abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluss entwickeln

17
letzte Antwort am 28.09.2023 14:38:49 von thomaswillen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1960 Mal angesehen

Ich bin mit dem "neuen Jahresabschluss" auch nicht zufrieden:

 

Eigentlich ist "JA entwickeln" doch nicht anderes als die "Wertkontrolle" der Funktion "Jahresabschluss ausgeben" - nur halt etwas schicker und mit zusätzlichen Funktionen. Dafür fehlen wichtige Features:

 

  1. zusätzliche Auswertungen: besonders, häufig brauche ich "Überleitungsrechnung" (ggf mit Kontennachweis) + Kontokorrent
    --> der Umweg über "JA ausgaben" ist nicht hilfreich, da dort die "Wertkontrolle" fehlt.
    --> Seitenansicht oder Excel-Export macht das alles enorm umständlich
  2. Zwingender Ausweis der Nullwerte ohne Abwahlmöglichkeit
    --> was soll diese Unübersichtlichkeit??
    --> hier kann ich zwar komfortabel in Excel exportieren --> aber mit unübersichtlichen Null-Werte 

  3. einige Einstellungen, wie die Abwahl von davon-Posten müssen an mehren Stellen vorgenommen werden

  4. Ich frage mich, wozu überhaupt die "Wertekontrolle bei JA ausgeben" und "JA entwickeln" umständlich in zwei Programmfunktionen überführt wurden. In ein paar Jahren werden mich die Azubis fragen, was das soll und ich kann nur erklären "historisch gewachsen". (so wie ich in ReWe die Aufteilung "JA" und "Buchhaltung" nie verstanden habe)

  5. Entgegen der Darstellung in-Dokument 1005911 werden die Nullwerte (und zwar alle - auch die unbebuchten) in die E-Bilanz übernommen. 

  6. Weiterhin (oder wieder) kein ordentlicher Excel-Export:
    --> Konto-Nummer und Bezeichnung stehen in einem Feld --> was soll das?
    --> überhaupt sind die Formatierungen sehr bescheiden und nur rudimentär vorhanden.

  7. Warum die Konten mit unterschiedlichem Kontenzweck in mehren Zeilen stehen, erschließt sich mir auch nicht. den Zweck habe ich ja verstanden - doch das kann man doch über ein Hinweissymbol lösen?
     

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1920 Mal angesehen

Hallo @Schluchtensauerser,

 

danke, dass Sie Ihren Unmut hier in der Community teilen. Natürlich ist das unerfreulich☹️, bietet aber die Chance in Austausch zu kommen👍. Nicht nur im 1:1-Gespräch mit uns als "DATEV", sondern auch mit anderen Kollegen.
Zu Ihren Punkten:

 

Zu 1. Zusätzliche Auswertungen:
Überleitungsrechnung: In Jahresabschluss entwickeln gibt es die Ansicht Bereichsvergleich. Die Ansicht ist der Überleitungsrechnung sehr ähnlich. Ich würde Ihre Anregungen gerne möglichst präzise weitergeben, daher stelle ich Ihnen die Frage: Was fehlt aus Ihrer Sicht bei der Ansicht Bereichsvergleich in Jahresabschluss entwickeln?

Kontokorrent: Gebe ich weiter.

 

Zu 2. Nullwerte:

Ich kann Ihren Wunsch zum Ausblenden verstehen, gebe ich auch so weiter. Es kann aber auch sinnvoll sein, dass Sie die Nullwerte sehen. Zum Beispiel, wenn in der E-Bilanz der Kontennachweis übermittelt wird. Dort werden die Konten mit übermittelt. Das heißt, es kann auch sinnvoll sein, die Nullwerte zu sehen. Siehe auch dieses Thema.

Anderes Beispiel: Wenn jedes Jahr auf das gleiche Konto gebucht wird und jedes Jahr umgebucht wird. Das würden Sie sehen und könnten z. B. den Mandanten / Buchhalter informieren, dass dieser anders buchen soll.

 

 

Zu 3. Mehrfach vorgenommene Einstellungen:

Ich vermute Sie meinen folgendes Szenario: Sie haben in Jahresabschluss entwickeln die davon-Posten abgewählt. Im Anschluss möchten Sie die Auswertung ausgeben/drucken. Dort muss der Haken erneut entfernt werden.

 

Ja, dem ist so. Aus meiner Sicht aber auch sinnvoll, ich erkläre Ihnen warum ich das so sehe. 
Jahresabschluss entwickeln soll als Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung dienen. Jahresabschluss ausgeben primär als Funktion zur Ausgabe des Jahresabschlusses.

Im Prozess möchte man mal die davon-Posten gar nicht sehen oder nur Posten mit Abweichungen etc.
Wenn wir die Einstellungen in Jahresabschluss ausgeben übernehmen würden, kann es schnell passieren, dass Sie  eine Bilanz ohne davon-Posten ausgeben, obwohl diese unter Umständen gesetzlich erforderlich sind. Das finde ich persönlich auch nicht prickelnd.

 

Können Sie das nachvollziehen? Besteht die Anregung weiterhin?

 

 

Zu 4. Jahresabschluss entwickeln und Jahresabschluss ausgeben:

Siehe Punkt 3, zweiter Absatz 🙂

 

 

Zu 5. E-Bilanz und Nullwerte:

Nein, unbebuchte Konten werden in die E-Bilanz nicht übernommen. Eventuell meinen Sie die bebuchten Konten / Posten mit rechnerischen Nullwert. Siehe Definition im Kapitel 3.1 und 4.1 im Dokument  Neuer Jahresabschluss: Ausweis von Nullwerten („0,00“ oder „-,--“) (Dok.-Nr. 1005911).

Diesbezüglich haben wir in dem oben genannten Dokument den nachfolgenden Hinweis heute aufgenommen.

Dokument_1005911_Hinweis.png

 

Zu 6. Excel-Export

Ja, in Jahresabschluss entwickeln stehen Kontonummer und Bezeichnung im gleichen Feld. Die Trennung gebe ich gerne als Anregung weiter.

Unter Ausgeben - Jahresabschluss (Aufruf: Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss | Öffnen mit Excel) können Sie weiterhin den Excel-Export durchführen. Dort werden Konto und Bezeichnung auch getrennt und in zwei Zellen dargestellt.

 

Zu 7. Ausweis bei unterschiedlichem Kontenzweck

Im Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen wurde das Geschäftsjahr und das Vorjahr immer mit der gleichen Zuordnungstabelle aufbereitet. Dadurch wurden Konten, bei denen der Kontenzweck im Vorjahr unterschiedlich war, ausgewiesen wie es die Zuordnungstabelle des aktuellen Jahres bestimmt.
Der neue Jahresabschluss prüft die Kontenzwecke pro Jahr und weist das Konto unter dem jeweiligen Posten aus.

 

Als Beispiel: Im Vorjahr wurde das Konto 4600 Werbekosten (SKR03) verwendet, Ausweis unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen unter den Werbekosten. Im Geschäftsjahr soll das Konto weiterverwendet werden, allerdings sollen die Kosten im Materialaufwand ausgewiesen werden. Der Kontenzweck wird geändert, Ausweis unter Materialaufwand.

 

Die Zuordnungstabelle hätte beide Werte (Geschäftsjahr und Vorjahr) unter Materialaufwand ausgewiesen.

Der neue Jahresabschluss weist das unter dem jeweiligen Posten aus.

Jahresabschluss_entwickeln_doppelter_Ausweis.png

 

Ein Hinweissymbol haben wir bereits, aber wenn der Ausweis in zwei verschiedenen Posten erfolgen muss, muss ja auch der Wert wandern. Dadurch reicht ein Hinweissymbol nicht aus.

 

Übrigens: Wenn Sie den getrennten Ausweis nicht möchten, können Sie in den Stammdaten eine Option vornehmen. Dann wird der identische Kontenzweck das Geschäftsjahr und Vorjahr verwendet.
Aufruf: Stammdaten | Mandantendaten | Jahresabschluss | erweiterten Einstellungen | Abweichende Kontenzwecke für Vorjahre | Kontenzwecke des aktuellen Wirtschaftsjahres für Vorjahresvergleich nutzen.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1822 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

 

vielen Dank für die Antwort, wenn auch meine Antwort etwas spät kommt.

 

zu 1.: Zusätzliche Auswertungen;

 

den Bereichsvergleich in "JA entwickeln" hatte ich übersehen. Dass passt dann und reicht. Kontokorrent wäre aber schön

 

Zu 3. Mehrfach vorgenommene Einstellungen

 

grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht: das Abwählen von z.B. "davon-Positionen" sollte nicht automatisch in andere Programmbereiche übernommen werden.

 

Gleichwohl eine Anregung: ist es nicht möglich, einige Einstellungen kanzleiweit als Standard zu definieren. HIrzu fallen mir ein:

 

Das betrifft alle Einstellungen bei "JA entwickeln" und "JA ausgeben" aber auch den Umfang des Buchungssatzes.

 

Zu 5. E-Bilanz und Nullwerte

 

ich habe das noch mal getestet: ja, die Nullwerte (bebucht mit Nullwert) werden bei entsprechender Einstellung nur in die E-Bilanz übernommen. Nicht in die anderen Auswertungen.

 

Ich habe jetzt verstanden, dass die Einstellung "keine Nullwerte" nicht auf die E-Bilanz wirkt und wirken soll.

 

Die Begründung überzeugt mich jedoch nicht: 

 

  • Ein Muss-Posten der nicht belegt ist, musss mit "NIL" ausgewiesen und übermittelt werden. OK.
  • Warum passiert das aber nur bei NIL-Posten, bei denen vorher Buchungen erfolgten? So habe ich den gleichen Sachverhalt in unterschiedlichen Konstellationen:
    • ein nicht bebuchter NIL-Posten --> keine Anzeige
    • ein bebuchter NIL-Posten --> Anzeige
  • Das ergibt für mich keinen Sinn

 

Oder reden wir aneinander vorbei?

 

Ich meine den Ausdruck "E-Bilanz-Vorschau" mit der Ausblendung der nicht gefüllten Pflichtfelder:

 

Schluchtensauerser_0-1617709249853.png

 

 

  • hier werden die NIL-Posten nicht angezeigt, was die Ansicht übersichtlicher macht.
  • dennoch werden die Pflichtfelder mit NIL übermittelt. (ich sehe es hier nur nicht), soweit ok.
  • auch in dieser Logik macht es aber keinen Sinn, einen Posten im Ausdruck anzuzeigen, nur weil er irgendwann mal bebucht wurde.
  • Oder wird im Kontennachweis auch das bebuchte Nullwert-Konto mit "Null" übermittelt?
  • auch das  erscheint mir nicht sinnvoll und ich kann es aus Ihrer Quelle des BMF-Schreibens auch nicht ableiten, dass es so  sein muss.

 

Mein Problem ist einfach der Mandant: der fragt mich, war das Konto dort steht. 

 

Vielleicht können Sie darüber noch mal nachdenken

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1812 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:



Kontokorrent: Gebe ich weiter.


Oh ja, bitte.

 

Zwei Anmerkungen, weshalb ich die Kontokorrentkonten im "Jahresabschluss entwickeln" haben möchte:

 

  1. Wenn bei der Durchsicht auffällt, dass es Verbindlichkeiten L+L auf der Aktivseite oder Forderungen L+L auf der Passivseite gibt, könnte man durch den Wechsel in die KK-Liste dies schnell überblicken.

  2. Und dann hätte ich gerne die Möglichkeit, auch für die KK-Konten den Status und die Notiz-Funktion zu nutzen. Gerade bei Buchführungen, die der Mandant im Laufe des Jahres selbst erstellt, ist das Kontokorrent nicht immer vollständig abgestimmt (oder wenn der Mandant in der laufenden Buchführung Belege nur sehr schleppend nachreicht). Wenn man dann hier auch "abhaken kann", welche Konten bereits geprüft sind, wäre dies hilfreich.

    Und wenn man dann noch aus der KK-Liste direkt in das OPOS-Konto springen könnte...

 

Ich weiß, Herr @Lukas_Rudolph, die Notizfunktion ist in einem sehr frühen Stadium freigegeben. Aber als Wunsch/Idee können Sie dies gerne weitergeben. :herz_datev:

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1777 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

zur 1. Bemerkung: genau das ist auch mein "Bedarf": mal schnell nachsehen, was das eigentlich ist.

 

Danke, für den Tipp mit den Notizen: die hatte ich noch gar nicht entdeckt.

😃

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1681 Mal angesehen

Hallo @Schluchtensauerser,

 

ich beziehe mich zur Übersichtlichkeit auf die einzelnen Punkte.

 

Zu 1.: Zusätzliche Auswertungen

Okay, gut das man darüber spricht / schreibt 🙂. Kontokorrekt hatte ich bereits erfasst.

 

Zu 3.: Mehrfach vorgenommene Einstellungen

Ja, hier haben wir Möglichkeiten besser zu werden. Das hat unsere Anforderungsmanagement / Entwicklung auch auf dem Schirm.

 

Zu 5.: E-Bilanz und Nullwerte

🤔Ich hatte bereits begonnen eine andere und sehr detaillierte Antwort zu verfassen, habe es aber wieder gelöscht. Ich glaube das ist nicht zielführend, weil man bei Frage-Antwort in dieser Form schnell aneinander vorbeiredet und es eher komplizierter als einfacher macht😣.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch nicht wegducken und Ihnen das gerne erklären, halte aber ein Telefongespräch für das bessere Mittel.

Wenn Sie möchten können Sie mir gerne eine persönliche Nachricht schicken, dann würde ich es als normale Serviceanfrage behandeln und Sie anrufen und das telefonisch klären.

 

Grundsätzlich glaube ich, dass Sie es verstanden haben wie es funktioniert. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich in der Tat diskutieren, wir orientieren uns da an den FAQs seitens der Finanzverwaltung. 

 

Auf die  folgende Frage möchte ich kurz noch antworten: 

  • Oder wird im Kontennachweis auch das bebuchte Nullwert-Konto mit "Null" übermittelt?

Ja, das wird mit dem Wert 0,00 übermittelt. Im Gegensatz zu einem unbebuchten Konto / Posten bzw. stornierten Konto / Posten.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 


 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1674 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz,

 

ist erledigt. Hab den Wunsch bei uns festgehalten sowie die Erläuterung dazu.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
CoreTax
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1229 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph, 

 

ich habe meinem Unmut über die "Verbesserungen" im Zuge JA nach Kontenzwecken bereits häufig und überall deutlich gemacht. Egal - ändert sowieso nix .... . 

 

Aber immer noch besteht das Ärgernis   --> KONTOKORRENT. 

 

Immer noch kann man im "Jahresabschluss entwickeln" (welche Großspurigkeit)

das KONTOKORRENT NICHT direkt bearbeiten

 

Warum nicht?

Früher war das ein Klick?

Gründe wie Fremdbuchhaltung etc. wurde häufig genannt?

Die Diskussion läuft seit April 2021 ??

Wir haben jetzt Februar 2022 ???

Wann ändert sich das endlich wieder????

 

Warum bin ich Steuerberater geworden, wenn Datev meint, mir zur Bearbeitung statt einer klassischen Bilanz, GuV und Kontokorrent mit entsprechendem Kontennachweis --> eine Kindergarten-Excel-Tabelle vorzusetzen. ?????

 

Danke  "Schöne Neue Welt"

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1196 Mal angesehen

Hallo @CoreTax,

 

ich komme direkt zur Sache: Die Auswertung Kontokorrent wird aktuell in Jahresabschluss entwickeln umgesetzt ✔️. Die Programmänderung geht voraussichtlich Anfang April 2022 in die Pilotierung und wird voraussichtlich Anfang August 2022 für alle Anwender zur Verfügung stehen. 
Wie in Jahresabschluss entwickeln gewohnt, stehen auch die nachfolgenden Funktionen in der Auswertung Kontokorrent zur Verfügung:

  • Durchstieg aufs Kontoblatt durch Doppelklick
  • Notizen
  • Status

@Uwe_Lutz @Schluchtensauerser: Der obere Absatz könnte Sie auch interessieren 🙂)

 

 

Feedback

Danke, dass Sie Ihr Feedback an uns weitergeben. Auch hier in der Community 👍.

Sie schreiben, dass Sie zum neuen Jahresabschluss schon viel und "überall" an uns weitergegeben haben. Vielleicht haben Sie auch schon mit mir telefoniert 🙂Dadurch dass Sie hier in der Community anonym sind und erst kürzlich registriert (erster Beitrag unter diesem Benutzer), erkenne ich Sie jedoch natürlich nicht 😉.

 

Sie schreiben: 

"Egal - ändert sowieso nix .... .

Dem möchte ich vehement widersprechen. Insbesondere wenn es um die Auswertung Kontokorrent in Jahresabschluss entwickeln geht👆!

 

Warum widerspreche ich vehement ?

Wir dokumentieren Rückmeldungen von unseren Genossen und Kunden📮. Auch Ihr Feedback zu der Auswertung Kontokorrent über einen anderen Kanal als der Community.

Wir haben also eine Dokumentation, welche Auswertung am häufigsten in Jahresabschluss entwickeln gewünscht wird. Auf Basis dieser Dokumentation wurde die Entscheidung getroffen, welche Auswertung in Jahresabschluss entwickeln ergänzt werden soll. Platz 1 🥇 ist - wenig überraschend 😉 - die Auswertung Kontokorrent.

 

Und das ist auch der Grund wieso ich so vehement widerspreche: Genau den Punkt den Sie kritisieren, haben wir berücksichtigt. Ich hoffe es ist für sie nachvollziehbar, dass ich deswegen so vehement widerspreche 🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1178 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:


Wie in Jahresabschluss entwickeln gewohnt, stehen auch die nachfolgenden Funktionen in der Auswertung Kontokorrent zur Verfügung:

  • Durchstieg aufs Kontoblatt durch Doppelklick
  • Notizen
  • Status

 

 


Das klingt doch sehr gut. 😀

CoreTax
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1081 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph, 

 

vielen Dank für Ihr Feedback. Auch der Vehemenz des Widerspruchs kann ich durchaus folgen. Auch ich würde gern intensiver an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Programmarchitektur mitwirken. Es ist bei der Datev wie auch bei meinem Tesla das immer wiederkehrende Phänomen: Man hat sich an eine Oberfläche gewöhnt (Beim Tesla war der Knaller: Nutzung des Waschanlagenmodus/freies Rollen) und dann kam das Update  .... und PUFF war der Button weg. Er wurde an eine andere, weit verstecktere Stelle hinwegverbessert :-). Folge: Schweissausbrüche in der Waschanlage, weil die Bremse immer wieder anzog. 

 

Rein  interessehalber: Der Jahresabschluß nach ZOT bestand doch ursprünglich u.a.  aus den Funktionen Kontennachweis 

  • zur Bilanz
  • zur GuV
  • Kontokorrent
  • jeweils mit Durch-Klick-Funktion in den Einzelvorgang?

 

Ist der Sachverhalt, daß es diese Funktion nicht mehr gibt in der Pilotierungsphase von JA-E niemandem aufgefallen? Meine Damen waren von der ersten Sekunde der Handhabung über diesen Umstand entsetzt.  

 

Wenn die Datev also mal wieder eine Revolution des REWE - Programms plant, nehmen Sie uns bitte gern in die Pilotierungsgruppe auf. Wir werden dann gern auf Herz und Nieren prüfen .

 

Freundliche Grüße 

Ihr CoreTax Team 

 

0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1051 Mal angesehen

Hallo CoreTax,

 

bei "Kunden in der Pilotierung mitnehmen" muss ich die Datev etwas in Schutz nehmen und mir als selbst Asche aufs Haupt streuen.

 

Als die Teilnahme an der Pilotierung (ich meine im Sommer 2020) öffentlich angeboten wurde, habe ich ganz laut "hier" geschrien. Nur war ich zu diesem Zeitpunkt mit allen großen Abschlüssen durch und in dem halben Jahr meiner Teilnahme an der Pilotierung hatte ich schlichtweg keine ernst zu nehmenden Abschlüsse mehr. Das mit den Kontokorrenten war mir dabei z.B. nicht aufgefallen.  

 

Ich bin kein Fachmann im Programmieren (bin halt nur Steuerberater und habe nichts anständiges gelernt) - doch sind die Fragen "Test" und "Pilotierung" immer ein zweischneidiges Schwert:

 

  • wird ausführlich getestet und pilotiert, dauert es ewig, bis Programme + Funktionen freigegeben werden. (sie Kontokorrente)
  • im Zweifel wird dann am Markt vorbeigetestet und pilotiert.
  • wird ein Update schnell freigegeben, maulen die Nutzer, weil vieles unausgereift ist. 
  • wird zu lange an "alten" Oberflächen und Programmarchitekturen festgehalten, geht irgendwann nichts mehr weiterzuentwickeln und dann kommt es zum "großen Knall", bei dem die Nutzer zunächst völlig überfordert sind (in erinnere an die Umstellung auf den Datev-Arbeitsplatz)
  • wird laufend in kleineren Schritten angepasst, maulen die Nutzer fortlaufend in kleinerem Ausmaß.

 

Da muss wohl immer ein Mittelweg gegangen werden.

 

Ich glaube, der Trend geht aber dahin, "unausgereifte" Produkte auf den Markt zu werfen und die Nutzerreaktionen abzuwerten. Das klingt in den Augen meiner Generation (knapp 30 Dienstjahre) negativ. Es spart aber Entwicklerressourcen und nützt letztlich auch dem Nutzer, da (nur) das entwickelt wird, was der Markt wirklich will, braucht. 

 

Es bleibt aber trotzdem das Gefühl, dass mit Updates oft verschlimmbessert wird. 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1021 Mal angesehen

Hallo @CoreTax,

 

oh je, ich habe das Bild 🖼 und die Panik 😲 in der Waschanlage vor Augen. Interessanter Vergleich.

 

Fachlich

 
Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen

Wie Sie richtig schreiben, kann das Kontoblatt durch Klick geöffnet werden. Sowohl Bilanz und GuV als auch Kontokorrent.

 
Neuer Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken

Das Kontoblatt kann für Bilanz und GuV geöffnet werden. Kontokorrent kommt, siehe meinen vorherigen Beitrag.

Das Kontokorrent in Jahresabschluss entwickeln fehlt, ist auch in der Pilotierungsphase aufgefallen (und daher muss ich an dieser Stelle die Piloten in Schutz nehmen🛡😉). Man hatte sich aber dazu entschieden weitere Rückmeldungen abzuwarten und auf einer größeren Basis die Entscheidung zu treffen. Also nicht direkt alle gewünschten Auswertungen in Jahresabschluss entwickeln zu integrieren, sondern wirklich die Wichtigsten im Prozess.


Tipp 
💡: Klickt man in Jahresabschluss entwickeln auf den Vorjahreswert, wird auch das Kontoblatt für das Vorjahr geöffnet. Finde ich sehr nützlich 👍, wenn man es weiß. Im Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen wird immer nur das aktuelle Jahr geöffnet.

 

 

Pilotphasen

Es finden laufend Pilotphasen statt. Weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeit unter: www.datev.de/pilot

 

 

Beitrag Schluchtensauerser

@Schluchtensauerser: Gut geschrieben und zusammengefasst. Kann ich zum Großteil bestätigen.

 

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1007 Mal angesehen

Ich kann Sie nur für die detailreichen, selbstkritischen und gut gegliederten Antworten loben!

Da macht es wieder Spaß Kritik in den Ring zu werfen, nicht wie bei anderen, vollkommen leblosen Phrasen-Antworten.  

Danke
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
550 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe hier noch einen Verbesserungsvorschlag.
ich wünsche mir, das die Funktion zum Abhacken der Positionen verbessert wird.

 

man klickt hier gefühlt 100 mal...
schön wäre es wenn man z.B. auf A. Anlagevermögen vorne den Hacken macht, und dann auch alle Untergliederungen auf erledigt gesetzt werden.

 

VG

thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
343 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit das Arbeitsblatt "Jahresabschluss entwickeln" dauerhaft zu deaktivieren?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Dotzauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
277 Mal angesehen

Hallo @thomaswillen.

 

es ist möglich den Automatischen Start von Jahresabschluss entwickeln zu deaktivieren, in unserem Dokument  1024767 finden Sie das Vorgehen.

 

Freundliche Grüße

 

Bettina Dotzauer

Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung

 

thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
251 Mal angesehen

Herzlichen Dank!

0 Kudos
17
letzte Antwort am 28.09.2023 14:38:49 von thomaswillen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage