abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellschafter Zuordnung Massenänderung

5
letzte Antwort am 06.07.2023 15:20:35 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Malo123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
637 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit nach dem Import von Fremddaten die Gesellschafterzuordnung für viele Buchungen gleichzeitig zu ändern (ohne in jede einzelne Buchung zu gehen)? Wenn ja, wie? Oder ist das nur vor dem Import im Stapel in Excel möglich?

 

Der Mandant hat schon verschiedene Konten je Gesellschafter angesprochen. Kann ich für die Entnahmen alternativ das ganze Konto einem Gesellschafter zuordnen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
588 Mal angesehen

Hallo @Malo123,

 

die Funktion Buchungen bereichsweise ändern steht für die Gesellschafter-Informationen nicht zur Verfügung. Ein entsprechender Wunsch ist vorhanden, aktuell ist aber keine Umsetzung geplant.

 

Falls Sie die Angaben für viele Buchungen ändern müssen, können Sie das wie schon angesprochen vor dem Import in der Excel-Datei tun.

 

Beachten Sie dabei Folgendes:

 

  • Die Gesellschafter-Informationen setzen sich im DATEV-Format aus mehreren Feldern zusammen:

 

Antje_Naumann_3-1658476139220.png

 

Ist die Information in der Import-Datei enthalten, erfolgt die Zuordnung der Buchungen zum Gesellschafter anhand der Beteiligtennummer. Diese muss in den Gesellschafter-Stammdaten des Bestandes vorhanden sein. Andernfalls wird auf Basis der weiteren Felder versucht, eine Zuordnung zum Gesellschafter zu treffen. 

 

  • Bei der Bearbeitung von csv-Dateien in Excel kann es zu unerwünschten Formatierungen kommen, die Fehler in den Daten verursachen. Prüfen Sie deshalb bei dieser Vorgehensweise die Buchungssätze nach der Verarbeitung im Rechnungswesen-Programm sehr genau.
Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
433 Mal angesehen

Hallo, 

gibt es hier mittlerweile einen neuen Stand der Dinge.

 

Ich habe vermehrt Anfragen von Mandanten, die mit Lexoffice unterjährig Ihre Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldung selbst machen und ich mir die Daten zur Erstellung des Jahresabschlusses dort hole. 

 

Jetzt muss ich bei einer Freiberufler-GbR alle 1000 Buchungssätze durchklicken und die Privatentnahmen dem jeweiligen Gesellschaft zuordnen (hier ca. 230 Buchungssätze, die ich manuell anpassen muss!

 

Liebe Datev: Ist das euer Ernst????🤔

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
425 Mal angesehen

Ich finde, die DATEV ist mit den Gesellschafterzuordnungen einen notwendigen Schritt gegangen, denn bei größeren Gesellschafterbeständen gingen einem ja schnell die Unterkonten aus.

Die DATEV hat auch insoweit die Schnittstellenbeschreibung angepasst, ich kenne nur leider keinen einzigen Anbieter, der seinen Export entsprechend angepasst hat.

 

Es ist schade, dass die DATEV das bereichsweise ändern nicht auf die Gesellschafterzuordnungen erweitert, aber wir sollten uns doch mittlerweile daran gewöhnt haben, dass keine großartigen Änderungen mehr in der offline-Welt kommen werden, solange DATEV sich an dem Brocken Cloudanwendung abrackert und die restlichen Arbeiten mit den Anpassungen an gesetzliche Änderungen ausgelastet sind. Programmierer wachsen nicht auf Bäumen und die DATEV ist bestimmt auch nicht der Wunscharbeitgeber vieler Informatiker. 

Dinosaurier
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
406 Mal angesehen

Hallo @marlenewetzel,

 

es gibt zu diesem Thema keinen neuen Stand der Dinge - die Information vom Juli 2022 mit dem Workaround über Excel ist nach wie vor gültig.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
386 Mal angesehen

würgaround:   bereichsweise ändern: kto 1801 (o.ä.) auf irgendeinen verrechner , von dort dann in einer summe auf korrektes konto 1800+gesell.-zuordnung.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.07.2023 15:20:35 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage