abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Help: Buchungsvorschläge aus Bank (Überweisung für RA) nicht der entsprechenden Rechnung zugeordnet

12
letzte Antwort am 20.11.2023 18:45:01 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DaPole
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
651 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community,

ich stelle mich kurz vor:

Ich komme nicht direkt aus der FiBU, bin aber über die Jahre in dem Thema deutlich reingewachsen. Eigentlich aus der IT-Branche...

Wir haben DATEV seit Anfang des Jahres eingeführt. Vorher andere Software benutzt. Angefangen haben wir natürlich schon ende letzten Jahres mit Vorbereitungen / Tests / etc.....

Zum Problem:

Für den Rechnungseingang nutzen wir den Rechnungsdatenservice 2.0. Dieser ist ja so konstruiert, dass die Gegenkonten nicht mit an DATEV übermittelt werden und wir diese Anhang einer Lerndatei erzeugen.

Natürlich haben wir auch unsere Bank an DATEV angedockt, damit wir die Konten abgleichen etc können.

Nun tritt folgendes auf:

Wenn wir die Bank einlesen und die Buchungsvorschläge generieren, dann wird natürlich eine OPOS - Suche duechgeführt. Ich kann DATEV aber nicht dazu bewegen, dass die Zahlungen zugeordnet werden. Etliche Dokumente von Datev gelesen etc.....  Aber ich komm hier nicht weiter....

Beispiel: Rechnung (Buchungsvorschläge aus Rechnungsdatenservice erzeugt) ROT markiert ist die AUFTRAGSNUMMER aus unserem Onlineshop!

DaPole_0-1650448021018.png

Der Kunde gibt exakt die Nummer in der  Überweisung an, mit richtigen Betrag, aber:

Das interessiert DATEV ein schei****

Was mache ich falsch? 

Nochmal ein Screenshot  einer Zahlung (das wird jetzt nicht die Gegenzahlung sein, dient aber als Beispiel)

DaPole_2-1650448352341.png

Infos:

- Natürlich werden erst die Ausgangsrechnungen eingelesen, und dann die Bank!

- wir pflegen bei den Debitoren keine Bankdaten (Irgendwo gelesen, dass ein Debitor bis zu 4 Bankverbindungen haben kann in DATEV)

Ich freue mich auf Antworten. Tipps, Ideen .... Oder ist mein Ansatz komplett falsch??

Im Moment können wir auch Zahlungen aus unserer WaWi exportieren. Das nutzen wir im Moment, da wir sonst keine Möglichkeit hätten (und keine Zeit) das zu machen 🙂

Viele Dank & Gruß

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
642 Mal angesehen

jjunker_0-1650450151138.png

Das PayPal Konto kann ein Guthaben aufweisen? oder ist es so eingestelle, dass sich jede Bewegung direkt und unmittlebar auf das Konto Bankkonto auswirkt? -> Sonst das PayPal Konto anbinden.

Die Auftragsnummer steht nach dem Erzeugen des Buchungsvorschlags im Belegfeld1 ?

MVP 
0 Kudos
DaPole
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
631 Mal angesehen

Hi,

danke schonmal für die Antwort.

Also: Der Screenshot der Zahlung war jetzt ein PayPal Screenshot, gemeint ist aber eigentlich Bank . Also um das Prinzip dahinter geht es.

Wenn ein Kunde eine Überweisung macht mit der Onlineshop-Auftragsnummer .....

Aber ... Stimmt, die Auftragsnummer wird nicht in Belegfeld 1 oder zwei übernommen. Nur die Rechnungsnummer... 

Ich spreche das gleich intern an. Wir müssten in so einem Fall es hinkriegen, das diee Nummer in einen der Belegfelder steht, dann sollte das funktionieren oder???

Vielen Dank schonmal .....

DaPole
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
619 Mal angesehen

Okay,

ich drehe mich wohl wieder im Kreis:

Ich habe eben wieder gelesen. Es gibt ja noch die KOST1 und KOST2 Felder, die man für solche zwecke verwenden könnte oder ähnliches.

Aber beim erstellen der Buchungsvorschläge oder Lerndatei bekomme ich es nicht hin, dass irgendwelche Felder so gefüllt werden, wie ich es gerne möchte.

Ich hätte gerne...

Entweder, dass beim erzeugen der Buchungsvorschläge die Auftragsnummer aus dem "digitalen Beleg" (erster Beitrag, erster Screenshot) in eins der Felder übernommen wird. Am liebsten noch so: Wenn Auftragsnummer.länge> 6 ; Dann KOST1 = Auftragsnummer; Sonst .......

Oder: DATEV so erziehen, dass er bei der OPOS Suche auch die Felder aus dem Digitalen Beleg überprüft....

Unendlich kompliziert ....

Auf der Seite der WAWI (das Gegenstück des Rechnungsdatenservice) kann ich auch nichts konfigurieren, also "muss/sollte" alles auf der DATEV Seite passieren...

Ich bin einfach nur leicht entsetzt, dass ein Programm was 100000x verwendet wird, so kompliziert und benutzerunfreundlich aufgebaut ist .... 

Aber Akay: Ich bin IT'ler ... liegt vielleicht daran .....

Immer her mit Ideen oder ähnlichem 🙂

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
613 Mal angesehen

Aber Akay: Ich bin IT'ler ... liegt vielleicht daran .....

--> Willkommen in meiner und @metalposaunist Welt. DATEV ist ein Softwareunternehmen ( Ihr sagt Kunden, ich nicht länger Genossenschaft) das von Steuerberatern und Rechtsanwälten geführt wird. Logische Funktionen vermisst man da gelegentlich...🤗

jjunker_0-1650454313601.png

Einen kleinen Einblick in den desolaten Zustand der on premise Programme gibt neben vielen Anderen dieser Thread: Buchungsvorschläge Verwendungszweck - DATEV-Community - 216026

@Martina_Harwarth Wieder scheitert jemand an den Einstellungen für die Lerndatei. Vielmerh verzweifet er an den nicht vorhandenen Möglichkeiten.  Da KaReWe und Mittelstand Faktura ja noch so einige Jahre im Einsatz sind.

Kann man dem Schaufelradampfer eine gegenläufige Drehrichtung der beiden Räder an Back- und Steuerbord noch beibringen? Wenn wir schon keine Strahltriebwerke bekommen.

MVP 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
589 Mal angesehen

@DaPole ich stolpere gerade bei der Einrichtung der Kreditkartenkonten über diese Funktion. "Auszifferkriterium" Dafür Stammdaten / Sachkonten / Kontenplan --> Doppelklick aufs Konto. Damit könnte man den Verwendungszweck in den Buchungstext holen und diesen als Kriterium festlegen. 

jjunker_0-1650459557933.png

MVP 
0 Kudos
DaPole
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
578 Mal angesehen

Das sieht irgendwie viel versprechend aus ......

Ich werde berichten. Im Moment ja 1000 Sachen auf dem Tisch und dann noch sowas 🙂

Aber, es wird ausprobiert! Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
550 Mal angesehen

Hallo zusammen,

beim Erzeugen der Bank-Buchungsvorschläge wird geprüft, ob die Rechnungsnummer der Rechnungsbuchung, welche im Belegfeld 1 erfasst wurde, im Verwendungszweck des Bankkontoumsatzes gefunden wird.

Bei der Erzeugung der Bank-Buchungsvorschläge wird nicht das Feld Auftragsnummer oder beispielsweise der Buchungstext für die OPOS-Suche herangezogen.

Einen entsprechenden Wunsch haben wird bereits in unserer Datenbank. Gerne nehmen wir auch Ihre Nennung mit auf.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
Gitarre
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
421 Mal angesehen

Hallo @Katharina_Schoenweiss

gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten bis wann dies umgesetzt werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

J. G.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
376 Mal angesehen

Hallo @Gitarre,

aktuell gibt es hierzu noch keine Neuigkeiten.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
335 Mal angesehen

Hallo,

das Shopsystem muss in der Schnittstelle auch die Bestellnummer als "Auftragsnummer" weitergeben. Übrigens manuell eintragbar mit "STRG+Umschalt+M" oder in der Primanotaansicht beim Buchen als Spalte einblendbar.

Dann nur noch bei den Einstellungen in Rewe für Buchungsvorschläge für Paypal bei der OPOS-Suche Zuordnung anhand der Auftragsnummer aktivieren und mal testen.

Steht und fällt natürlich mit den Rechnungsdaten aus dem Shopsystem.

MfG H. Schäfer

nicht ärgern, nur wundern
0 Kudos
JVogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
253 Mal angesehen

Hallo @Angelika_Roßmeisl,

gibt es ein Update über den Abgleich mit der Auftragsnummer?

Wird hier an einer Lösung gearbeitet oder kann man es irgenwo umstellen worauf das KaReWe achten soll (Rechnungsnummer und/oder Auftragsnummer)?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
227 Mal angesehen

Hallo @JVogel,

aktuell findet keine Umsetzung im Programm statt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 20.11.2023 18:45:01 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage