Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04?
Wir arbeiten hauptsächlich mit SKR 03, haben aber nun Mandanten übernommen, die SKR 04 benutzen. Insgesamt sehr mühselig, hier die passenden Konten zu finden. Also wäre eine Gegenüberstellung sehr hilfreich.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Kathrin
Hallo.
Ich habe mir dann häufig den anderen SKR als kostenloses PDF von Datev heruntergeladen und nach den Beschriftungen geschaut und verglichen oder wahlweise einen Testmandant mit dem anderen SKR angelegt und dann dort nach geschaut.
Viele Grüße
Da gibt es vermutlich keine Übersicht. Ich habe mal KI befragt, dem waren das zu viele Konten... 🙂
Hm, ich hab ja auch schon überall gesucht. Wäre doch aber praktisch. Könnte DATEV doch mal in Angriff nehmen, so als Service...
Hier gab es mal eine Gegenüberstellung der Konten / Fixpositionen der Überbrückungshilfen 1 bis 4. 😉
Eine vollständige Gegenüberstellung der Konten des SKR 03 und SKR 04 habe ich auch noch nicht gesehen ... und wenn die KI schon nicht weiterhelfen kann ... 🙄
Die beste Orientierung bietet m. E. die folgende Gliederung der Kontenklassen:
Danach ist der SKR 04 eigentlich sogar logischer aufgebaut ... er fängt bei der Bilanz links oben an und hört bei der GuV unten auf. 😉
Im Rahmen des Jahreswechsel kann man den Kontenrahmenwechsel hinterlegen und die Überleitungstabelle SKR03/SKR04 wählen. Dort sieht man sofort für alle bebuchten Konten die übergeleiteten Konten. Diese Tabelle kann nach Excel exportiert werden.
Im Zweifel den VJ-Bestand auf eine freie Nummer kopieren, dort die Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel durchführen und so die Liste generieren. Bestand kann ja danach wieder gelöscht werden.