Guten Tag,
Hat diese Fehlermeldung schon mal jemand gehabt?
Ich bekomme aus einem Mandanten Programm die Ausgangsrechnungen in REWE eingespielt.
Bei jedem Datensatz ploppt diese blöde Fehlermeldung auf, was irre stört.
Dieses Feld sollte leer bleiben oder ignoriert werden . Der Mandant kann es nicht ändern, weil er dort bestimmte Dinge eintragen muß.
Ich habe schon versucht über "Buchungen bereichsweise ändern" die Eingaben im Belegfeld zu löschen, aber das Feld Auftragsnummer wird da nicht angeboten.
Nun muß ich bei jedem Buchungssatz einzeln die Fehlermeldung wegdrücken, dann löschen (da fragt der noch 2 mal nach ) und kann dann erst weiter.
Die Info DB kennt diese Fehlermeldung nicht ... wie so oft. Komme also hier nicht weiter.
Vielen dank im Voraus
S. Kaiser
Hallo @sbk,
ab der DVD 15.0 kann im Belege buchen das Prüfen der Auftragsnummer deaktiviert werden.
Auftragsnummer klingt nach dem Tool "Anzahlungen"... Haben Sie das vielleicht aktiviert?
Ansonsten schauen Sie sich mal die CSV (?) Datei des Mandanten an.
Falls dort eine Spalte mit Auftragsnummern drin ist, könnten Sie die testweise löschen (wenn diese sowieso nicht gebraucht werden).
@mehrkaffee Danke das ist eine gute Idee. Das werde ich testen. Da kann an direkt die gesamte Spalte löschen bevor man die Datei speichert zum einspielen.
Hallo,
habe das gleiche Problem wie sbk -> beim Stapelverarbeitung (Importieren).
Wie kann ich da die Prüfung ausschalten?
ich habe zwar in "Belege Buchen" das Häckchen "Prüfung Auftragsnummer" ausgeschaltet, aber der Import funktioniert trotzdem nicht.
und ständig die Auftragsspalte der Übergabedatei zu löschen kann im Jahr 2021 doch auch nicht angehen, oder?
Hallo @Momentnsammler,
das Prüfen der Auftragsnummer kann nur deaktiviert werden, wenn die Erfassungshilfe für die Anzahlungen nicht verwendet wird.
Bitte prüfen Sie unter Belege buchen - Eigenschaften - Anzahlungen ob der Haken "Anzahlungen aktivieren und Einstellungen festlegen gesetzt ist".
Also ich habe keinen Haken drin . Weder bei Auftragsnummer prüfen noch bei den Anzahlungen.
Trotzdem kommt immer wieder die Fehlermeldung "Auftragsnummer wird schon bei anderem Personen konto verwendet" oder sowas in der Art.
Das nervt wirklich sehr.
Hallo @sbk,
damit wir Ihren Sachverhalt prüfen können, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593) an den Programmservice Rechnungswesen.
Hallo!
Gab es hierzu eine Lösung?
Fehler tritt bei uns auch auf...mit gleichem Text "Auftragsnummer wird schon bei anderem Personenkonto verwendet."
Einstellungen sind alle deaktiviert.
Danke für ein Feedback!
Nein bisher nicht. Es ist weiter nervig.
Ist zwar schon älter, aber falls hier noch jemand drauf stößt:
Belege buchen - Einstellungen - Buchungssatz - Buchungserfassung - Prüfung der Auftragsnummer den Haken rausnehmen. Dann kommt die Meldung nicht mehr.
@Berends ich habe dort gar keinen Haken drin.
Schade, bei mir hat es geholfen 😕