abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsoliderte USt - Übersicht Anteile

8
letzte Antwort am 26.07.2023 15:03:43 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
264 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

bei einem Mandant konsolidieren wir die Umsatzsteuervoranmeldungen. Wo finde ich eine schöne Übersicht, wie sich die einzelnen monatlichen Vorauszahlungen auf die einzelnen Betriebe verteilen? Ich möchte diese für die Gewinnermittlung korrekt verteilen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
253 Mal angesehen

Moin,

 

in Kanzlei-Rewe in dem Mandanten, über den die konsolidierte USt-VA abgegeben wird:

 

Bestand / Daten holen / Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung

 

Registerkarte "Übermittelte Daten" -> Auswählen der jeweiligen USt-VA

 

Button unten rechts "Konsolidierungsprotokoll RZ" aufrufen.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
238 Mal angesehen

Hi,

 

im ReWe Bestand unter Auswertungen -> Finanzbuchführung -> Konsolidierung -> Konso Ust-VA -> Zeitraum auswählen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
223 Mal angesehen

Aus den bisherigen Antworten geht hervor, wie man für einzelne Monate die konsolidierte USt-VA mit Einzelwerten aufrufen kann. Jedoch bietet DATEV soweit ich weiß keine Übersicht aller Monate für ein ganzes Jahr.

 

Ich führe deswegen zusätzlich eine Excel-Tabelle während der laufenden Buchführung, um für den Jahresabschluss eine Übersicht zu haben.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
218 Mal angesehen

Wir verbuchen die jeweiligen Anteile an der USt-VA monatlich über Verrechnungskonten in die einzelnen Betriebe, damit auch das erstragsteuerliche Ergebnis jeweils passt bei Teilnehmern mit EÜR.

 

Insofern hat man beim Jahresabschluss bereits alles schön aufgeteilt; mit Abschlusszahlungen verfahren wir ebenso.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
203 Mal angesehen

 

@314159 

Aus der Anfrage kann ich nicht entnehmen, dass er eine Jahresübersicht wünscht. Da steht Übersicht der einzelnen Monate für die einzelnen Beteiligten.

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
200 Mal angesehen

@deusex 

 

Genau so buchen wir auch. Jeden Monat die einzelnen Beträge bei dem Organträger und den Organgesellschaften. Im Dezember dann noch die Abschlusszahlung oder Erstattung.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
178 Mal angesehen

Ich bevorzuge folgenden Weg:

 

 

In allen Mandanten aus dem Konsolidierungskreis die USt-VA als Zeitreihe/Jahresübersicht öffnen 

 

marcohwe_0-1690287516683.png

 

 

Werte in Excel einfügen, dabei für jede Firmen die Blöcke untereinander einfügen:

 

marcohwe_1-1690287675991.png

 

Achtung: hier werden keine Formeln mitgegeben!

 

Am Ende eine Summe bilden und den Wert mit dem Steuerkonto bzw. der übermittelten UST-VA abgleichen.

 

 

Kleiner Haken an der Sache: der o.g. Weg bezieht sich natürlich auf die gebuchten (nicht übermittelten!) Werte und rechnet die UST daraus zum jetzigen Zeitpunkt auf Basis der Fibu aus. Es sollten also noch keinerAbschluss- oder Korrekturbuchungen erfolgen - sondern die Abfrage ganz zu Beginn. Wurden bewusst korrigierte UST-VA "ausgelassen" schlägt sich das hier natürlich auch nieder.

 

Um schnell für ein Jahr alle konsolidierten RZ-Protokolle zu sehen und/oder Differenzen zu finden: den Konsolidierungsempfänger öffnen / Bestand / Daten holen / Übersicht Finanzverwaltung

 

Hier bei den "übermittelten Daten" für ein WJ alle Monate markieren / Rest siehe Bild unten:

 

marcohwe_2-1690287822933.png

 

Im Ergebnis sehe ich dann - nach etwas Wartezeit - beim Durchblättern die Protokolle des ganzen Jahres. Und kann so ggf. die zuvor in Excel einkopierten Werte manuell korrigieren.

 

 

Vielleicht hilft der Ansatz ja.

 

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
123 Mal angesehen

Vielen Dank an Alle. Es ging mir auch darum, möglichst nur die tatsächlich übermittelten Zahlen zu bekommen, die Differenz zu den Vorauszahlungen kriege ich ich ja über meine Excel-Verprobung raus. Insbesondere, weil in diesem Fall der Überschussrechner und der andere Bilanzierer ist. Okay, sind diesmal zur Minisummen, aber ich möchte einfach auch wissen, wie man das richtig macht.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 26.07.2023 15:03:43 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage