abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kasse lässt sich nicht in die Buchhaltung einspielen

9
letzte Antwort am 19.02.2026 14:45:51 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
375 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Mandanten die neue Kasse (Lightspeed) mit DATEV Unternehmen online verknüpft. Die Kasse wird dort auch korrekt angezeigt.

Allerdings können wir die Daten aus bislang ungeklärtem Grund nicht einspielen. Ein erneutes Bereitstellen wurde bereits mehrfach durchgeführt. Im DATEV-Rechenzentrum erscheint die Meldung: „#RZDQ310H Es sind keine Daten zu dem Mandanten im RZ gespeichert.“ Die richtige Beraternummer und Mandantennummer ist angelegt, sonst hätten wir die Kasse ja nicht in UO anlegen und verknüpfen können.

Woran könnte dies liegen bzw. welche Daten/Einstellungen sollten noch geprüft werden ?

Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung!

lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
354 Mal angesehen

Also eine Eingabe des Fehlers in der Suchmaschine (das das Hilfecenter ja keine Treffer dazu auswirft) sagt, dass es es auf einen RZ-Fehler hinweist. Gib' doch einfach mal in der Suchmaschine "Datev #RZDQ310H" ein, da kommen Lösungsvorschläge.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
348 Mal angesehen

Die richtige Beraternummer und Mandantennummer ist angelegt, sonst hätten wir die Kasse ja nicht in UO anlegen und verknüpfen können.

Die Stammdaten wurden bereits ins RZ gesendet und ein Verarbeitungslauf abgewartet?

0 Kudos
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
341 Mal angesehen

Ja habe ich gemacht 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
332 Mal angesehen

Haben Sie beim Import in Karewe die richtigen Vorlaufdaten hinterlegt/angepasst? Bei uns funktioniert Lightspeed einwandfrei.

0 Kudos
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
318 Mal angesehen

Bei zwei anderen Mandanten funktioniert es bei uns auch wirklich top. Aber jetzt krieg ich echt langsam einen Vogel... Was genau meinen Sie mit "Import in Karewe die richtigen Vorlaufdaten hinterlegt/angepasst" ? Wir haben das Wirtschaftsjahr 2026 in der Kasse bereits angelegt. Hat es vielleicht damit etwas zu tun ? Wir möchten das 4. Quartal 2025 einspielen. 

0 Kudos
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
317 Mal angesehen

Das habe ich auch schon probiert...

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
309 Mal angesehen

@Jeniko11  schrieb:

Bei zwei anderen Mandanten funktioniert es bei uns auch wirklich top. Aber jetzt krieg ich echt langsam einen Vogel... Was genau meinen Sie mit "Import in Karewe die richtigen Vorlaufdaten hinterlegt/angepasst" ? Wir haben das Wirtschaftsjahr 2026 in der Kasse bereits angelegt. Hat es vielleicht damit etwas zu tun ? Wir möchten das 4. Quartal 2025 einspielen. 

Liegt es vielleicht am Quartal und den Karewe-Stammdaten? Bin dann leider raus. Viel Erfolg.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
232 Mal angesehen

Hallo @Jeniko11,

erstellen Sie bitte einen Servicekontakt zu diesem Thema. Ich schaue mir den Sachverhalt dann gerne mit Ihnen an.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
214 Mal angesehen

Hallo,

prüfe doch mal ob du vielleicht neuere Zeiträume abrufen kannst. Ich habe einen Mandanten da kann ich die ganze Kasse aus DUO holen, bis auf 03.11. -30.11.. Alle Zeiträume davor und danach sind Fehlerfrei.

Wenn das der Fall ist: Kasse aus DUO Exportieren und über ASCII einspielen. (Leider liefert die DATEV hier keine Vorlage zum Einspielen.)

0 Kudos
9
letzte Antwort am 19.02.2026 14:45:51 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage