abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzweck; Bilanzposition; Addition Saldoarten

5
letzte Antwort am 20.02.2024 08:52:44 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
336 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

gerade versuche ich einen Abschluss aus einem Fremdsystem abzubilden. Dort wurden mehrere Konten der Bilanzposition "erhaltene Anzahlungen" als Minderung der Vorräte auf der Aktivseite zugeordnet.

 

Hier lässt DATV ja nur Konten mit Haben-Salden zu. In dem übernommen Daten wurden aber auch Konten mit Soll-Salden zugeordnet. Im Saldo Letztendlich ist das kein Problem weil das Ergebnis immer noch ein Haben-Saldo ist, die Bilanzposition wird durch diese Konten lediglich gemindert.

 

Allerdings befürchte ich, dass dies so in DATEV nicht abbildbar ist und ausnahmslos nur Konten mit Haben-Saldo zulässig sind. Ist meine Befürchtung richtig oder gibt es doch einen Weg?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
308 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

 

wir weisen unter dem Posten F. Umlaufvermögen | I. Vorräte | 6. erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen das Konto 1722 (SKR03) / 1190 (SKR04) aus. Dieses Konto wird ausschließlich mit einem Haben-Saldo abgefragt und dort ausgewiesen. Also ja, Ihre Befürchtung ist richtig. Keine Soll-Salden.

 

Im nachfolgenden Dokument wird die Buchungsweise von erhaltenen Anzahlungen sowie Aktiv-/Passiv-Ausweis in DATEV beschrieben:  Buchungsregeln: Anzahlungen (Bilanz) (Dok.-Nr. 0906022).

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

CMaisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
197 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie würde denn dann eine Saldierung korrekt aussehen? In der Jahresabschlussentwicklung schaffe ich es nicht das Konto zur Saldierung auf die Passivseite "zu bewegen". Es landet immer unter sonstige Aktiva. Muss da noch eine Einstellung vorgenommen werden oder das Konto "manuell" gegen die Anzahlungen auf Kontenebene gebucht werden? Die Saldierung auf der Aktivseite in den Vorräten wird richtig gemacht. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
170 Mal angesehen

Hallo @CMaisch,

 

auch beim Passivausweis der erhaltenen Anzahlungen werden die entsprechenden Konten ausschließlich mit einem Habensaldo abgefragt.

 

Folgende Konten sind betroffen:

Sabine_BoschFruehauf_0-1707918431214.png

 

Details finden Sie in dem bereits genannten Dokument  Buchungsregeln: Anzahlungen (Bilanz).

 

Freundliche Grüße

Sabine Bosch-Frühauf

Service Jahresabschluss

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
139 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rudolf,

 

Können Sie sich bitte dafür einsetzen, daß jedes Konto auch dann, wenn es den verkehrten Saldo aufweist irgendwie praktikabel ausgewiesen wird.

 

Ein System ist einfach unbrauchbar, wenn es im Rahmen der Bilanzentwicklung z.B. die Kasse weg blendet, nur weil diese aufgrund einer Fehlbuchung noch negativ ist.

 

Im Zweifel einfach negative Werte andrucken, wen z.B. im Anlagekonto die AfA bereits gebucht ist, aber die EB- Werte nicht vollständig sind.

Dann natürlich die Problematik der Lohn- Verbindlichkeiten [#17ff], die bei einer Überzahlung einfach in eine sonstige Forderung kippen sollten, ohne daß im Abschluss bei den durch die Buchhaltung längst ausgezifferten Konten noch Umbuchungen erfolgen.

 

Unsere alten Kanzlei- Zuordnungstabellen hatten das alles gut gelöst und diesen Standard wollen wir beibehalten.

 

KO- Kriterium: Es fehlt die Möglichkeit Kanzlei- Kontenzwecke für alle Mandanten zu pflegen. 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
98 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

wir haben im Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken in den letzten Jahren einige Abfragen von Konten/Kontenzwecken im Standard geändert, sodass diese nicht mehr in Sonstige Aktiva / Sonstige Passiva landen. Der Ausweis erfolgt dennoch korrekt. 

 

Eine komplette Auflistung und Beschreibung finden Sie in dem nachfolgenden Dokument:  Zusätzliche Konten mit doppelter Saldoabfrage und Wechselkonten (Dok.-Nr. 1023371)

 

Zu den Beispielen von Ihnen:

 

  • Anlagekonten werden seit dem Wirtschaftsjahr 2020 mit Doppelsaldo (Soll- oder Habensaldo im Anlagebereich abgefragt). Siehe Kapitel 3.1 im oben genannten Dokument. Bei Haben-Saldo dann ein entsprechender Minus-Ausweis. Insbesondere bei Fremddaten von anderen Software-Herstellern relevant, weil dort wird teilweise die Abschreibung auf ein separates Anlagekonto gebucht.
  • Bei den Lohnkonten und zahlreichen anderen Konten wurden die Abfragen auch geändert, dass eine Überzahlung etc. (untypischer Saldo) entsprechend ausgewiesen wird. Siehe Kapitel 3.2 im oben genannten Dokument. Zum Beispiel im SKR03:
    - 1740 Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt
    - 1748 Verbindlichkeiten für Einbehaltungen von Arbeitnehmern
    - 1750 Verbindlichkeiten aus Vermögensbildung

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

5
letzte Antwort am 20.02.2024 08:52:44 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage