abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarten (Bewegungen importieren)

6
letzte Antwort am 08.07.2025 10:46:24 von harnold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OlafBräutigam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
185 Mal angesehen

Hallo,

es geht nicht darum ob Kreditkarten (nach x-Jahren) vielleicht automatisch über Datev-RZ abgerufen werden können oder nicht.

Mir geht es vielmehr um folgendes:

Laut SKR03 gibt es das Konto 1730 welches mit Kreditkartenabrechnungen betitelt ist.

Mit der Online-Bankingsoftware kann ich ja die Bewegungen als MT940 (oder demnächst camt.053) exportieren. Die hier eingesetzten Kreditkarten sind von einer Volksbank und haben jeweils eine eigene IBAN von der Bank erhalten.

123 000 (Hauptgeschäftskonto)

123 711 (Kreditkarte GF1)

123 712 (Kreditkarte GF1)

123 713 (Kreditkarte GF1)

Wenn ich aber jetzt mehrere Kreditkarten (z.B. bei mehreren Geschäftsführern) habe muss ich mir dann mehrere Unterkonten erstellen?

Muster/Vorschlag:

1731 - Kreditkarte GF1

1732 - Kreditkarte GF2

1733 - Kreditkarte GF3

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen oder einen Work-Around?

Gruss

Olaf

mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
173 Mal angesehen

Lieber Herr Bräutigam,

bitte beachten Sie, dass CAMT nicht manuell in DATEV importiert werden kann. Heute nicht und in Zukunft auch nicht. Bitte beachten Sie das bei Ihrer Arbeit. 

sonnige Grüße

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
170 Mal angesehen

Falls die Konten nicht reichen, können Sie die Buchungskonten der Banken nehmen oder Kontenzwecke ändern.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
148 Mal angesehen

Ich glaube, die Frage von @OlafBräutigam ist vielmehr, ob er für jede Kreditkarte ein eigenes Fibu-Konto anlegen muss/soll oder die auch alle auf eins buchen kann. Meine Präferenz ist die erste Option, dann kann man den Saldo einfacher mit der Kreditkartenabrechnung abgleichen. Wenn alles auf ein Konto gebucht wird, müsste man vermutlich mit Beteiligten oder Kostenstellen arbeiten um das auseinander halten zu können.

Ich weiß auch nicht, ob die Stammdaten überhaupt mitspielen, wenn verschiedene Bankverbindungen (IBAN) auf das gleiche Fibu-Konto laufen sollen.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
144 Mal angesehen

Ich würde Andreas Hausmann fragen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte er auch mal ein Video zum Thema Kreditkarten auf seinem Kanal bereitsgestellt. 

(362) Andreas Hausmann - YouTube

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
129 Mal angesehen

insgesamt die Kontonummernlänge auf 5 oder 6 stellig verändern in DATEV. 

1730 01, 1730 02, 1730 03 usw. im SKR 03 dann geht das 

0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
72 Mal angesehen

Wir legen ebenfalls eigene Bankkonten je Kreditkarte an.  Dann werden die csv etwas mühselig umgebastelt und importiert ( wenn nicht über RZ-Bankinfo abrufbar ). Rechnungen gegen Kreditor. Matching. Fertig. - Meistens zumindest 😉

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.07.2025 10:46:24 von harnold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage