abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenstandswerte an abweichende Mandantennummer übergeben

8
letzte Antwort am 17.09.2025 11:08:23 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
af_85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
270 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ist es inzwischen möglich, in Kanzlei-Rechnungswesen, die Gegenstandswerte an eine abweichende Mandantennummer zu übergeben? Ich konnte hierzu nur eine Anfrage aus 2018 finden; da ging es scheinbar noch nicht. 

Vielen Dank und viele Grüße

bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
248 Mal angesehen

Soweit ich weiß, geht das immer noch nicht. Aus den Steuerprogrammen ist es möglich, nicht aber aus Rechnungswesen. (Man mag mich berichtigen, wenn ich mich irre.)

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
172 Mal angesehen

Ich hänge mich hier nochmal ran. BISHER konnte man aus den Steuerprogrammen heraus die Gegenstandswerte an eine abweichende Mandantennummer übergeben.

Heute versuche ich das aus USt raus - scheinbar klappt es auch (zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung). Aber in meiner Rechnung erscheint die Position nicht. Ist das jetzt ein Witz?! Ist das neu?!

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
161 Mal angesehen

@bianka  schrieb:

Heute versuche ich das aus USt raus - scheinbar klappt es auch (zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung). Aber in meiner Rechnung erscheint die Position nicht. Ist das jetzt ein Witz?! Ist das neu?!

Ist die Position vielleicht nicht der Rechnung zugeordnet, vielleicht auch einer anderen Rechnung?

0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
151 Mal angesehen

Hallo @bianka ,

Es gab da in jüngerer Vergangenheit andere Zuordnungen. Da wird z. B. eine GewSt-Erklärung nicht mehr dem Auftrag 35 sondern 24 bei der Übergabe der Gegenstandswerte zugeordnet und muss jetzt manuell neu zugeordnet werden.

Schöne Grüße

G.

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
123 Mal angesehen

Danke, aber es sind neue Positionen; das heißt, ich hätte sie ohnehin manuell einer Rechnung zuordnen müssen; da ist aber nichts zuzuordnen. (Vorsorglich habe ich dennoch in den anderen offenen Rechnungen geschaut; da ist nichts.) - Ich habe auch in der anderen Mandantennummer geschaut (also die, unter der die UStE bemacht wurde) - da ist aber auch nichts! 

0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
111 Mal angesehen

da ist aber nichts zuzuordnen. 

Bei mir sieht das so aus:

gnoll_0-1756455138419.png

Die Rechnungsposition GewSt-Erklärung mit Auftrag 35 hat keinen Wert aus dem Steuerprogramm übergeben bekommen.

In den zuordenbaren Gebührenpositionen steht die GewSt-Erklärung aber mit Auftrag 24 (und richtigem Gegenstandswert) und kann der Rechnung manuell zugeordnet werden. Unsinnige Mehrarbeit, funktioniert aber bei mir.

Schöne Grüße

G.

Schwärzung aus Datenschutzgründen von @Angelika_Roßmeisl vorgenommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
84 Mal angesehen

Hallo @bianka,

bei Bedarf können wir Ihr Anliegen über unseren Programmservice (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr.: 1071593) prüfen.

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
26 Mal angesehen

Vermutlich kostenpflichtig. 🙂 Aber danke!

8
letzte Antwort am 17.09.2025 11:08:23 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage