abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Keine der Bank zugeordneten Belege in Kanzlei Rechnungswesen

2
letzte Antwort am 06.10.2025 08:33:21 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
286 Mal angesehen

Hallo, zusammen!

Das Problem scheint es immer wieder zu geben - die perfekt Lösung fehlt mir:

Ich nutze UO und habe Belege der Bank zugeordnet (EÜR). In UO erscheinen sie auch als zugeordnet beim entsprechenden Bankumsatz. In Kanzlei Rechnungswesen jedoch nicht.

Ich habe jetzt drei Monate am Stücke gebucht: Beim ersten Monat waren die Belege NACH LÖSCHEN UND NOCHMALIGEM HOLEN DER BANK (wobei das ja inzwischen automatisch geht, ich hier also gar nichts falsch oder zum falschen Zeitpunkt machen kann) alle da.

Im zweiten Monat waren keine Belege in der Buchführung sichtbar. Wenn ich eine Buchung bearbeitet habe, war er dann aber plötzlich doch da und erschien auch als verknüpft. (Schrödingers Katze???) - Reicht mir.

Im dritten Monat ist jetzt gar nix mehr da: Vor Durchbuchen der elektronischen Bank sehe ich sie nicht - und nach Durchbuchen auch nicht. Ich müsste alle manuell verknüpfen, was nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich habe angeklickt:

- Buchungsvorschläge / Modus Vorschlagsbearbeitung: Zuordnungsinformationen aus Bank online abholen

- Buchungsvorschläge / Bankbuchungen digitale Belege zuordnen: Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen

- Buchungsvorschläge / Bankbuchungen digitale Belege zuordnen: Digitalen Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen

- Digitale Belege / Digitale Belege bearbeiten / Dokumentenmanagementsystem: Belege online

- Digitale Belege / Digitale Belege bearbeiten / Buchungszeile vorbelegen: Verschlagwortungsinformationen immer übernehmen

Was, um alles in der Welt, kann ich noch machen, damit es endlich funktioniert?! Es handelt sich um meine eigene Buchführung und es wird langsam echt peinlich, dass das einfach nicht klappt!!! Ich tue schon das ganze Jahr damit rum!

Beitrag zum Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben und Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann

andrea3110
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
268 Mal angesehen

Ich hänge mich mal an, ich habe bei einem Mandanten das gleiche Phänomen. In diesem Monat funktioniert es bei einer Bank, bei der anderen nicht. Seit einer Woche habe ich einen Servicekontakt bei der DATEV laufen, auf den ich noch keine Antwort erhalten habe. Vielleicht ist die Community ja schlauer?

Lieben Gruß

Andrea

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
204 Mal angesehen

Hallo @bianka,

die angegebenen Einstellungen für das Bankbuchen mit digitalen Belegen sind korrekt. Das geschilderte Programmverhalten kann ich so nicht nachvollziehen - wir sollten uns das gemeinsam ansehen. Schicken Sie mir bitte einen Servicekontakt zum Programm Kanzlei-Rechnungswesen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.10.2025 08:33:21 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage