Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei einige alt Mandanten umzuspeichern auf die Unterberaternummer, da damals Unternehmen Online nicht auf der Unterberaternummer angelegt wurde. Dies holen wir jetzt also nach.
Jetzt haben wir einen Bestand heute manuell umgespeichert und uns ist dabei aufgefallen, dass der ASB und der ASR nicht mit übertragen wird, wir mussten in Ihn neu bestellen.
Alles gut und ist auch kein Problem. Was uns jetzt die Frage sich aber stellt, ist auf der alten Beraternummer der ASB noch aktiv und wird berechnet?
Falls ja wie kriegen wir dies jetzt gelöst?
Viele Grüße,
Katharina
Thread verschoben an das Fachteam Rechnungswesen
Warum wird manuell "umgespeichert" (Rewe Bestandsdienste?) und nicht der (ich meine viel sichere) Mandantenübertrag genutzt? Beim Mandantenübertrag sollten auch ASB/ASR mitübertragen werden.
Ich meine bei einem "Umspeichern" bleiben die Verträge ASB/ASR natürlich bestehen.
Hallo Katha,
wieso speichert ihr überhaupt um? Die Unterberaternummer ist doch "nur" die Kundennummer. Der Bestand kann doch weiterhin auf der Hauptberaternummer laufen. Wir machen das erst, wenn der Mandant übertragen werden soll. Vorher ist das meines Erachtens nicht notwendig oder geht es hier um die Abrechnung mit DATEV?
Beste Grüße!
Anika Strauß
Hallo Anika,
da wir ab sofort mit der neuen Personalakte und Datev MyKanzlei arbeiten wollen, aus dem Grund sollen die letzten Mandate noch umgespeichert wird.
Wieso wir die Mandanten auf den Unterberaternummern liegen haben liegt daran, dass wir die Rechteadministration darüber besser finden, so kann nicht plötzlich durch einen Zahlendreher, der immer passieren kann, ein falsches Mandat angezeigt werden.
Sollte uns ein Mandat dann verlassen müssen wir nur sicherstellen, dass die Daten im RZ gesichert sind und brauchen dann nur die Mandantenberaternummer übertragen und der neue Berater bekommt alles übermittelt.
Viele Grüße,
Katharina
@katha schrieb:
Was uns jetzt die Frage sich aber stellt, ist auf der alten Beraternummer der ASB noch aktiv und wird berechnet?
Falls ja wie kriegen wir dies jetzt gelöst?
Hallo @katha,
eine Berechnung zum DATEV Automatisierungsservice Bank findet statt, wenn neue Buchungsvorschläge erzeugt werden.
Eine Anleitung mit weiterführenden Informationen zu DATEV-Automatisierungsservices Rechnungswesen übertragen, finden Sie im Hilfe-Dokument 1019246.
Vermutlich wurde in Ihrem Sachverhalt der ASB bzw. ASR ohne vorher zu kündigen, unter der Unterberaternummer neu bestellt. Wenden Sie sich gerne an unseren Programmservice (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593), damit wir eine eindeutige Kündigung prüfen können.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG