Hallo, zusammen!
Ich habe hier ein Phänomen: Ein Mandant mailt mir seinen Buchungsstapel. Ich erhalte ihn als Datei mit Endung .xlsx. Kann ihn nicht einspielen - DATEV findet ihn schlicht nicht. Ich leite die UNBEARBEITETE Mail samt Dateianhang an eine Mitarbeiterin weiter - bei ihr erscheint die Datei mit Endung .csv und kann problemlos eingespielt werden.
Wie kann das sein?!
Eine Vermutung: Sie dürfen die Datei vor dem einspielen nicht mit Excel öffnen. xlsx ist nicht importfähig.
@cro schrieb:Eine Vermutung: Sie dürfen die Datei vor dem einspielen nicht mit Excel öffnen. xlsx ist nicht importfähig.
Öffnen schon, aber dann nicht als Excel "XLSX" wieder abspeichern......
Warum auch vorher öffnen, @bianka ? Wenn da nichts brauchbares drin ist, kann man es ja gleich wieder löschen.
Nein, ich öffne die Datei nicht - wozu auch? Sie erscheint aber schon in der Mail mit Endung .xlsx. Bei der Mitarbeiterin, an die ich die ganze Mail weiterleite, hat sie eine andere Endung. Das gibt's doch nicht?! (Aber ich schwöre: Es ist so. Schon den zweiten Monat. Beim ersten Mal dachte ich noch an einen seltsamen einmaligen Fehler.)
Am Besten auch nicht Öffnen. Excel hat die Angewohntheit Zeitstempel anders zu interpretieren.
Hört sich schon etwas merkwürdig an.
Wenn es denn bei Ihnen als .xlsx Datei ankommt , können Sie die DAtei öffnen und als CSV Datei speichern, dann findet Datev auch bei Ihnen die Datei.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, daher lass ich mal meinen Gedanken freien Lauf. Bei der Installation des offices Paketes wurden Sie oder der Installateur gefragt in welchem Format DAteien gespeichert werden sollen ( entweder im office Format . docx bzw. xlsx oder im Open office Format. Vlt. liegt hier der Fehler oder das merkwüdige das bei Ihnen xlsx erscheint und bei der Kollegin csv.
Aber wie gesagt nur eine Vermutung die mir zwar auch irgendwie komisch vorkommt aber wer weiß.
@bianka ,
ich würde die E-Mail-Anlage speichern mit der Dateiendung txt, dann ein Doppelklick auf diese Datei.
Dann sieht man sofort, ob es csv oder xlsx ist.
Wenn es (wie vermutet) eine CSV-Datei (im Datev-Format) ist, gibt man der Datei die Endung CSV.
CSV-Dateien werden im Windows-Explorer übrigens 'gern' als Excel-Dateien bezeichnet und werden beim Doppelklick auch von Excel geöffnet
Also ... Gespeichert müsste die Datei doch beim Absender werden? Ich erhalte ja einfach nur eine Mail mit Anhang. - Ganz ehrlich: Würde ein Mandant mir dieses Phänomen schildern, würde ich ihm nicht glauben.
Neu abspeichern werde ich mal versuchen - auch das Öffnen über txt.
Ich melde mich, wenn ich Neueres weiß. Vielleicht haben ja andere Leute das Problem auch mal ...
@bianka ,
... WINDOWS kann man sehr unterschiedlich einrichten und mit den Dateien kann man auch sehr unterschiedlich arbeiten ...
... was ich immer wieder sehe, ist, dass Mitarbeiter in der Regel die E-Mail-Anlagen direkt aus OUTLOOK heraus öffnen und weiterbearbeiten ...
... und sich dann wundern, dass es Pannen oder gar Datenverluste gibt
... also kann ich nur empfehlen, dass Sie die empfangenen E-Mail-Anlagen im Dateisystem speichern und dann außerhalb von OUTLOOK weiterverarbeiten ...