abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsätze werden nicht in Kanzlei Rechnungswesen importiert

3
letzte Antwort am 16.02.2026 15:20:42 von RJörg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MOlsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
189 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Mandantin hat mich heute darüber informiert, dass beim Auswählen von „Mandant ergänzen“ in der Buchhaltung die Kontoumsätze nicht importiert werden. Dieses Problem hatten wir bereits mehrfach. In der Vergangenheit hat eine Kollegin die Kontoumsätze im DATEV Zahlungsverkehr manuell abgeholt, woraufhin diese anschließend auch in Kanzlei-Rewe erschienen sind.

Die betreffende Kollegin ist aktuell krank, und ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Die Kontoumsätze werden über das DATEV-Rechenzentrum abgerufen. Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Matti

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
181 Mal angesehen

Wenn es das Problem mehrfach gibt/gab, sollte m.E. eine Klärung mit DATEV via SK versucht werden. Im Eilservice vielleicht auch noch heute.

Danke
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
171 Mal angesehen

Obacht, da gab es letztes Jahr eine Änderung, sukzessive sollten alle Konten auf ein neues Verfahren umgestellt werden, bei denen die Übernahme stets automatisch erfolgt.

Ich weiß nicht ob DATEV damit schon durch ist, wenn das Konto umgestellt wurde liegt das Problem wahrscheinlich woanders und die alte Lösung funktioniert nicht mehr.

RJörg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
152 Mal angesehen

Hallo Matti,

das hört sich für mich so an, als ob der RZ Abruf in den Zahlungsverkehr läuft und die FIBU auf den Abruf im Zahlungsverkehr verweist.

Eine Aktualisierung über Mandant ergänzen ist hier nicht erforderlich.

Bitte prüfen Sie im Rechnungswesen bei den Einstellungen Bankkontoumsätze ob unter Quelle Kontoumsätze DATEV Zahlungsverkehr hinterlegt ist. Wenn hier zusätzlich der Hinweis auf das neue Abholverfahren steht sollte es  eigentlich automatisch laufen.

RJrg_0-1771250528384.png

Wenn es auf DATEV Zahlungsverkehr steht öffnen Sie diesen und schauen ob dort neue Umsätze vorhanden sind (wahrscheinlich nicht).

Wenn nicht - manuellen Abruf über Stammdaten / Bankverbindungen / "Umsatzabfrage starten" durchführen.

Falls danach Umsätze da sind sollten diese auch im Rewe bereitstehen, notfalls dort mit Rechtsklick in der Umsatzübersicht einmal "Neue Kontoumsätze übernehmen" auswählen.

Falls im Zahlungsverkehr keine neuen Umsätze kommen sollte das RZ geprüft werden.

RJrg_1-1771250919091.png

Wenn RZ-Status grün ist und "Umsätze bis" weiter reicht als Ihre vorhanden Umsätze 

RJrg_2-1771251254694.png

empfehle ich den unter Bankverbindungen / Eigenschaften / DFÜ Umstellungsassistent als letzten Schritt vor dem Servicekontakt.

Falls "Umsätze bis" Ihren aktuellen Umsätzen entspricht sind entweder keine neuen Umsätze da oder von der Bank nicht weitergegeben oder es gibt einen Fehler im RZ.

Viele Grüße

Robert Jörg

3
letzte Antwort am 16.02.2026 15:20:42 von RJörg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage