aber dieser Satz:

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit noch keine Aussage zum Umsetzungszeitpunkt treffen können.

geht mir so langsam mächtig auf die Nerven. Wenn die Anwender schon konstruktive Kritik äussern, dann verstehe ich nicht, dass immer nur ein wenig Stückwerk abgeliefert wird und dann gesagt wird, dass wieder etwas in Planung ist.

Bitte haben Sie Verständnis für die Anwender, denen diese Arbeitsweise mächtig gegen den Strich geht.

Mit freundlichen Grüßen


Daniel Busch

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1930 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

wieso schreiben Sie jetzt, dass hierzu noch kein Umstellungszeitpunkt genannt werden kann und in den Neuerungen zur Kanzlei-Rechnungswesen-Version 5.2 (Dok. 1021842 ) steht unter 2.2.1 folgender Ausblick:

Ab der Version 5.3 von Kanzlei-Rechnungswesen pro / Kanzlei-Rechnungswesen

compact pro (DATEV-Programm-DVD 10.1, voraussichtlich Januar 2017) wird es

möglich sein, Rechnungen mit Leistungsdatum in der Rechnungsperiode (also dem

höheren Wirtschaftsjahr) zu erfassen.

Was stimmt denn jetzt? Wenn dies voraussichtlich zum Jahreswechsel 2016/2017 kommt, ist dies doch schon eine Aussage.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1930 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

nach Rücksprache mit der Entwicklung, wurde uns bestätigt, dass die Funktion voraussichtlich zur Programm DVD 10.1 im Januar 2017 umgesetzt wird.

Das Infodokument 1021842 wurde deshalb am 26.08.2016 entsprechend aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gotwald

Service Rechnungwesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1930 Mal angesehen

Guten Abend,

bevor ich mich dann langsam ganz ins WE verabschiede, möchte ich der Datev gerne einmal danken: Das schon seit einer Weile mitlaufende Leistungsdatum hatte ich immer nur so mit einem Auge verfolgt. Seit gestern Abend ist bei uns nun auch KRewe 5.3 installiert, daher kam ich heute wieder mal darauf.

Habe es nur einmal ausprobiert - im Falle eines debitorisch & kreditorisch gebuchten Bilanzierers. Hier ist die Funktion ein Segen, da nun (nun oder von mir unbemerkt schon länger?) jahresübergreifend. Habe (testweise) eine Rechnung mit Rg.-Datum 05.01.2017, Leistungserbringung 11/2016 in einen Buchungsstapel 01/2017 (also im höheren WJ; in dem Monat, wo ich auch die Rechnung in den Belegen vom Mandanten hätte) mit 90Aufwand/Kreditor und Leistungsdatum 31.12.2016 gebucht - und siehe da, Rewe bucht (SKR 03):

     2016:         Nettobetrag     Aufwand/Kreditor

                       VSt                  1548/Kreditor

     2017:         VSt                  1576/1548

Und in der OPOS-Liste 31.12.2016 taucht die Rechnung mit korrektem Rechnungsdatum 05.01.2017 und -fälligkeit 19.01.2017 auf. Das funktionierte bisher ja nicht, Rechnungsdatum war ja wohl oder übel der 31.12.VJ, man konnte ja nur die Fälligkeit per Belegfeld2 eintragen.

Sehr, sehr schick, liebe Datev! Das hat mich heute fasziniert. In anderen Fällen, gerade 4/3, werde ich denn wenn's kommt mal schauen, was da so passiert.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1522 Mal angesehen

Seit Jahren wird bei Rechnungen mit Rechnungsdatum- Datum Januar, die Dezember- Lieferungen betreffen, einfach das Rechnungsdatum beigehalten und damit bewußt verkehrt EÜ- mäßig abgegrenzt. (Direktbuchung Bank)

Leider sind wir diesen Januar in der Situation, daß das Leistungsdatum die Mehrwertsteuer steuert.

Kann bitte eingeführt werden, daß beim Buchen auch ein Leistungsdatum kleiner WJ- Beginn erfaßt werden kann, und diese Buchung unfallfrei irgendwo landet. (egal, ob Dez. 2020 oder Jan 2021, Hauptsache schnell und ohne das Belegerfassen komplett zu verlassen.)

Besonders übel stößt das beim Importieren von durch externe Software erstellten Vorläufen auf. Beispielsweise die Eigenbuchhaltung:
Es gibt es einen Februar Lauf (Ja das ist heute grau in Stein gemeiselt), der zu 95% Leistungen aus dem Vorjahr beinhaltet. 
Warum kann das Ding nicht ohne EDV- Spezialkenntnisse einfach importiert werden?

Realität:
- vorsorglich: Export mit Filter Leistunsdatum 2020
- Im VJ ist dieser Vorlauf nicht sichtbar
-> in 2021 importieren, Fehler, Vorlauf Eportieren, löschen
- Jetzt im VJ importierbar.
- VL- Daten anpassen und Gut ist es.

- Jetzt Rechnungen Leistungsdatum 2021 exportieren
- lassen sich unfallfrei importieren.
- Vorlaufdaten auf Januar abändern, buchen.

Wurde das noch nie von einem Praktiker getestet. 
Bitte eine im Januar erstellte  Quartalsrechnung IV 2020 "verbuchen". 
Danke.

 

 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.02.2021 08:29:25 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage