Hallo,
warum wurde denn das Konto im Skr04 ab 2023 gelöscht?
Kann ich den Kontenzweck evtl. auch weiterhin dann verwenden?
FG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dokument 5360211 - Forderungen gegen Kommanditist... - LEXinform online (datev.de)
Ein Grund steht dort leider nicht.
Danke, aber das Dokument ist mir leider bekannt 😅
Hallo @MiMiMi,
das Konto 1327 (SKR 04) / 1373 (SKR03) „Forderungen gegen Kommanditisten und atypisch stille Gesellschafter“ wurde ab dem Jahr 2023 mit einer Buchungssperre versehen, weil es aus der Taxonomie 6.5 entfernt wurde.
Auch der dazugehörige Kontenzweck wurde damit entfernt.
Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit einen Kontenzweck ohne Kontenzuordnung (hier z.B. Forderung gegen Kommanditisten) einem freien Sachkonto zuzuordnen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel 3.2 Kontenzwecke mit/ohne Kontenzuordnung zu einem Sachkonto
Ich habe auch meine Kollegen bezüglich des Dokuments Forderung gegen Kommanditisten informiert. Die Begründung wurde auch dort ergänzt.
Freundliche Grüße
Sabine Graf
Service Jahresabschluss
Hallo,
welches Konto sollte stattdessen in 2023 verwendet werden?
Bzw. wurde ein neues Konto eingerichtet, das in die E-Bilanz-Taxonomie 6.5 in „Forderungen gegen Kommanditisten und sonstige haftungsbeschränkte Mitunternehmer“ fließt.
Wieso werden Konten gelöscht, für die es weiterhin einen Kontenzweck gibt?
Welche freien Konten werden denn empfohlen um den vorhanden Kontenzweck entsprechend zuzuordnen?
Wenn ich Konten wie 1373 (SKR03) ändern möchte, kommt doch der Hinweis, dass hier eine Kontensperre vorliegt und wenn man das Konto individualisiert es nicht mehr von Updates des Kontenrahmen profitiert.
Hallo @kimba,
hallo @mick,
bei den „Forderungen gegen Kommanditisten und atypische stille Gesellschafter“ wurden ab 2023 die Kontonummern und der Kontenzweck entfernt. Informationen zum Hintergrund finden Sie hier.
Alternativ steht Ihnen der Kontenzweck Forderung gegen Kommanditisten zur Verfügung. Der Ausweis dieses Kontenzwecks erfolgt in der E-Bilanz (steuerlicher Bereich) unter dem Posten Forderungen gegen Kommanditisten und sonstige haftungsbeschränkte Mitunternehmer.
Ein Standardkonto haben wir nicht eingerichtet, da in diesem Bereich kaum freie Konten zur Verfügung stehen.
Wir können Ihnen keine allgemeine Empfehlung geben, welche Kontonummer Sie verwenden können. Dies müssen Sie individuell für den jeweiligen Bestand festlegen.
Bei der Entscheidung, ob Sie ein Konto mit Buchungssperre verwenden, unterstützt Sie das Dokument REW00237 / REW00263 beim Buchen auf bestimmte Konten .
Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss