abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei Rewe: Übergabe Werte Jahresabschluss in Einkommensteuer (Anlage G und EÜR)

12
letzte Antwort am 01.03.2024 08:20:17 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
410 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

bisher konnte man in Kanzlei Rewe Bereich Jahresabschluss unter Bestand > Steuern > Werte aus Bilanz übergeben bzw. ESt EÜR entsprechende Werte via Programmverbindung übergeben. 

 

Diese Einträge fehlen nun jedoch, vermutlich haben sich hier Änderungen ergeben.
Wie kann man nun die Werte übergeben?

 

Vielen Dank. 

 

MfG 

 

Kirner 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
391 Mal angesehen

[Edit: irrelevant]

in dubio pro theo
0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
375 Mal angesehen

Da meine Mandanten gewerbesteuerpflichtig sind, habe ich die Werte in die Gewerbesteuer übergeben. In der Einkommensteuer kann man dann die Beraternummer und Mandantennummer der Gewerbesteuer eintragen und die Daten in die Einkommensteuer übernehmen.

 

Für Mandanten ohne Gewerbesteuer habe ich leider auch keine Lösung.

 

Sollte nicht die Anlage EÜR mit der Veranlagung ab 2023 in die DATEV-Cloud ziehen? Vielleicht sind in diesem Zusammenhang noch nicht alle Schnittstellen programmiert?

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
366 Mal angesehen

In welchem Jahr? 

 

2023?

 

in den Vorjahren funktioniert es einwandfrei.

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
322 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

könntet Ihr Euch zu diesem Thema bitte äußern. Euer Dokument Werte für Einkommensteuer bereitstellen - DATEV Hilfe-Center ist veraltet oder passt zumindest nicht zur aktuellen Programmversion (Kanzlei-Rechnungswesen Version 12.44). In dieser Version gibt es zumindest bei unter Bestand -> Steuern keine Einkommensteuer mehr. Wenn mich richtig erinnere ist das seit der Jahreswechselversion so.

 

Bei Einzelunternehmen gibt es auch keine Möglichkeit mehr die Gewerbesteuer auszuwählen. Ich habe keine Lust die Daten für 2022 Abschlüsse #Manuell in die Steuererklärungen zu übertragen.

 

Wenn die Dokumente nicht stimmen hat man ja keine Chance auf Selbsthilfe.

 

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
304 Mal angesehen

Genau, seit der Jahreswechsel Version gibt es eben diese Auswahl nicht mehr. 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
294 Mal angesehen

Ich habe es jetzt auch nachvollziehen können.

 

Eigentlich kann das nicht sein! Obwohl..... es ist DATEV - da will ich mal nichts ausschließen.

 

Das ist aber kein Problem. Wir sortieren uns die Konten für die EÜR selbst und geben die Werte manuell ein. 😂🤣😂

 

Wenn wir Glück haben erläutert ein Mitarbeiter der Datev des Sachverhalt. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
264 Mal angesehen

Hallo sokru,

 

das von Ihnen beschriebene Szenario konnte ich intern nicht nachstellen. Ich bitten Sie deshalb, dass Sie sich mit dem Kundenservice Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
254 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Bernhard_Frauenknecht ,

 

ich und weitere Kollegen haben das Problem. wohl nicht nur @sokru .

 

In der Anwendung Jahresabschluss/Kanzlei-Rewe gibt es den Punkt Steuern/Übergabe nach EST/EÜR nicht mehr.

Das bezieht sich auf den Jahresabschlussteil 2023.

 

 

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
250 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

 

 

In der Anwendung Jahresabschluss/Kanzlei-Rewe gibt es den Punkt Steuern/Übergabe nach EST/EÜR nicht mehr.

Das bezieht sich auf den Jahresabschlussteil 2023.

 

 

 

 


Ein generelles Problem scheint die aber nicht zu sein

 

Uwe_Lutz_0-1709223715385.png

 

Welche Version ist denn bei Ihnen installiert?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
242 Mal angesehen

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.

 

Ich habe eine Buchhaltung mit einem Bilanzierer getestet. Dort gibt es diesen Punkt nicht.

 

Bei einem 4/3 Rechner kann man die Daten übergeben.

 

Also, viel Lärm um nichts. Sorry Datev. ich werde meinem obigen Beitrag die Schärfe nehmen.

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
232 Mal angesehen

Bei uns ist auch die Kanzlei-Rechnungswesen 12.44 installiert.

 

Ich habe jetzt eine Servicekontakt mit vier verschiedenen Varianten an die DATEV gesendet. Ich habe EÜR Mandate, wo man die Werte nach Einkommensteuer und die Gewerbesteuer übergeben kann und ebenfalls EÜR Mandate, wo die Gewerbesteuer zumindest nicht angezeigt wird.

 

Weiterhin habe ich Einzelunternehmen die bilanzieren bei denen die Gewerbesteuer angezeigt wird und bilanzierende Einzelunternehmen bei die Übergabe zur Gewerbesteuer nicht angezeigt wird.

 

Ich hatte bereits mit Herrn @Bernhard_Frauenknecht bezüglich der Übersicht zur Offenlegung zu tun gehabt, da war er sehr engagiert und das Problem auch in kurzer Zeit lösen können. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich sie hier mitteilen. 

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
188 Mal angesehen

Neu ist anscheinend, ab der Jahreswechselversion in Kanzlei-Rechnungswesen, dass unter dem Punkt Steuern nicht mehr alle Möglichkeiten automatisch angezeigt werden. 

 

Bei einem Bestand, den wir von einem Vorberater übernommen haben, konnte ich letztes Jahr noch die Gewerbesteuer auswählen obwohl in den Kanzlei-Rechnungswesen -> Stammdaten -> Mandantendaten im Register Mandantendaten Rechnungswesen -> Jahresabschluss unter den übergreifenden Stammdaten "Einkunftsart" selbständige Arbeit ausgewählt war. Im Rahmen einer Betriebsprüfung wurde diese Einkünfte jedoch als Gewerbebetrieb angesehen. Eine Änderung im den entsprechenden Stammdaten erfolgte jedoch nicht.

 

Ab der Jahreswechselversion im Rechnungswesen erfolgte unter dem Punkt Steuern eine Vorauswahl auf Grund dieser Einstellungen.

 

Vielen Dank für die schnelle Klärung @Bernhard_Frauenknecht .

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
12
letzte Antwort am 01.03.2024 08:20:17 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage